• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac aufräumen: Sehr alte Swap-Dateien löschen?

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,
ich würde gerne mein Macbbok aufräumen, um mehr Speicherplatz zu kriegen.

1. Frage) Gibt es eine vernünftige Anleitung, wo man nach überflüssigen Dateien suchen kann? Von Softwares wie cleanmymac wird ja von manchen Leuten abgeraten, obwohl es sein kann, dass ich viel Müll auf der Platte habe.

2.) Jetzt mal ein konkretes Beispiel: Ich habe einen Ordner mit ca 1000 (sind wirklich so viele .swap-Dateien, teilweise sind die noch aus 2010, und der größte Teil ist 4MB oder so groß. Es kann doch nicht sein, dass die alle noch benötigt werden, oder? Was soll ich damit machen?

Macbeatnik

Golden Noble
Wo hast du den diesen Ordner?
Swap Dateien werden im Normalfall beim Neustart gelöscht.

MacAlzenau

Golden Noble
Das sind sicher keine Swapdateien, die das System angelegt hat. Die starten bei 64 MB und werden rasch größer, aber ihre Anzahl bleibt im überschaubaren Bereich.

Zum Aufräumen: da gibt es doch wirklich schon genug Threads dazu.

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Die genannnten Dateien liegen alle im Hauptordner mit dem Namen des Users unter dem ich mich immer anmelde (der Ordner steht im Finder links unter Orte und als Symbol ist ein Haus davor.Kann auch sein dass das dann kein Ordner im eigentlichen Sinne sondern ein "Ort" oder so ist ich kenne mich da nicht so aus.
Nur als Beispiel: Eine Datei heißt "kvmem_26521_00000032.swap" und ist vom 25.4. 2010 und ist 8,4 MB groß und als "Art" ist Dokument" genannt. Direkt darunter sthet die Datei "kvmem_26521_00000033.swap" und so weiter, es gibt also eine fortlaufende Reihenfolge.
Es gibt allerdings Veränderungen in der Reihenfolge: Z.B. habe ich auch welche Dabei die mit "kvmem_0656" anfangen.
Die neueste dieser Dateien ist, wenn ich nichts übersehen habe, aus April 2011.

Macbeatnik

Golden Noble
Das sind auf jeden fall keine swap Dateien, die OS X anlegt.

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Ja und was heißt das jetzt? Ich habe sie ja nicht per Hand angelegt? Ich schätze mal, dass sie keinen wirklichen Sinn haben, aber ich kenne mich halt nicht im Bezriebssystem aus. Deuten Sie auf irgendwas komisches hin, um dass ich mich kümmern soll. Oder kann ich sie einfach löschen?

Macbeatnik

Golden Noble
Sie deuten darauf hin, das ein Programm fehlerhaft arbeitet und diese Dateien anlegt.
Ohne genaue Kenntnis, welche Programme oder Installationen du auf deinem Rechner hast, kann man das aus der Ferne aber nicht viel genauer sagen.

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Okay, da keine Dateien dieser Art mehr dazukommen, gehe ich mal davon aus, dass das Problem in der Form nicht mehr existiert. Daher werde ich die Dateien, nachdem Time-machine das nächste Mal durchgelaufen ist, löschen. Es sei denn, jemand mit Ahnung empfiehlt mir eine andere Vorgehensweise.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Gesagt ... getan. Hab jetzt 7GB mehr Platz.