• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Mac Aufräumen was kann ich hiervon löschen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

ich versuche gerade, mein Macbook von überflüssigen Ballast zu bereinigen.

Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwas von den folgenden Dateien aus dem Autostart Menue entfernen kann/sollte
- MainMenu.strings (das ist ein Dokument)
-AdobeResourceSyncronizer
- ProfileReminder
- DeviceDetector


Unter Library Cache ist der Ordner "Adobe Camera 2" Ordner über 8GB groß. Ich bin allerdings Fotograf und hab ständig neue Bilder auf dem Rechner. Die meisten Dateien dort sind aus den letzten 3 Monaten. Soll ich die besser lassen?


Wie kann ich noch rausfinden. was ich löschen kann, um die Performance zu verbessern (ich installiere meine Macbooks seit 10 Jahren immer mit Time Machine wenn es ein neues Macbook gibt, und da hat sich bestimmt einiger Müll angehäuft)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
2. Caches kann man immer löschen, wenn es am Platz mangelt - dann kann irgendetwas vielleicht langsamer ablaufen oder die Cachedatei wird wieder erstellt, aber echte Probleme gibt es nicht. Adobe ist leider mittlerweile dafür bekannt, die Programme nicht mehr so perfekt an das Mac-System anzupassen wie vielleicht früher mal. Allerdings bremsen Caches ausgesprochen selten aus, gedacht sind sie eher zum Beschleunigen, und oft belegen sie einfach Platz und tun nichts.