1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MAC Adresse - Router

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von alex_20, 06.08.05.

  1. alex_20

    alex_20 Allington Pepping

    Dabei seit:
    25.01.05
    Beiträge:
    189
    Hi,

    ich bin gerade dabei mit meinem neuen Ibook Airport einzurichten ;)
    Ich benutze momentan einen Netgear RP614 Router mit neuster Firmware
    sowie einen Netgear ME 102 Accesspoint.

    Da der Accesspoint nur eine 128 bit WEP Verschlüsselung anbietet und keine WPA ist es ein Sicherheitsrisiko....

    Somit habe ich mich entschieden im Router den MAC-Filter zu aktivieren.
    Somit kann nur mein Ibook mit dem Netzwerk kommunizieren und das surfen ist etwas sicherer. Ok, man kann auch MAC-Adressen kopieren, aber für eine Airport Basisstation fehlt mir gerade das Geld, das ist ja fürs Ibook draufgegangen :-D

    Nur habe ich ein Problem:

    Im Service - Menü des Routers habe ich den MAC Filter aktiviert und sehe auch den Rechnernamen samt MAC Adresse von dem Windows PC`s meines Dads.

    Aber die MAC-Adresse vom IBook wird gar nicht im Router angezeigt o_O
    Sehr verwunderlich, schließlich surf ich ja gerade via WLAN, also eine verbindung zwischen Accesspoint und Router besteht.

    Muss ich in Mac OS X eine Option aktivieren oder liegt es am Router selbst ?

    Habe im Netz zu meinem Problem bisher keine Lösung gefunden bzw. nur wie man Airport von Apple einrichtet aber nichts spezifisches zur MAC Adressübertragung.

    greetz alex
     
  2. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Wenn ich's recht verstehe, ist der PC deines Vaters per Kabel am Router angeschlossen, dein iBook über WLAN.
    Anscheinend arbeitet der Accesspoint auch als Router und gibt deshalb deine iBook-MAC nicht an den Router weiter...
     
  3. alex_20

    alex_20 Allington Pepping

    Dabei seit:
    25.01.05
    Beiträge:
    189
    Aber das Notebook meiner Mum ist auch über WLAN verbunden und da wid die Mac Adresse angezeigt, also kann es nicht am AP liegen.
     

Diese Seite empfehlen