• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac App Store: Eine Million Downloads und massive Sicherheitslücken

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Ich frag mich grad warum man immer nur nörgeln muss, die einen über den preis die anderen über die instalationsroutinen und der dritte das es keine testversionen gibt .

Ich frag mich jetzt nur wo zum Teufel im Media Markt bei Gravis oder sonst wo das Regal steht mit den kostenlosen testversionen der vollpreistitel ?

Ich für meinen Teil bin sehr froh nicht immer tausend läden abklappern zu mùssen i. Der Hoffnung das mein gewünschtes Produkt überhaupt verfügbar ist.
 

Dinofelis

Gast
Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, wo die Sicherheitslücken sind?
Ich sehe keine. Und das Apple bei der Freigabe noch die Hausaufgaben der Entwickler prüfen soll,... naja.

Wie du ja andeutest: Es gibt keine Sicherheitslücken, nur einen Hack, um nachlässig programmierte, kostenpflichtige Anwendungen ohne Kauf in Gang zu bringen. Für diesen Hack sind mindestens zwei initiale Täter nötig: Einer, der eine gekaufte Anwendung weitergibt, und ein anderer, der sie gemäß den Anweisungen des Hacks verändert.

Für die Zukunft erwarte (hoffe) ich auch immer noch auf eine Klage eines großen Anbieters, der in den Zulassungsbedingungen des iOS-AppStores einen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung sieht. Die Hoffnung ist, dass Apple dann entweder (nach dem Bestätigen von 100 Sicherheitsmeldungen) auch Installationen außerhalb des AppStores zulässt

Niemand muss klagen, denn man kann Installationen außerhalb des App-Stores durchführen, und das wird sich ganz sicher nicht für Personal Computer von Apple ändern. Vorstellbar ist natürlich, dass Apple noch eine Consumer-Produktklasse in den Markt wirft, irgendetwas zwischen iDevice und den Macs (*).

(*) EDIT: Und diese Produktklasse wird überhaupt keine Installationen mehr zulassen, weil alle Anwendungen direkt und ganz aktuell aus der Cloud geladen werden. Ich wette darauf. :p
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Mir gefällt der neue Shp und ich habe auch gekauft => das ist ja EINFACH!:cool:
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Ich find diese ganze Jailbreak Geschichte total behindert. Wenn ich ne App sehe die mir gefällt geben ich da gerne den einen oder anderen Euro für aus(Und ich bin Student und lebe von nichts, und es funktioniert trotzdem). Allein schon um die Entwickler zu unterstützen. Wenn mir das zu teuer ist überlege ich zweimal ob ich das brauch oder nicht. Zumal ich als Entwickler wäre doch selbst auch motivierter was neues und besseres zumachen wenn ich sehe die Leute nehmen das an. Naja das ist halt mein Standpunkt.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Diese Entwicklung ist gefährlich und beängstigend - diesen Schritt wird aber Apple konsequenterweise gehen. :eek:

Wenn's mal soweit ist, daß mir Apple vorschreibt, was ich installieren darf, würde ich sogar zu Windows zurück o_O
Zensur geht gar nicht...
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Sry, falls diese Frage sehr dumm klingt, aber wo ist der Mac App Store?
muss ich den runterladen oder wie?


mfG
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
nur eine kurze anmerkung zum store: ich finde den store extrem unübersichtlich und frage mich, wozu es 80-90% dieser apps überhaupt gibt. bei mir springt aber auch nicht einmal ein einziger funke über, um hier etwas zu kaufen. es kommt mir alles so billig und hohl vor. irgendwelche abgespeckten spiele und sinnlose apps zu kaufen... sieht für mich aus, wie apples vorstellung von usern, die ich als fanboys bezeichnen würde, die reduzierung der userbedürfnisse auf programme wie das ach so mächtige ilife paket - eine weitere spassgesellschaft ist geboren - mit sinnlosen apps und leistungsschwachen, kosmetisch aufgepeppten programmen... wie die fassade eines saloons.
 

gelax

Alkmene
Registriert
18.06.10
Beiträge
30
Kann ich mal garnicht unterschreiben. Die vorgestellten Apps oder die am meisten gekauften sind wirklich qualitativ hochwertige Sachen dabei. Und bei den Spielen sind wirklich nur 3-4 gute dabei, grade Angry Birds und Flight Control sind ganz vorne mit dabei :D


Die Meistgkauften Apps sind fast nur Apple Programme und paar Spiele
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Sry, falls diese Frage sehr dumm klingt, aber wo ist der Mac App Store?
muss ich den runterladen oder wie?


