• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac App Store Fehler 4

bluefirex

Rhode Island Greening
Hallo apfeltalk-Gemeinde,

seit kurzem plagt mich auf OS X 10.6.8 ein Problem mit dem App Store:
Das MacBook ist ein gebraucht gekauftes MacBook und kam mit Leopard, dass ich dann auf SL upgradete. Jedoch hat der Vorbesitzer nicht alles entfernt. So hat er leider seine Apple-ID im MAS vergessen.

Vor kurzem kam ein Update für "Fantastic 4 in a row", welches ich nicht mal installiert habe. Ich bekomme das jetzt jedoch ständig angezeigt. Beim Versuch, das Update zu machen, erscheint zuerst die Vorbesitzer-Apple-ID. Gebe ich dort meine ein, gibt es einen "Unbekannten Fehler (4)".

Wie kann ich das Problem lösen?

Hast du schon mal daran gedacht das Ding komplett neu zu installieren ?
Dann hast du wenigstens ein System ohne Altlasten des Vorbesitzers ;-)

Dasselbe würde ich auch empfehlen und generell machen, nachdem ich mir ein gebrauchtes Gerät kaufe (egal ob Mac, iPhone oder Windows-PC).

Da waren noch Programme drauf, die ich nicht als CD habe, aber trotzdem gut gebrauchen kann, z.B. iLife '11 und iWork '09.

Ist ja schön, dass die drauf installiert waren. Lizenz hast du nur scheinbar keine dafür. ;)

Für iLife schon, weil ich eine Snow Leopard-Recovery-Disk habe, wo auch iLife gebundled ist (keine Ahnung, welche Version da gebundled ist).

Bei der Retail-Version von Snow Leopard ist kein iLife dabei. Oder meinst du mit Recovery-Disk die beim Mac-Kauf mitgelieferte(n) DVD(s)?

Sorry, aber der Begriff "Recovery-Disk" ist mir nicht geläufig (zumindest nicht in Zusammenhang mit den Installations-DVDs).

Ich bin erst im Januar auf Mac OS X umgestiegen (war vorher Windows-User). Mit Recovery meine ich die grauen DVDs.

Was halt dich denn jetzt, wo du neben der Snow Leopard system DVD auch die graue application DVD hast ab, den Rechner "Platt" zu machen und neu zu installieren?
das einzige was passieren konnte wäre, das die iLife Programme nicht auf dem neuesten stand sind, aber die musst du mangels Lizenz ansonsten ja eh nachkaufen( das mussten alle Nutzer, die iPhoto oder iMovie etc, vor Jahren gekauft haben, neue Versionen kosten dann etwas.

Ich hab mich jetzt schon ziemlich gut eingerichtet auf dem Mac, weshalb eine Neuinstallation mal wieder länger dauern würde...