• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mac auf bestimmten WLAN Kanal binden

Bischi456

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
12
Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe zu Hause ein Wlan, da dieses Wlan jedoch Durchsatz technisch nicht bis in mein Zimmer reicht, habe ich einen Access Point mit der selben Wlan SSID in meinem Zimmer eingerichtet. Einzigster Unterschied, mein Wlan im Zimmer funkt nicht wie das andere Wlan fest auf Kanal 1, sondern auf Kanal 13.
Jedoch überschneiden sich die 2 Netzwerke, so dass sich mein Macbook Air (El Capitan) sich des öfteren mit dem anderen Wlan (Kanal 1) verbindet. Der Empfang scheint hier lt. Macbook zwar ausreichend zu sein, jedoch ist einfach kein Durchsatz an Daten vorhanden.
Dann muss ich oft 3-4-5 Mal Wlan deaktivieren und neustarten bis er sich mit der "richtigen" Wlan Kanal 13 verbindet.

Daher meine Frage: Kann ich irgendwie (Terminal Befehl) den Mac dazu bringen, dass er sich zwingend immer zu Kanal 13 verbindet oder Wahlweise wenn er auf Kanal 1 verbunden ist, auf Kanal 13 wechselt.

Danke Jungs!
Grüße Bischi