• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac App Store: Anwendungen vollständig löschen?

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Hallo!

Wie kann man eine über den Mac App Store installierte App wieder vollständig entfernen? Man kann die App zwar entweder ganz klassisch (auf Papierkorb ziehen) oder mithilfe einer anderen App (z.B. AppCleaner) löschen, wenn man aber dann beim Mac App Store unter "Einkäufe" nachsieht ist dort die zuvor gelöschte App immernoch aufgelistet....

Kinnik
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Gekauft bleibt sie ja weiterhin, falls du sie später wieder installieren willst, nur installiert ist sie nicht mehr auf deinem Mac, wenn du sie in den Papierkorb tust.
 

c1mb0mlu

Cox Orange
Registriert
28.05.10
Beiträge
96
hab gerade das gleiche problem ich kann es ebenfalls nicht löschen
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wenn man aber dann beim Mac App Store unter "Einkäufe" nachsieht ist dort die zuvor gelöschte App immernoch aufgelistet....

Klingt auch sinnvoll. Wenn die App was gekostet hat, hoffe ich, sie dort wieder erneut (kostenlos) herunterladen zu können. Kann das jemand bestätigen?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Bestätigen nicht, aber ich vermute es stark, weil ich nicht glaube, dass Apple das altbewährte AppStore(iPhone/iPod/iPad)-Prinzip verwirft, dass einen erneuten kostenlosen Download eines bereits gekauften Artikel vorsieht.

Deshalb: Ja!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe gerade eine App auf einem Mac gekauft. Auf einem zweiten Mac konnte ich sie dann über den AppStore kostenlos installieren, da sie mit dem Account bereits gekauft wurde.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ich habe gerade eine App auf einem Mac gekauft. Auf einem zweiten Mac konnte ich sie dann über den AppStore kostenlos installieren, da sie mit dem Account bereits gekauft wurde.

Genau das ist der Sinn davon. Darum werden sie auch nicht von "Einkäufe" entfernt, nachdem man sie deinstalliert hat.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiß schon, dass das der Sinn ist, sonst hätte ich es auch gar nicht erst probiert. Das sollte nur obige Vermutungen bestätigen.
Aber inzwischen hat sich mir eine ganz andere Frage gestellt: Kann ich die heruntergeladene App eigentlich direkt auf einen beliebigen anderen Mac (der eine andere Apple ID für seinen AppStore verwendet oder noch eine ältere OS X-Version ohne AppStore) kopieren und auch dort nutzen, oder wird das durch DRM-Maßnahmen wie beim iOS unterbunden? Weiß das zufällig schon jemand?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Nein, geht nicht. Wenn du eine App, die mit einem anderen Account geladen wurde, auf deinem Mac starten willst, kommt eine Abfrage bezüglich der Apple ID+Passwort. Erst nach dessen Eingabe startet die App. Alternative wäre die in einer Apfeltalk-News erwähnte Methode um die Apps trotzdem laufbar zu machen (http://pastebin.com/1eWf9LCg). Updates sind dann nicht möglich, da du die App ja nicht gekauft hast, es sei denn, du kennst den Käufer.
Wie es mit älteren OSX-Versionen ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gKar

iPhonie

Salvatico di Campascio
Registriert
02.11.08
Beiträge
435
Ich möchte nun gerne ein paar kostenlose Rotz-Apps endgültig aus der Liste Einkäufe löschen, wie mache ich das?

Habe keine Lust, in ca. zwei Jahren, 1Million (Symbolisch gemeint) Apps durch zu scrollen. Da verliert man die Übersicht!! Ich möchte selbst entscheiden, ob ich was lösche oder nicht.
 

LutherStickell

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
5
Sorry, dass ich diesen doch schon relativ alten Thread wieder ausgrabe ..... aber:

Ich möchte nun gerne ein paar kostenlose Rotz-Apps endgültig aus der Liste Einkäufe löschen, wie mache ich das?

Habe keine Lust, in ca. zwei Jahren, 1Million (Symbolisch gemeint) Apps durch zu scrollen. Da verliert man die Übersicht!! Ich möchte selbst entscheiden, ob ich was lösche oder nicht.

Mir geht es genauso! Gibt es bzw. kennt jemand mittlerweile einen Weg, wie man die Apps aus dem AppStore (oder auch dem iTunes-Store) entfernen kann?

lg Luther
 

Zoul

Pferdeapfel
Registriert
15.06.06
Beiträge
80
hi! schon länger her der thread, aber ich würde auch gern eine App komplett los haben. hab mir iwann screensnake geholt (kostenlos), es dann gelöscht, da es müll ist! seither taucht es immer wieder neu in den UPDATES des appstore auf! das nervt! ich MUSS es ja net updaten, stimmt, aber man kann das update nicht eliminieren, man kann es nur NICHT MACHEN, dann ist da immer eine rote 1 im A! NERVT!!!

irgendjemand ne Lösung?

lg
sasch
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du die App vom Mac gelöscht hast taucht sie eigentlich auch nicht mehr in den Updates auf, nur weiterhin in der Liste der Einkäufe.

Bist du sicher die App gelöscht zu haben?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In der Rubrik "Einkäufe" erscheint neben jedem Button zum runterladen auch ein kleines Kreuzchen zum Ausblenden.
Wiedereinblenden geht (genau wie für Musiktitel) über die Account-Einstellungen.
Endgültiges Löschen ist nicht möglich. (Wozu auch?)
 

fml

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
4
So habe ich das nun auch verstanden ...

In der Rubrik "Einkäufe" erscheint neben jedem Button zum runterladen auch ein kleines Kreuzchen zum Ausblenden.
Wiedereinblenden geht (genau wie für Musiktitel) über die Account-Einstellungen.
Endgültiges Löschen ist nicht möglich. (Wozu auch?)
Ja und inzwischen einfach mit der rechten Maustaste oder Maus(Pad-)-Taste und CTRL auf "INSTALLIERT" klicken, dann Einkauf ausblenden. Super gelöst, dann ist es nicht mehr in der Liste, kann aber jederzeit wieder über die Account-Einstellungen hergeholt werden.
Kam aber erst darauf nach dem ich Rastafari´s Tipp mit dem Kreuzchen gesehen hatte. Das ist zwar nun weg, doch die Rechte Maustaste ist ja auch nicht schlecht ...