mfG


Unten Links im Dock, neben dem Finder und den Systemeinstellungen... hab auch erstmal gesucht wie n blöder *lach*
Musst aber System Aktualisieren vorher falls du das nicht gemacht hast...
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Haha, die Überschrift war so vorhersehbar wie der nächste Sonnenaufgang^^
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Hatte mir Soundcloud geladen, weil ich da furchtbar gern Musik mit höre, ... lief nicht, fertig.
Ich für meinen Teil greife doch da lieber auf die Privaten Seiten der Software Entwickler zurück, oder Amazon (Da können sich dann unsere Lieferdienste auch noch ein Stück vom Kuchen holen) oder eben für so was wie iLife oder iWork den Apple Store.
Und ich kann meines Wissens die Apps noch immer nicht zurück geben.(Ein Unding in meinen Augen! Wenn ich Software im Geschäft kaufe und die Systemspezifikationen erfülle, die Software dennoch nicht, oder instabil läuft, dann tausche ich diese)
Und auch in den Stores sollte es Garantie/Gewährleistung geben. (Apps die abstürzen zB.)
Für mich ist der Mac App Store NOCH betone NOCH ein riesiges Werbebanner, das ich anklicken kann, Minispiele wie Angry birds, oder was weiss ich, die kann ich auch im Internet spielen. Der Store wird durch die 30% Abgaben, die sich durch die höheren Preise der Programme und den geringeren Absatz für Entwickler bemerkbar machen werden, eben jene abschrecken, vor allem die großen Unternehmen wie Adobe, EA, MS.
Für kostenlose Downloads von Tools, etc finde ich den Store gut, er zentralisiert, aber Programme die kostenlos waren sollten dies auch bleiben.
Summa Summarum ist der Store noch early Beta, mehr aber auch nicht, in ein zwei Monaten noch mal reinschauen ob sich was positives ergeben hat.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ist ja nun nicht so als ob es vorher keine gecrackten Sachen für Mac gab. Es gibt alleine schon 2 Serial Datenbanken glaube sowas gibts nicht mal bei Win :D
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
War auch irgendwie abzusehen, dass sich die Hacker-Boys auf so was stürzen;) Klar Sicherheitslücken gibt es in nahezu jedem System, die werden entweder geflickt oder erst gar nicht erkannt...
Trotzdem bin ich begeistert vom App Store^^ Mal sehen wie er sich entwickelt und ich hoffe doch sehr, dass EA so Klassiker wie Nfs - irgendwann - für Mac anbietet^^
 

Virus312

Morgenduft
Registriert
27.11.08
Beiträge
164
Unten Links im Dock, neben dem Finder und den Systemeinstellungen... hab auch erstmal gesucht wie n blöder *lach*
Musst aber System Aktualisieren vorher falls du das nicht gemacht hast...

Ok! Danke f. die rasche Antwort. System hab ich auf den neuesten Stand gebracht, liegt wohl daran, dass ich 10.5.8 hab, oder?


mfG
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Es ist doch immer wieder ein Augenschmaus wie viele Vollhonks hier Ihren Senf niederlegen!..

Ich wäre längst dafür, dass Apple die Preise wieder sooooo massiv anzieht das einige Honks hier wieder in den Genuss der Windows " ab in die Cloud " Welt kommen.

Für die, die meinen das der Mac App Store Schrott ist, empfehle ich das Icon aus dem Dock zu entfernen. Ihr erspart euch die "Müll" und "überteuerte" Software und ich/wir Eure dummen Kommentare über Preise und Kosten/Nutzenfaktor einer App.

Ach und bevor ich die Leute mit dem nassem Helm auf dem Kopf vergesse. iWork 11 kommt dann wenn es fertig ist. Es werden aber auch dann hier wieder einige den Preis ankreiden und das Superwort " enttäuscht " fliegen lassen.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Der Store wird enorme Macht bekommen, keine Frage. Aber gleichzeitig werden sich Portale entwickeln, die Apps anbieten, die nicht über den Store vertrieben werden (können). Gefährlich ist das noch nicht.

Gefährlich wird es erst, wenn man NUR Apps vom Store aus installieren/benutzen kann, sprich wenn das ganze noch einen Schritt weiter in Richtung iOS geht. Das halte ich für wesentlich gefährlicher als der Store jetzt.

Ich finde es bereits sehr gefährlich, wenn Apple eine inhaltliche Zensur betreibt und nicht erst dann, wenn sie das System komplett geschlossen aufziehen, wie beim iOS. Für Europäer kommt die Ami-Zensur schon ziemlich strange rüber. Was die für Probleme mit Nacktheit und auch mit bestimmten politischen und gesellschaftlichen Inhalten haben ist oft unfassbar. Andererseits wollen sie ja auch den gesamten Weltmarkt bedienen.

Systemkompatibilität, reibungsloses Funktionieren, kein Schrott und keine Trials finde ich gut! Inhaltliche Zensur geht gar nicht! Ansonsten finde ich den Mac App Store gut, alles läuft prima bei mir und ich habe auch schon die ersten kleineren Apps geladen (kostenlos und gekauft). Der Spitzenpreis für Aperture 3 läßt mir auch keine Ruhe... vielleicht hole ich es mir bald.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja, Apple schien mal zu den Guten zu gehören... Ich bin mir da seit einiger Zeit nicht mehr so sicher. Zuviel Kontrolle, zuviel Zentralismus, zuviel Kohleabschöpfung. Aber der Nimbus war ohnehin immer nur von Apple selber kreiert worden. Gutes Jobs-Marketing eben.

Auch beim App-Store, diesem unnütz, zentralistischen Shop-Gebilde. Vordergründig ist das ja eine feine Sache, so ein zentral abrufbarer Laden. Aber das ging ja auch schon vormals über die Menüleiste, um dann zur Software-Webseite von Apple zu gelangen und sich bei den unterschiedlichen Anbietern dann zu bedienen - ohne gleich bei Apple direkt vorstellig werden zu müssen und denen noch eine Zwangsabgabe zukommen lassen zu müssen. Aber das reichte dem Jobs wohl nicht. Der kriegt den Hals nicht voll genug. Er will doch echt 30 % (!) mitverdienen. Das ist eine bare Frechheit. Und sonst nichts. Man sieht daran, dass dem Jobs rein gar nichts an den kleinen Entwicklern liegt, aber sehr wohl eine Menge an Kontrolle und am Mitverdienen. Den kleinen Softwareschmieden gehen damit noch mehr existenziell wichtige Einkünfte durch die Lappen. Bzw. soll dann eben der Kunde hinten drauflegen? Ein übles Spiel, das man mal wieder hübsch verpackt hat. Das kann der Jobs ganz gut.

Dem 08/15-Kunden, der ohnehin nur noch mit abgestellter Rübe konsumiert, wirds freilich nichts ausmachen. Der denkt, er habe da eine super einfache Gelegenheit an die Hand bekommen. Aber solchen Leuten kann man ja ohnehin rein alles erklären und sie finden es toll, solange ein Klick genügt, dass der 'APP-Wahn' (oder sonst einer) befriedigt wird.

Mir gefällt die zentralistische Entwicklung und die Einflussnahme, die dadurch möglich und immer absehbarer wird, immer weniger.

Apple würde sich aber so einige Sympathiepunkte allein schon darüber zurückholen, indem die inhaltliche Kontrolle wegfiele, die man bereits mehrfach frecherweise demonstriert hat. Soll Apple halt für den Laden vermeintlich bedenkliche Apps kennzeichnen, damit wenigstens die feinsinnigen Amis nicht in Versuchung geraten, sich 'böse' Inhalte auf ihre Lifestyle-Hardware zu holen. Die mündigen Menschen in der Restwelt können dann wieder frei für sich selber entscheiden. Ohne Bevormundung durch Papa-Jobs. Fertig. Und, bitte, die 30 % Shoppgebühr nach unten korrigieren und lieber die Developer fördern!


Für die Zukunft erwarte (hoffe) ich auch immer noch auf eine Klage eines großen Anbieters, der in den Zulassungsbedingungen des iOS-AppStores einen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung sieht.
Eigentlich hätten sich diesbezüglich schon lange Wettbewerbsschützer der EU einschalten müssen. Bei Microsoft wären die schon lange aktiv geworden. Sind sie ja auch. Ob bzgl. der Einbindung des IE als einziger Browser oder des Mediaplayers z.B. Nun bringt Apple diese Anbindungen sowieso per Konzept mit. Safari, Quicktime-Player - und jetzt noch die direkte Anbindung zum Shop per Implementierung im OS. Und kräftig hinzuverdient wird auch noch. Es reicht dann mal jetzt.


PS: Habe ich das richtig mitbekommen, dass beim Start des Stores gleich im Hintergrund gescannt wird, was für Software auf dem Mac installiert ist und dann darüber überprüft wird, ob Updates im App-Store erhältlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Es ist doch immer wieder ein Augenschmaus wie viele Vollhonks hier Ihren Senf niederlegen!

So sehr du auch recht haben könntest, aber leider führen solche Kommentare nicht zur Entspannung einer Diskussion.

Ich denke, man muss sich einfach damit zurecht finden, dass die Masse der User schlicht und einfach *durchschnittlich* ist, egal ob Windows, Linux, Mac oder sonstwas.

Da wird nie irgend etwas besonderes an Erkenntnis sichtbar werden.