• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac App Store feiert 10. Geburtstag

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
AppStore-2020-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple und die App Stores - im Allgemeinen eine große Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2008 öffnete das App Store für iOS seine Pforten - eine Erfolgsgeschichte, die keine Grenzen zu haben scheint. Gestern vor 10 Jahren folgte dann das Mac App Store.

Am 06. Januar 2011 öffnete Apple auch auf dem Mac sein App Store. Zu diesem Zeitpunkt erschien auch OS X 10.6.6 Snow Leopard. Nach dem großen Erfolg unter iOS bekam auch der neue Store entsprechenden Rückwind und Vorschusslorbeeren. Alten Pressemitteilungen zu Folge wurden am erste Tag eine Million Apps heruntergeladen. Bis Dezember 2011 waren es 100 Millionen Downloads sogar.
Mac App Store und mehr


Gestern gab Apple auch eine Pressemitteilung zum Thema Services heraus, der Mac App Store spielt dort eher eine untergeordnete Rolle. Im Unterschied zu der mobilen Plattform ist der Store unter macOS nach wie vor optional. Mit Catalyst, und den neuen Apple Silicion Macs, können jetzt auch iPad Apps dort veröffentlicht werden.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Schön wäre, wenn man mit diesem Geburtstag auch gleich eine Qualitätsoffensive starten würde. Nicht nur für den Mac App Store, sondern auch für den iTunes Store. Früher noch, da konnte man wenigstens einigermaßen glaubhaft behaupten, in den App Stores von Apple herrsche eine gewisse Qualität. Mittlerweile finden sich jedoch abertausende fragwürdige Applikationen, die zum Teil auch gerne nicht funktionieren oder seit Jahren keinerlei Updates erhalten haben.

Anlässlich des Geburtstages des Mac App Stores wünsche ich mir also: Klasse statt Masse.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Zumindest tut sich da mit den Pflicht-Angaben zum Datenschutz einiges an Transparenz.

Das ist des 10. Geburtstages schon würdig. Hätte aber natürlich auch gerne früher kommen können.

Ansonsten wirkt der App Store für mich inzwischen auch zu aufgeblasen.

Übersichtlich ist anders.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Letzteres liegt aber auch viel an Apples Design inkl. der Ergebnislisten nach einer Suche. Das war schon auch mal besser.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich kann mich noch dran erinnern, als er eingeführt wurde. Ich werde alt. 😞
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Hach ich kann mich auch noch erinnern ,... ebenso dass ich sagte "Das wird nie was". Und leider behielt ich recht :D Wenn Catalyst (oder die nativen Apps auf M1) nicht wirklich aus dem Tritt kommt - und sie hoffentlich keinen Zwang durchsetzen - sehe ich da auch nach wie vor schwarz.

Anlässlich des Geburtstages des Mac App Stores wünsche ich mir also: Klasse statt Masse.

Wie soll dass in einem "für alle offenen Store" denn aussehen? Gerade letztes Jahr ist das Thema ja noch mal deutlich hochgekocht ,.. Jedes Mal wenn Apple was ablehnt wegen "gibts schon" gibts ein Gießen Drama ,... In Sachen Klasse statt Masse wird das immer nur schlimmer werden. Viele Apps, viele Glücksritter - und die Preise die Leute zahlen wollen gehen immer mehr in den Keller. Abogebühren wollen auch kaum Leute zahlen ,.. naja
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie soll dass in einem "für alle offenen Store" denn aussehen? Gerade letztes Jahr ist das Thema ja noch mal deutlich hochgekocht ,.. Jedes Mal wenn Apple was ablehnt wegen "gibts schon" gibts ein Gießen Drama ,... In Sachen Klasse statt Masse wird das immer nur schlimmer werden. Viele Apps, viele Glücksritter - und die Preise die Leute zahlen wollen gehen immer mehr in den Keller. Abogebühren wollen auch kaum Leute zahlen ,.. naja
Relativ einfach. Applikationen, die innerhalb von maximal zwei Jahren keinerlei Update erhalten, werden nach einer Fristsetzung von sechs Monaten aus dem App Store entfernt. Außerdem sollte darüber nachgedacht werden, ob Applikationen, die innerhalb eines Jahres nicht ein einziges Mal heruntergeladen wurden, ebenso automatisch entfernt werden.

Dann hätte man den sprichwörtlichen Bodensatz von Apps relativ schnell entfernt. Dann gibt es zwar immer noch sehr viel fragwürdige Inhalte. Aber die Fragwürdigkeit mag möglicherweise hier im Auge des Betrachters liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Aus der Suche entfernen - bis dann doch wieder ein Update kommt, nehm ich an ?! Denn ganz entfernen wäre für bisherige Käufer ja wohl eher unfair und mies. Etwa 50% meiner beliebten Tools aus dem Mac App Store hatten zwei Jahre und mehr kein Update ,... es gibt auch simpel Tools die sind ausentwickelt ;p Wie viele Apps es ohne einen einzigen Download - weltweit - gibt in einem Jahr ,... das wäre mal ne spannende Zahl. Ich denke viele werden das nicht sein ,... Und einige davon wären wohl diese Catalyst-Apps ;)

Am Ende ,... würde Apple es endlich mal schaffen nen vernünftigen Katalog und ne vernünftige Suchfunktion machen, wäre beides nicht nötig. Dann würden die genannten Beispiele ja sowieso vollkommen nach unten durchgereicht.