• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac - ALLE Daten "wirklich" löschen...Wie?

micado

Golden Delicious
Registriert
28.03.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir vor kurzem -6mon. einen iMac 24 gekauft.

Nun habe ich einen neuen gekauft und einen Käufer für den "alten".

Nach einigen Jahren Pause, weiss ich nicht mehr, was und wie alles auf dem Mac nun geht.

(Mein letzter Wissensstand ist OS 8 - und das ist auch nur noch rudimentär. In der Zwischenzeit bin ich nur noch mit Win 200/XP zugange gewesen.)

Ich habe - das Aktuellste OS X und Par. Win XP auf Bootcamp-Par.

Ich möchte einerseits, das wirklich alles gelöscht wird -also auch mit Tricks nicht wiederherstellbar ist. Nur das reine Original OS wie nach der Lieferung möchte ich darauf installieren.

Aud der anderen Seite hätte ich gerne, das ich alles was ich jetzt habe auf den Neuen transferiert wird. -- Gibt es einen Weg dazu?

Der Neue ist auch wieder ein iMac 24 - nun aber 3,06 - und 1TB Platte.

Gruß aus Düsseldorf
Jo
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
System CD/DVD einlegen, Dann auf System (in der oberen Leiste, wenn der Punkt so heißt...) das Festplattendienstprogramm auswählen und Festplatte löschen. Da kann man auch den Sicherheitsstandard auswählen. Sprich, die Platte wird mit lauter Einsen und Nullen überschrieben. Man kann die Platte bis zu 32 Mal damit überschreiben lassen. Dann sollte eigentlich nix mehr wiederherstellbar sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Einzelne Daten lassen sich mit Spezialausrüstung auch noch nach dem Schreddern der Platte rekonstruieren. Wenn du befürchtest, daß deine Daten irgendwem derart wichtig sind, solltest du das Gerät nicht in fremde Hände fallen lassen.
Gegen übliche Wiederherstellungsversuche von normalen Leuten, also ohne Speziallabors, hilft Löschen und Überschreiben des freien Festplattenplatzes, von der Installations-DVD aus. Es wird immer wieder behauptet, siebenfaches Überschreiben sei ausreichend, von glaubwürdiger Seite habe ich aber gehört, daß einmaliges Überschreiben auch ausreicht.
Im Zweifel kann man die Platte ja hinterher noch mit irgendwelchem Unsinn vollmüllen.


Ach so: Alles von alt auf neu transferien: mit dem Festplattendiesntprogramm (Funktion Wiederherstellen) oder CarbonCopyCloner. Da es sich aber vermutlich nur um die Nutzerdaten handelt, nicht um das System: das geht mit dem Migrationsassistenten.
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Einmal löschen langt vollkommen aus! Nach neuesten Berichten (heise.de, etc..) ist alles mit Nullen oder Einsen überschreiben reine Zeitverschwendung. Also, einmal löschen und neu formatieren, Standardinstallation drauf und man kann wenn überhaupt genau so schwer oder leicht Daten wiederherstellen wie nach dem 32maligem Löschen ... :)

Dieses superduperallessicherschlafruhig Löschen ist laut neuesten Erkenntnissen garnicht mehr nötig. Natürlich kann man Daten wiederherstellen, genügend kriminelle Energie vorausgesetzt und einen dicken Geldbeutel (Datenrettungsfirmen) sowie viel Zeit sollte man aber haben....

Grüße
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Auf jedenfall solltest du erst per Migrationsassistent die Daten rüberschaufeln
und erst dann formarieren;)
nur so als Tip^
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Der wahrscheinlich einfachste Weg:

Formatiere die Platte von der System DVD aus und spiel ein neues jungfraeuliches OS X drauf (Du wirst ja sowieso das "alte" OS X mit verkaufen, also was solls).

Aus dem Bauch raus sage ich, dass hier dann nur noch mit grosser investigativer Energie nach alten Daten geschnueffelt werden kann.
Eine andere Loesung waere, dass Du Dein Homeverzeichnis per FileVault einmal verschluesselst und dann loeschst.
Die finale Moeglichkeit ist: bau die Platte aus und hau ein paar mal mit einem Vorschlaghammer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Noch was, wenn du das neue OS X installiert hast, den iMac einfach während dem Intro-Video abwürgen (Einschaltknopf einige Sekunden lang drücken), dann sieht der Käufer ebenfalls das Intro und kann sich gleich einen Account erstellen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
[Ironie]

Nimm dir einen etwas dickeren Magneten und zieh ihn einmal vorm iMac vorbei. Nun sollte das Problem gelöst sein, deine Festplatte jedoch kaputt.

[/Ironie]
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
[Ironie]

Nimm dir einen etwas dickeren Magneten und zieh ihn einmal vorm iMac vorbei. Nun sollte das Problem gelöst sein, deine Festplatte jedoch kaputt.

[/Ironie]

Das mit dem Magneten hab ich schonmal bei nem Bekannten ausprobiert. Wir haben meine alte Festplatte genommen und die von einem Elektromagneten* auf dem Schrottplatz seiner Eltern anheben lassen... Und tadaaa: Sie hat danach noch funktioniert :-D

* Der Magnet hebt ganze Schrottteile bis zu 3,5 Tonnen an.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Bitte lynche mich nicht, weil ich einen Ironiebeitrag kommentier. ;)
Wenn man einen noch so starken Magneten über eine Festplatte zieht, ohne sie vorher auseinanderzuschrauben, sind die Daten nicht sicher weg. Ist der Magnet nicht allzustark funktioniert sie sogar noch problemlos.

Edit: Etwas langsam.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
@ cusertrumpel : He, ich war schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ein belangloser Beitrag. Das kann ich auch:
Ich würde noch mal nachschlagen und sie ins MB AIR einbauen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… einziges Problem ist die dadurch entstehende Fragmentierung. Aber dafür gibts ja Doktor Norton :) .
 

Anhänge

  • FestplatteGeloescht.jpg
    FestplatteGeloescht.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 73

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Wenn du sicher gehen möchtest, einfach einmal komplett mit Nullen überschreiben lassen. Danach kann ein Privatanwender die Daten nicht mehr mit den handelsüblichen Tools wiederherstellen. Alle anderen Wege wird ein Privatanwender wohl kaum gehen. Denn wer möchte schon eine Stange Geld ausgeben in der Hoffnung die Homevideos des Vorbesitzers zu finden? Und sollten dort wirklich streng geheime Daten drauf sein, so verschrottet man die Platte sowieso.