1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac Adressen

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Shaft83, 14.01.09.

  1. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    haben nen Router Wlan 200 und sind bei Arcor.
    Hab versucht mit normaler Verschlüsselung das ganze Wlan einzurichten. Mein Ipod Touch hat es akzeptiert. alle anderen pc's nicht. zweimal mit Windows betriebssystem, einmal ein imac.
    nun hab ich versucht die mac adressen wieder einzurichten, so hatten wir das früher.
    mein ipod touch kommt damit klar, der imac auch, nur die beiden pcs auf Windows kommen nicht ins netz.
    mac adressen passen 100%, die hab ich schon zigg mal gecheckt.
    Woran könnte das noch liegen?
    gibt es da irgendwelche Einstellung bei windows, die ich berücksichtigen muss.

    hatte vorher mein ibook dran, mit dem hat es funktionert. da dies jetz defekt ist, hab ich ersatzweise gerade wieder ein Windows gerät da... *nerv*

    hoffe auf eure hilfe.
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Noe gibt es nicht. Wenn dann macht der Router Probleme. Schau dir noch einmal die MAC Adressen an. Wo hast du die ausgelesen? Unter dem Status auf dem Router oder auf dem PC? In der Eingeabeaufforderung stehen die MAC Adressen auch drin, wenn man ipconfig /all eingibt. Hast du vielleicht die Adressen verwechselt (mit der normalen Netzwerkkarte des PCs)?
    Hast du die aktuelle Firmware vom Router installiert? Für das WLAN 200 gibt es verschiedene. Wenn die Modelnummer auf ein C endet, gab es ein Update. Suche mal hier im Forum oder bei Google.
     
  3. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    hab die adressen aus der eingabeaufforderung. das passt.
    und die aktuelle firmware ist auch drauf.
    :(
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Schau mal im Routermenü ob da die gleichen MAC Adressen stehen. Die müssten da irgendwo angezeigt werden, wenn die Rechner sich verbunden haben.
     
  5. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    also in meinem routermenue find ich keine liste, wo aktuell verbundene pcs angezeigt werden.
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Verwaltung->WLAN. Siehe hier: KLICK
     
  7. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Darf ich fragen was du mit den Mac Adressen machst?
    Die sind, solange man keine IP binden will, eh irrelevant für Otto van Normal.

    Wenn du MAC-Adressen filtern willst, kannst es direkt lassen.
    Denn die bekommt jeder schnell raus und kann seine MAC ändern.
    Eine normale WPA/2 Verschlüsselung "reicht" und bringt dir mehr Dynamik ins Netz.
     
    #7 Jamsven, 14.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.09
  8. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    also 1. hab die verbundenen pcs gefunden. mein ipod touch wird angezeigt. mein pc aber nicht. ips stimmen alle. das passt! kann es nicht in der systemsteuerung irgendworan liegen, oder firewall, oder irgend sowas?
    @jamsven: ich hab das mit der verschlüsselung versucht, ist mir auch lieber, weil viel einfacher. aber es will nicht hinhauen. ich komme rein, mein ipod kommt rein, aber der vista pc und der imac kommen nicht rein. ich hab alle protokolle wpa, wpa2, etc. durchprobiert... nichts will klappen! ich kapiers auch nicht...
    hab hier auf dem vista eingerichtet und dann an dem anderen vista pc, 1 zu 1 genau das gleiche getan in der einrichtung und den einstellungen und da klappt es nicht...
     
  9. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Nicht sauer werden, ist mir beruflich auch schon passiert, aber könnte es sein, das du bei
    "ipconfig /all" die Mac-Adressen der NIC (Netzwerkkarten, LAN) abeschrieben hast, und nicht die vom WLAN Adapter ?
     
  10. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Hast vorher aber die MAC-Liste wieder abgeschaltet, oder ?
     
  11. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    ich hab die ips gerade nochmals verglichen, die stimmen. beim umstellen von mac auf verschlüsselung hab ich die adressen zuordnung auch wieder deaktivert, ja!
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Adressen Zuordnung ist nicht schlimm. Es gibt aber Leute, die den Router so einstellen, dass er nur bei ihm eingetragene MAC-Adressen akzeptiert. Das Problem daran ist:
    • MAC Adressen sind manipulierbar
    • Dein Umfeld weiß alles über dein Surfverhalten ;)
    Vielleicht hat der Router eine Macke....
     
  13. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    hintergrund meiner umstellung war, dass ich auf wpa, oder sonst ein format umstellen wollte, damit ich mit meinem ipod einfacher online gehen kann. mit der mac-sache muss ich jedes mal manuell das netzwerk anwählen in den einstellungen.
    mit dem vista von mir und meinem ipod hat die umstellung geklappt, aber mit dem vista pc nummer 2 nicht. keine ahnung, hab ich ja schon ausgeführt.

    ne macke an dem router? klar kann sein, aber bis zu dem zeitpunkt der umstellung hat es bestens funktioniert und zwar mit den mac adressen!

    ich kapiers echt nicht! die arcor heinis kannste ja vergessen in er service-line...
    dachte ja schon, ich hab nen knoten in meinem denken und bei der einrichtung, aber ihr bestätigt mich ja in meinem tun! DANKE dafür erst mal... (wenigstens ein kleiner trost)
     
  14. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Tja das Problem ist, das so etwas schwer über ein Forum zu diagnostizieren ist.
     
  15. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    da hast du vollkommen recht!
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Welchen Kanal verwendest Du, und nach welchem Standard läuft Dein WLAN? Windows kann nur die Kanäle 1-11 (zugelassen sind in Europa auch noch 12 und 13). Windows braucht bei einem g Netzwerk auch zwingend b Kompatibilität. In reine g Netzwerk kann sich Windows erfahrungsgemäß nicht einbuchen. Außerdem hat Windows ein massives Problem mit Passwörtern die mehr als ASCII Zeichen enthalten.
    Gruß Pepi
     
  17. Shaft83

    Shaft83 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    68
    moin...
    also ich hab jetz auf kanal 10 laufen, und damit hab ich ne verbindung auch bei den vista pc's.
    problem ist, dass ich jetz nur eine eingeschränkte verbindung zum router herstellen kann. es funktioniert also noch nicht astrein.
    @pepi: wo oder wie stellt man denn diese kompatibilität ein oder um? g und b sagen mir da gar nichts...
    hat das was mit dem 802.1x zu tun? da steht bei mir im routermenü statt b oder g immer ein X dran.
    zudem habe ich gerade auf wpa2 umgestellt, damit funktioniert es zumindest beim ipod touch und dem imac im netzwerk bei uns...
    aber wie gesagt die vistas nerven noch mit eingeschränkten rechten!
     
  18. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    802.1X hat damit nichts zu tun, Du wirst das nicht einsetzen. Woher soll ich wissen wo man bei Deinem Router irgendetwas einstellen kann? Ich habe meine Glaskugel nämlich gerade in der Waschstraße…
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen