• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store: Eine Million Downloads und massive Sicherheitslücken

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich gehe in keinem Fall davon aus, dass Apple den Weg des Mac App Stores noch weiter geht und das Installieren von Programmen die nicht aus dem Store stammen völlig unterbietet wie es hier mehrfach kommentiert wurde. Wäre dies der Fall würde Apple sich auf kurz oder lang ins Aus maneuvrieren, denn welcher Kunde würde schon eine komplette Zensur seines Computers akzeptieren.
Zum Store Hack: Wen wunderts? Früher oder später wird jeder Store gehackt! Seis der Steamstore mit gefakten Gutscheinkarten oder der Supermarkt um die Ecke in dem Jugendliche Schnaps klauen! Je weiter sich die Sicherheitsmaßnahmen verbessern, je besser werden die Hacks, und wird ein Weg gesperrt, eröffnet sich ein weiterer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ergänzung: Wäre die komplette Systemzensur der Fall müsste man den iMac ja in iMao umbenennen :-D .... :(
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

alyberty

Tokyo Rose
Registriert
09.08.10
Beiträge
67
Außerdem sollte man als bestehender Kunde eines Programms die Transition zur Storeversion unentgeltlich vollziehen können
bei mir hat er iWork und iLife sofort erkannt
nur Pixelmator nicht
auf die Frage mit dem offenen Sytem
keiner weiß wie sich das mit dem Launchpad verändert(OSX Lion 10.7)
ob dann der "alte" Teil noch frei ist und der "neue" wie bei der iOS
Steve knows - live is random
wpml_unsure.gif

sonst ist der AppStore
wpml_good.gif

vorallem für kleine Entwickler
wir können nichts tun außer warten
wpml_whistle3.gif
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja eigentlich ist die ganze Sache doch Schmarren. Wenn es nach dem **********-Prinzip funktioniert ist es auch nicht großartig anders als jetzt bei Google oder Quellen nach einem Crack/Serial/Patcher bzw. dem Programm an sich zu suchen.

Anders wäre es, wenn schon beim Klick auf Kauf dem Server vorgaukelt das es bezahlt wurde.

Trotzdem sehe ich noch keinen Unterschied außer das sich die Cracker das entwickeln sparen können, da es ja ein 1Klick Crack zu sein scheint.


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Dinofelis

Gast
keiner weiß wie sich das mit dem Launchpad verändert(OSX Lion 10.7)
ob dann der "alte" Teil noch frei ist und der "neue" wie bei der iOS

Stimmt. Das weiß keiner.

Ich habe eine Vermutung, und denke, dass entgegen allen bisherigen Aussagen "Launchpad" vor allem dafür gedacht ist, iOS-Apps auf den Mac zu bringen (und zu starten natürlich). Wofür sonst sollte man so eine "Oberfläche" benötigen?

Ob es dann unmöglich sein wird, die bisherigen ".ipa" Dateien wie bisher zu löschen oder zu installieren, wage ich mal schwer zu bezweifeln. Wir haben es auch dann nach wie vor - im Fall von Leo und Launchpad - mit einem PC zu tun, und da verbietet es sich komplett, bzw. ist gar nicht möglich, solche Restriktionen einzuführen. Ein kastriertes Unix wird Apple mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit für PCs niemals einführen, Apple hat sich ja erst kürzlich (vor 3 - 5 Jahren) zum größten Unix-Lieferanten der Welt erklärt.


Sent from my Trommel using Hand.
 

MacCapone

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
11
Aperture 3 für kleines Geld.
Rapidweaver 5 für kleines Geld.

Vielen Dank Apple!
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ich habe sehr starkes Interesse an iWork. Ich finde es gut, dass ich nicht mehr das ganze Paket für 79 Euro kaufen muss. Ich benötige eigentlich nur Pages, Keynote und Numbers -- so spare ich Geld ;) Ich warte aber auf iWork 10.
iWork besteht ziemlich genau aus diesen drei Programmen. ;)

