Mac als Privatperson beim Großhändler kaufen

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Hallo,
habe eine etwas komplizierte Frage.
Konnte nirgends im Net eine Antwort darauf finden.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Großhändler (pixmania-pro.de) gefunden, der zu günstigen Preisen Macbooks anbietet.
Da ich von Windows auf Mac umsteigen will und mein Budget als Schüler begrenzt ist, wollte ich fragen, ob zum Beispiel meine Oma, die ein eigenes Geschäft (kleiner Verkauf von Gasflaschen und Zubehör für Camping etc.) mir über ihre USt-Ident Nummer ein Macbook kaufen könnte (sozusagen als Eigenbedarf) obwohl sie in einem ganz anderen Handelszweig bzw. Branche tätig ist.
Ist vielleicht ne komische Frage, wäre aber trotzdem dankbar für Antworten.
Danke im Vorraus
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ohne jetzt die rechtliche Seite zu betrachten: Dir ist klar, daß zu den dort ausgewiesenen Preisen noch 19 % Mehrwertsteuer kommen?
Im Refurbished Shop bei Apple bekommt man die Books derzeit für 750-770 Euro - einschließlich Mehrwertsteuer.

Vielleicht ist auch dieser Thread für Dich interessant.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Die Preise bei deinem Anbieter sind alle ohne Umsatzsteuer (USt). Deine Oma könnte theoretisch als Gewerbetreibe dort ein Macbook kaufen. Allerdings ist zu beachten, dass Sie den Preis + USt (19%) bezahlen muss. Wenn Sie nun keine Kleinunternehmerin (umsatzsteuerlich) ist, kann Sie die bezahlte USt als Vorsteuer geltend machen und erhält diese dann wieder vom Finanzamt zurück.
Wenn Du dieses Macbook nimmst, liegt eine sogenannte unentgeltliche Wertabgabe vor, d.h. dass deine Oma die Vorsteuer wieder zurckzahlen muss.
Der günstige Preis ist demnach dahin. Schau doch einfach mal im Refurb-Store oder kaufe dir ein gebrauchtes Macbook mit Garantie und schließe nen Apple Care Protection Plan (ACPP) ab. Das wäre für dich wohl die günstigste Alternative.
Ich hoffe ich habe das auf die schnelle verständlich formuliert.
Ich muss jetzt leider weg. Tschau
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Alles klar.
Damit wäre meine Frage geklärt.
Vielen Dank.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oder schau mal nach ob der EduStore nicht auch im preislichen Rahmen liegt.
Falls dir Refurbs oder Gebraucht, dann doch nicht so geheuer sein sollten.

Viel Erfolg auf jeden Fall schon mal und man liest dann bestimmt demnächst mehr Fragen;)
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
Aber als "Nicht-Student" über den Campusstore auch wenn ich reinkommen kann läuft auch nicht oder?
Wenns was nützt bin auf dem Berufskolleg mit Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.
Mal noch ne kleine Frage OTT.. Warum kann ich in anderen Threads nicht antworten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Bitte poste mal den genauen Wortlaut oder machen einen Screenshot. Mit welcher Konfiguration bist Du hier unterwegs?
 

HamZtaR

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
102
system bulletin.. acount evtl. nicht freigeschaltet.. usw.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich könnte mein Geld auch als Hexe verdienen. ;)