1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC-Adresse

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von olaf, 04.01.07.

  1. olaf

    olaf Alkmene

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    35
    Hallo,
    habe eine Frage zu folgendem, vielleicht kan mir jemand helfen:
    - gehe über ein Wlan modem mit einem ethernetkabel ins Netz
    - habe dem Router die Mac-Adresse meines imac und macbook gegeben

    Mir sagte ein Bekannter, daß es sehr einfach ist diese MAC-Adresse von einem anderen PC zu simulieren und trotzdem Zugriff auf meinen Router zu erlangen.
    Außerdem ist der Router Password geschützt.

    Ist das richtig, daß dies möglich ist ?
    Gruß Olaf
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    dein bekannter hat recht.
    allerdings muss der knabe deine mac adresse wissen.
    das stelle ich mir eher schwierig vor. wenn du ihm die nicht gibst, wird es schwer.

    mit passwort geschützt meinst du das administrations passwort nehme ich an.

    kann dein router kein WPA-PSK2 ?
    das ist z.z. AFAIK eine der sichersten verschlüsselungen.

    WEP brauchst du nicht zu verwenden. das ist müll

    ciao
    mike
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich habe in irgendeiner Chaosradio-Sendung gehört, dass die MAC-Adresse unverschlüsselt übertragen wird. Das bedeutet, man braucht nur mal den Datenverkehr mithorchen und bald hat man die MAC-Adresse.

    Am Besten ist selbstverständlich die WPA(2) Verschlüsselung.
     
  4. olaf

    olaf Alkmene

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    35
    hallo,
    danke hierfür.
    nein mein wlan Router unterstützt keine WEP-Verschlüsselung, deshalb bin ich auch mit dem Ethernetkabel "unterwegs". Habe aber ein Passwort um in den Router reinzukommen.
    Was ist AFAIK, habe ich nocvh nicht gehört.
    Gruß Olaf
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    As Far As I Know = Soviel ich weiß.
     
  6. olaf

    olaf Alkmene

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    35
    und ich dachte dies wäre eine neue Art von Verschlüsselung.
    SFSG (so far so good)
    Gruß Olaf
     
  7. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    wenn du den router nicht über wlan nutzt dann solltest du die wlan funktion dringendst abschalten wenn noch nicht geschehen.
     
  8. olaf

    olaf Alkmene

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    35
    hallo,
    das würde ich gerne tun, nur sieht dieser Router "Sinus 154 dsl basic 3" scheinbar soetwas nicht vor. es gibt hierfür keinen "Knopf" und auch in den Softwareeinstellungen ist dies nicht vorgesehn.
    Weiß Du rat.
    Gruß Olaf
     
  9. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
  10. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    Antennenstecker abschrauben das müsste doch wenigstens gehn...
    oder mal guggn ob man die Firmware des Routers updaten kann und es danach
    ne Option ist das Wlan zu deaktiviern (mein du setzt dich ja dadurch auch ungewollt Strahlungen aus die evt. so wie Handy nich ganz ungefährlich sind) oder du sparrst n wenig
    und kaufst dir n besseres Teil bzw. für wenig Geld kriegste eh schon gute Router
    ohne Wlan den Dreck brauchste eh nicht...
     
  11. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    aber na klar geht das.
    konfiguration des routers aufrufen
    unter netzwerk/wireless den betriebszustand auf aus setzen. :)
     
    #11 skywalker, 04.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.07
  12. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    der sinus 154 dsl basic 3 ist schon ein ganz gutes gerät...

    wieso ist wlan dreck ?
    du nutzt nicht zufälligerweise ein schnurloses telefon bei dir ? ;)
     
  13. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ohne WLAN kann ICH nicht mehr leben.
     

Diese Seite empfehlen