Ich persönlich werde es aber genau dafür nutzen. Das letzte iWork habe ich mir für teures Geld gekauft, nur wegen Keynote. Numbers und Pages habe ich wirklich nicht ein einziges mal ernsthaft verwendet. Nicht einmal um Dateien zu öffnen, weil es keine zu öffnen gab.
Deshalb überlege ich mir das nächste Keynote für billiges Geld einzeln zu kaufen (wenn überhaupt). Und das ist echt ein positiver Aspekt des App Stores. Für kostenlose Apps ist das auch klasse. Der Entwickler muss keinen Server bereitstellen und die User haben beim updaten einen klitzekleinen Vorteil.
Aber sonst werd ich sicherlich nicht sonderlich viel Geld für die doch häufig nicht sonderlich existentiellen Programme ausgeben. Nervig ist außerdem für jemanden wie mich, der gerne viele Tabs benutzt, um zum Beispiel Programme zu vergleichen oder "im Hinterkopf/-fenster zu behalten" ohne sofort beim Stöbern abbrechen zu müssen, dass das noch nicht geht. Und so wie ich Apple kenne, wird sich das auch nicht ändern. Würde die ganze Sache wahrscheinlich viel zu kompliziert machen... Beim iTunes Store geht schließlich auch nur ein Fenster.

Wer den App Store nutzen möchte und zu viel Geld übrig hat... dem sei es gegönnt hier alles zentralisiert zu haben und nicht ewig googlen zu müssen, um eine passende Anwendung zu finden...
Solange damit nicht Sachen einhergehen wie geschlossenes System (brrrrr!!!) etc. dann hab ich damit kein Problem.


Zum eigentlichen Thema: Sicherheitslücken?!
Die wird es immer geben und gab es immer schon. Es wird doch garantiert wieder jemand schaffen den unhackbaren Hardwarekopierschutz der neuen CPU zu knacken...
Und es war zu erwarten, dass der neue App Store wie so vieles neues am Anfang leckt ohne Ende... das wird sich ändern und die Entwickler werden von bösen Leuten mit anderen Mitteln um ihr Geld betrogen werden...
 

sanftesklavier

James Grieve
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Bin ich froh, noch 10.5.8. zu haben. Dass der App-Store scannt, welche Programme ich auf dem Rechner habe, finde ich datenschutzrechtlich kriminell. Nicht, um Diskussionen vorzubeugen, weil er damit gecrackte Programme aufspüren kann, sondern weil er damit unerlaubt ein Kundenprofil erstellen wird.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das halte ich für Unsinn. Nur weil in dem AppStore Programme als Installiert angezeigt werden, heisst das noch lange nicht, dass irgendwas an Apple gesendet wird.
Und Datenschutz dürfte einer der Gründe sein, warum sich ausserhalb des AppStore gekaufte Programme nicht über den AppStore updaten lassen. Weil dafür müsste Apple tatsächlich wissen, was du installiert hast.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Das halte ich für Unsinn. Nur weil in dem AppStore Programme als Installiert angezeigt werden, heisst das noch lange nicht, dass irgendwas an Apple gesendet wird.
Und Datenschutz dürfte einer der Gründe sein, warum sich ausserhalb des AppStore gekaufte Programme nicht über den AppStore updaten lassen. Weil dafür müsste Apple tatsächlich wissen, was du installiert hast.

Oder Apple erlaubt dies nicht, um den AppStore zu pushen? Schon mal daran gedacht? ;)
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Selten so einen Quatsch gelesen. Will mal sehen wie du eine geöffnete Software zurückgibst :D Da wird dir jeder Laden nein sagen, da die Verpackung geöffnet wurde.

Und ich werde "ja" sagen... weil ich das Produkt als funktionsfähig kaufe, ende der Fahnenstange.
Sicherlich sagt der Verkäufer zuerst nein, aber dessen Meinung ist für mich uninteressant. Und aus persönlicher Erfahrung weiss ich das die Meisten Verkäufer die Scharade nicht länger als eine Minute aufrecht erhalten und dann eine Gutschrift veranlassen, oder gleich Geld zurück.
Ich kann natürlich hier keine juristische Argumentation hervorbringen, aber meine Persönliche Erfahrung ist das man alles was man nicht essen kann zum Tausch geeignet ist.
Ist genauso mit dem Feilschen, kann man auch machen, wenn ich was großes Kaufe, dann nehme ich gerne noch Kostenlos einen USB Stick, oder eine tatsächliche Reduzierung des Preises.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Filesystem ist z.b. so ein Punkt, bei welchem einfache Anwender schon Probleme haben. Für meinen Vater ist bspws. eine Ordnerstruktur nicht erklärbar. Da wird die Abstraktion und die Schreibtischmetapher nicht verstanden.

