• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Alternative zu Network Magic (Win)

choetzu

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
27
Hallo,
ich habe zu Hause ein Netzwerk mit MacMini Server, Qnap, Sonos Systemen und Laptops (Macbook Air und Macbook Pro). Nun suche ich eine Software wie Network Magic (Win), welches das Home-Netzwerk Mapping macht und die einzelnen Verbindungen testet etc. Leider geht Network Magic nur auf Win und ich möchte eigentlich kein VMWare auf meinem MacMini Server installieren. Kennt Ihr Alternativen? Google hat mir nur einfache Alternativen geboten.
Danke.
Lg choetzu
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Was ist denn der Hauptgrund für den Einsatz dieser Software? Erfüllt sie bei dir wirklich einen (sinnvollen) Zweck? Eventuell kann man die ein oder andere Funktion auch anders umsetzen.
 

choetzu

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
27
danke für die Antwort.
eigentlich gibt es keinen wirklichen Hauptgrund, ausser Spielereien, erforschen und neues testen. Ich habe Network Magic bei einem Kumpel gesehen. Die grafische Darstellung (Network Mapping) sowie die Kennzeichnung der Verbindungen haben mich beeindruckt. Deshalb wollt ich das auch in meinem Netz testen.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das dachte ich mir! :)

Die Software ist schon sehr nett. Leider wüsste ich keine Software im Mac Bereich die das alles bietet. Netzwork Maps kann aber auch MS Visio erstellen. Habe damit mal vor einiger Zeit gearbeitet. Ich meine sogar das Visio automatisch scannen kann nach Netzwerkgeräten.

Auch wenn es die Funktion von NM nicht wirklich ersetzt:

Spiel doch mal ein bisschen mit Nagios. Das finde ich weitaus interessanter.
 

choetzu

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
27
Lieber darkbrain,
herzlichen Dank. Ich habe mich über Nagios etwas informiert. Das scheint was für wirklich gute versierte User zu sein, wozu ich auf keinen gehöre. Gibt es evtl. eine etwas einfachere Alternative?
Lg choetzu
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuchs mal mit Intermapper (findest du per macupdate.com).



Grüsse
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Das dürfte wohl leicht die Budget Schmerzgrenze für den Privatbereich um Welten übersteigen :)