• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac als Administrator benutzen?

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Moin Moin,

bei Windows sollte man ja besser einen Standardaccount nutzen zum Schutz vor Viren. Doch wie ist das beim Mac? Nutzt ihr ihn als Admin oder mit einem Standardaccount oder ist das beim Mac egal?


Bedanke mich schon mal im Voraus (für die vielleicht etwas dämliche Frage )

Liebe Grüße
von Apfel
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Das macht man auf den Mac eigentlich genauso. Zumindest bei Online-sessions sollte kein Admin verwendet werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Die Meinungen darüber gehen ein wenig auseinander. Ich für mich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, unter OS X nicht als Administrator zu arbeiten (jetzt mal abgesehen davon, ich lege weitere Benutzerkonten für Familienmitglieder etc an). Hier in diesem Thread wurde auch darüber diskutiert, kannst dich ja mal etwas einlesen:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=416525
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Dario von Apfel: Seit Winzeiten war ich nur als Admin an meinem rechner. Und bei Mac sehe ich keinen Grund das anders zu händeln. Ich sehe keinen Sinn darin einen zweiten Nutzer anzulegen. Es sei denn , es arbeiten mehrere User an dem Rechner.

Und zu Viren bei Win. Da hilft es sehr wenige mit einem anderen Account ins Netz zu gehen. Virus ist Virus.
bei Mac lass bitte die Finger weg von Verschlimmbersseungstools wie: Maccleaner, Mackeeper, Appcleaner CCleaner und anderem unnötigen Zeug.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn ich nun einen Standardaccount anlege, dann sind ja alle Dateien vom Admin weg. Wie bekomme ich die dann dann als normaler User. Via TimeMachine, aber dann habe ich sie doch doppelt?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, da gibt es tatsächlich unterschiedliche Philosophien. Tatsächlich ist es jedoch so das es sicherheitstechnisch seit Lion keine Relevanz mehr hat welche Form des Nutzers du persönlich wählst.

http://www.macmark.de/osx_security.php#multi_user-network

Sinnvoll ist es nur, die in den Systemeinstellungen unter der Rubrik "Sicherheit" vorhandenen Einstellungen dir vertraut zu machen.

Grüsse
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn ich nun einen Standardaccount anlege, dann sind ja alle Dateien vom Admin weg. Wie bekomme ich die dann dann als normaler User. Via TimeMachine, aber dann habe ich sie doch doppelt?

Du legst, falls du es möchtest einen zusätzlichen Admin Account an, meldest dich unter diesem an und machst dann aus deinem alten Account einen standardaccount. Dann kannst du mit deinem alten Account ohne Probleme weiterarbeiten, nur mit standardrechten. Und einen Admin brauchst du auf deinem Rechner.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Vielen Dank, das ist wirklich die Lösung, die ich gesucht habe: Einen Standardaccount und alle meine Dateien behalten