Und das iPad macht es diesbzgl. ja vor, dass eine weitere Reduzierung von Komplexität möglich ist, wobei auch dieses System nicht idiotensicher ist. Wenn sich nun Mac OS X immer mehr iOS angleicht, bzw. Apple spricht ja davon dass sich beide Systeme gegenseitig bedingen oder befruchten, dann sehe ich Mac OS X schon auf dem Weg in Richtung eines, vielleicht nicht geschlossenen, aber geschlosseneren Systems.
Für solche Dinge sehe ich dann aber wieder eher das iPad als Gerät. Verbunden mit einer externen Bildschirmausgabe auf einem TV dürfte das für die Zielgruppe doch ausreichen und simpel genug sein.

Vielleicht verschieben sich einfach auch nur die Gewichtungen, und OS X wird auf "Pro-Maschinen" "zurückgedrängt", und zukünftige iMacs und Laptops haben ein "erweitertes" iOS als Betriebssystem.
Interessante Idee. Man könnte auch Apple-TV zum iOS-Wohnzimmermac aufrüsten oder ein MacBook-Air-ähnliches Notebook mit iOS anbieten.

Es wird versucht und ausprobiert was der Markt annimmt, und bei geschlossenen Systemen wie dem iPad oder dem iPhone (iPod touch) hat die Masse der Nutzer erstmalig das Gefühl ein System zu durchdringen und zu beherrschen. Und das ist vielen sicher wichtiger als ein bis in jedes Detail konfigurierbares System.
Also meine persönliche Erfahrung ist da eine andere. Ich kenne viele DAUs, die zum Mac gewechselt sind. Die schneiden jetzt Videos mit iMovie oder nutzen eBay ganz natürlich. Von den meisten hört man auch nicht die geringsten Probleme.
Selbst meine Mutter (ausgesprochene Technikhasserin) kommt mit dem MacBook Pro klar und telefoniert sogar mit mir über Skype.


Oh je, und was machen jetzt die Profis?[...]
Mit keinem Wort habe ich eine solche Schlussfolgerung auch nur andeuten lassen.

Ich habe den Eindruck, Du willst gar nicht diskutieren, sondern nur verdeckte persönliche Angriffe fahren. Herzlich willkommen auf meiner Ignorierliste.

EDIT: "fair bepreist", das ist ja ein richtig wirres Kauderwelsch: Nerd+Bürokrat.
PS: Nein. Simples Marketing-Kauderwelsch.
 

Mitglied 82689

Gast
Die Verdummung der Menschheit schreitet voran. So sprach mal ein Wissenschaftler, der sich zur Zukunft der Entwicklung des Menschen auf dem Planeten Erde äußerte.

Meine Meinung zu AppStore und zukünftig mehr geschlossenen Systemen: Bald sind die Dummen den Intelligenten Antrieb, Lösungen zu finden um deren Dummheit zu bedienen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Also meine persönliche Erfahrung ist da eine andere. Ich kenne viele DAUs, die zum Mac gewechselt sind. Die schneiden jetzt Videos mit iMovie oder nutzen eBay ganz natürlich. Von den meisten hört man auch nicht die geringsten Probleme.
Selbst meine Mutter (ausgesprochene Technikhasserin) kommt mit dem MacBook Pro klar und telefoniert sogar mit mir über Skype.

Mittlerweile wissen doch alle DAUs, dass es den Mac gibt...

Ich würde mir mal wieder etwas mehr Bemühungen Apples um den Pro-Sektor wünschen. Und damit meine ich nicht den klischeehaften Kreativ-Sektor, der immer mit Apple in Verbindung gebracht wird...

Ob iMac an der Theke in Arztpraxen oder bei Rechtsanwälten, oder in wissenschaftlichen Anwendungen in Labors, für komplexe Berechnungen im biotechnischen oder pharmazeutischen Bereich, ich habe jetzt schon in verschiedensten "professionellen" Bereichen Macs gesehen (wie gesagt, den Kreativsektor lasse ich als Beispiel mal bewusst aus, weil das immer angeführt wird...)

Aber was sticht dem Neuling, der sich mit Computern beschäftigt, als erstes ins Auge? Macs sind die freundlichen Knuddelrechner für absolute DAUs oder oberflächliche Lifestyle-Design-Kids.

Da sich keiner selbst gern als DAU sieht und Lifestyle-Schnösel auch eher unsympathisch rüberkommen, glaube ich, dass das u.U. eher abschreckt.

Warum nicht mal eine große Kampagne im Stil der "I am Mac"-Spots, die aber mal wirkliche Profiarbeit mit Apple-Rechnern zeigen?

Dann wird die Plattform auch mal von Nicht-Macianern ernster genommen... jetzt kann man sagen, dass ist eh nicht wichtig, aber da ja bei Apple (wie bei allen Unternehmen) das einzige Ziel "Gewinnmaximierung und Wachstum" ist, sollte man die große Zielgruppe der IT-Bewanderten nicht komplett ignorieren.

Gruß
Dennis
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die Verdummung der Menschheit schreitet voran. So sprach mal ein Wissenschaftler, der sich zur Zukunft der Entwicklung des Menschen auf dem Planeten Erde äußerte.

Meine Meinung zu AppStore und zukünftig mehr geschlossenen Systemen: Bald sind die Dummen den Intelligenten Antrieb, Lösungen zu finden um deren Dummheit zu bedienen.
Verstehe ich deine Weltsicht richtig?
Der eine oder andere (intelligente) Nobelpreisträger lässt sich von einem (dummen) Programmierer ein Programm schreiben um seine Ideen zu beschreiben und von einem noch (dümmeren) Systemadmin das Programm installieren der wiederum die Verpackung des Programms in den Müllkübel wirft der wiederum von einem (extrem dummen) Hausbesorger entleert wird.

Wenn ja wo auf der Dummheitsskala findest du dich wieder?
 

Mitglied 82689

Gast
Erst lesen, dann denken, dann kommentieren. Sollte das nicht klappen einfach nichts sagen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mittlerweile wissen doch alle DAUs, dass es den Mac gibt...
Das ist doch schon länger so. Aber ob sich das Gerücht noch hartnäckig hält, dass der Mac "nicht kompatibel" ist? Jedenfalls das was einer der wichtigen Gründe, warum bei den meisten Leuten ein Mac nicht in Frage kam (neben: "Zu teuer", "da laufen keine Spiele drauf" etc.)

Ich würde mir mal wieder etwas mehr Bemühungen Apples um den Pro-Sektor wünschen. Und damit meine ich nicht den klischeehaften Kreativ-Sektor, der immer mit Apple in Verbindung gebracht wird...
Im Pro-Sektor hat es Apple mit der bei den Privatkunden erfolgreichen Geheimniskrämereistrategie jedoch schwer: Businesskunden erwarten meist klare Roadmaps. Zudem lässt sich im Lifestyle-Segment mehr verdienen als im Business-Segment, insbesondere, wenn man die Preisbereitschaft der Kunden durch eine starke Marke und ein entsprechendes Image anhebt.

Da sich keiner selbst gern als DAU sieht und Lifestyle-Schnösel auch eher unsympathisch rüberkommen, glaube ich, dass das u.U. eher abschreckt.
Ich weiß ja nicht. Wenn ich mir mal die Leute in der U-Bahn ansehe, die so mit einem iPhone und iPod touch herumspielen, dann glaube ich eher das Gegenteil.

Dann wird die Plattform auch mal von Nicht-Macianern ernster genommen... jetzt kann man sagen, dass ist eh nicht wichtig, aber da ja bei Apple (wie bei allen Unternehmen) das einzige Ziel "Gewinnmaximierung und Wachstum" ist, sollte man die große Zielgruppe der IT-Bewanderten nicht komplett ignorieren.
Nur ist die Gruppe der IT-Bewanderten nicht so groß, wie man denkt. Im Internet kommt einem das nur so vor, da hier die entsprechende Gruppe den größten Krach macht.
Ich denke eher, dass die Zielgruppe der IT-Interessierten eher ein kleiner Nischenmarkt ist, wo man es sich als kleineres Unternehmen bequem machen kann. Apple ist jedoch ein Massenanbieter geworden.