• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac als Mediastation anstatt Fernseher

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hallo ihr,
ich hätte mal eine ziemlich allgemeine Frage und weiß auch nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist. Es geht um folgendes:
Unser Fernseher ist mittlerweile ziemlich alt und es steht nun ein neuer Kabelanschluss (der monatlich 20 Euro kosten würde) an. Nun war die Überlegung, ob wir auf den Kabelanschluss + neues TV Gerät verzichten und dafür eventuell eine Medienstation mithilfe eines Macs (iMac oder Mac mini) einrichten. Die Anforderungen wären folgende:

- DVDs einlesen und damit eine Film-Bibliothek aufbauen
- TV-Sendungen aufnehmen und aufzeichnen
- große Bildfläche
- eventuell Möglichkeit für Blueray

Was würdet ihr da vorschlagen bzw. was habt ihr im Einsatz und wie seid ihr damit zufrieden?
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Erstellen einer eigenen Film Bibliothek auf dem Mac aus gekauften DVDs? Gibts dafür ein Programm?

Würde mich sehr über Antworten freuen
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Hmmm, bei solch einem Thema keine Antwort?
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
hey,

ich nutze mein macbook oft als medienstation.
Entweder schließe ich ihn direkt an den TV an oder ich streame Filme, Musik und Fotos über die Xbox 360.

Bin damit sehr zufrieden.
Wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du mir gerne ne mail schreiben.
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Also ich würde dir eher zu einer Kombination aus Blueray-Player (wenn möglich mit Festplatte), DVB-C -Receiver(wenn möglich mit Festplatte zum Aufnehmen) und einem Full-HD Fernseher raten.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- Du hast eine bessere Bildqualität durch Blue-Ray da dies bisher noch kein Mac hat, ebenfals durch den DVB-C Tuner
- die Fernsehsendungen kannst du mithilfe des Receivers aufnehmen (perfekte Bildqualität)
- Der Fernseher wird größer sein als der Bildschirm des Macs
- Eine Filmbibliothek kannst du mit jedem DVD-Player mit integr. Festplatte aufbauen(Preis ab 150Euro)

Ich denke preislich gesehen wirst du (kommt auf den Fernseher und Blueray drauf an) bei beiden Varianten gleichviel zahlen. Wie wolltest du eigentlich auf einem iMac mit 24" richtig Fernseh schauen?
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
ahhh jetzt kommen die antworten endlich :)
@engineer: Ich kenn mich mit macs eigentlich ziemlich gut aus aber ich glaub die TV/Blueray/DVB-C Technik ist komplett an mir vorbeigegangen. War gestern abend mal auf Cyberport aber ich blick in dem ganzen Angebotswirrwarr nicht durch. Es gibt große LCD Fernseher mit DVB-T/DVB-C, dann aber auch wieder Bildschirme wie von Samsung die gleichzeitig einen DVB-T receiver haben und mittels HDMI an einen laptop angeschlossen werden können. Und dann blueray etc.... was würde für ein Budget von 800 Euro denn Sinn machen, ohne gleich 5 verschiedene Geräte kaufen zu brauchen? Ich hätte wie gesagt gerne Blueray, einen großen Bildschirm (so 26" oder so) und würde gerne vorhandene DVDs importieren können. Irgendwelche Vorschläge?

Freu mich schon auf Antworten!

Danke schonmal
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Das wird mit 800€ schwierig.

Die benötigst.
  • Mac Mini
  • Bildschirm / Fernseher
  • Externe HD -> Videobibliothek
  • Elgato TV-Empfänger
  • Externes Blu-Ray-Laufwerk

Das alles für 800€ zu bekommen, halte ich für eher fragwürdig. o_O