• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac am Router

setino

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
9
hallo,

habe einen DSL Router, an dem ich einen MacMini (10.3.9) per WLAN ein neues MacBook und einen Win Rechner angeschlossen habe. Wie komme ich vom MacBook oder MacMini auf die Daten vom WinRechner ? Kriege ich irgendwie nicht hin :(
Danke für einen Tipp
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Zuerst mal muss auf dem Windows Rechner ein Ordner freigegeben sein.
Wenn du ihn dann immer noch nicht im Finder siehst, versuche folgendes:
1. Auf dem Windows Rechner klicke auf Start->Ausführen, gibt dort cmd ein und drück OK.
2. In der schwarzen Box gibts du dann ipconfig ein und drückst Enter, es wird dir die IP Adresse im Netzwerk angezeigt.
3. Auf einem der Macs klicke im Finder oben im Menü auf "Gehe zu" und dann unten auf Server, wahlweise kannst du auch Apfel+K drücken.
4. In dem sich öffnenden Fenster gibts du ein smb:// und dann direkt danach die IP Adresse des Windows Rechners, die du vorher herausgefunden hast. Klicke dann auf Verbinden.

Du solltest dann deine Freigaben sehen können.

Guck am besten auch nochmal in den Findereinstellungen (Menü: Finder->Einstellungen) nach ob in der Sidebar auch die verbundenen Server angekreuzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: