• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac App Store: Apple veröffentlicht Beta-Update für OS X Snow Leopard

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple hat für das 2009 veröffentlichte Betriebssystem OS X Snow Leopard eine Beta-Version eines kürzlich erscheinenden Updates veröffentlicht. Das erscheinen des Updates wurde von Apple bereits im Dezember angekündigt. Hintergrund ist ein auslaufendes Zertifikat, das es Nutzern von OS X Snow Leopard ansonsten unmöglich machen würde, Apps im Mac App Store zu kaufen oder bereits gekaufte Programme auszuführen.

Apple gab an, das entsprechende Update noch im Januar bereitzustellen, nun wurde die erste Betaversion des Updates für den Mac App Store für Entwickler veröffentlicht. Spätestens bis Mitte Februar sollte Apple das Update allen Kunden bereitstellen, da bis dahin das Zertifikat auslaufen wird. Auch im Beschreibungstext auf der Developer-Webseite heißt es, dass das Update die zukünftige Kompatibilität des Mac App Stores in OS X Snow Leopard gewährleistet.

Bildschirmfoto-2016-01-24-um-18.02.30.png


Vielen Dank an @Fresh_Prince

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nach vielen Jahren eine Update-Meldung auf Snow Leopard zu erhalten, da wird einem schon kurz warm ums Herz.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nach meiner Erfahrung funktioniert doch eh kaum ein Programm aus dem Store noch unter Snow Leopard…
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Jajaja, der Schneeleopard, war mein Einstieg in die "Mac-Welt". Der Umstieg von Windows auf OS X Snow Leopard, war für mich eine große Revolution :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Macht m.E. ja wenig Sinn, wenn nicht auch Updates für die Sicherheit aktuell existieren. Da SnowLeopard nicht mehr aktualisiert wurde, ist es doch riskant, damit ins Internet zu gehen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Macht m.E. ja wenig Sinn, wenn nicht auch Updates für die Sicherheit aktuell existieren.
Problem ist halt, dass man ohne funktionierenden Mac App Store auch nicht mehr von Snow Leopard auf neuere Systeme wechseln kann (oder zumindest nicht so einfach).
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Die beste OSX-Version so far... auf meinem alten Laptop immer noch in Benutzung! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Also, erst hab ich ja gedacht, AT erlaubt sich einen Scherz: Ein Update für so ein "Uralt-System"?! Dann fiel mir ein, dass ich das bis vor einem Jahr auf meinem iMac auch noch drauf hatte. Finde die Optik, Benutzerfreundlichkeit und Stabilität vom guten alten Schneeleo bis heute unübertroffen! Da musste man noch nicht bei jedem Update grübeln, was denn Apple nun wieder angestellt hat, das irgendwas nicht funktioniert...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
@Onemorething G4?! Wie geht das denn? Habs selbst auf einem G5 nicht mehr draufpfuschen können.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich habe Snow Leopard noch auf einer Partition wegen ein paar Spielen (Rosetta). Ich finde die Erfahrung sowohl positiv als auch negativ. Es läuft spürbar schneller und gibt insgesamt einen robusteren Eindruck. Seit Lion wirkt das System insgesamt träger und ich habe nie erfahren was davon die Ursache war. Sowohl Leopard und Snow Leopard liefen richtig gut, aber alles was seit Lion kam konnte da nie mithalten. Keine gradlinige Verschlimmerung, sondern abrupt.

Andererseits ist das System aber auch sehr altbacken und ich ertrage es einfach nicht mehr ohne viele Tweaks das System für längere Zeiten zu nutzen. Für mich ist das derselbe Bequemlichkeitsfaktor den ich auch bei Desktopumgebungen von Linux habe.
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Ich mochte es wirklich sehr und habe (etwas zu) lange daran festgehalten. Auf zwei oder drei Macs innerhalb der Familie wird es sogar noch immer benutzt.
 

Mac-Spezi

Cox Orange
Registriert
15.01.04
Beiträge
100
Ob nun altbacken oder nicht, fakt ist, das Snow Leopard doch um einiges performanter ist als alle OS X Versionen danach. Ich habe hier noch SL auf eine USB 2 HDD mit ca. 30MB/s Übertragungsrate und es ist mindestens so schnell und reaktionsfreudig wie El Capitan auf der internen SSD mit ca. 500MB/s. Das sollte doch zu denken geben. In OS X sind seit Lion immer mehr Funktionen gelandet, die die meisten gar nicht brauchen und nutzen. Viele dieser Funktionen überladen das System nur und es wird dadurch einfach nur träge. Ich hoffe ja immer noch darauf, das Apple sich wieder bessert und zu der alten Qualität zurück kehrt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
fakt ist, das Snow Leopard doch um einiges performanter ist als alle OS X Versionen danach.

Also das kann man nunmal wirklich über fast alle Betriebssysteme sagen. Schon in den frühen 90ern nöhlte man schon nicht mehr wirklich über dieses offene Geheimnis, dass neue Software - auch Betriebssysteme - immer irgendwie mit dem zwangsläufigen aufrüsten der Hardware einherging.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin mir sicher auf einem PC von 2004 läuft Windows XP auch besser als Windows 10. Dass letzteres aber 10 mal so viel kann spielt natürlich keine Rolle. Geht natürlich mal gar nicht, dass neue Software hungriger wird.

Ich seh schon die Kommentare hier in 5-6 Jahren. Hach, El Capitan, das waren noch Zeiten, da lief noch alles.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma