• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Adresse rausfinden von Computern die in WLAN Reichweite sind

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo,

meine freundin hat gerade bei ihrer wg den zugang zum internet bekommen. und sie beschreibt mir das so, dass der verwalter des routers, nach ihrem computer gesucht hat und so ihre MAC adresse rausgefunden hat.

ist sowas möglich? kommt mir irgendwie spanisch vor.


danke grüße pingu
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Wenn der "Verwalter" Zugriff auf den Router hat ist es kein großes Problem zu sehen, wie die MAC-Adresse der Computer die über das WLAN verbunden sind ist.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
MAC Adressen sind kein großes Geheimnis (mehr). Jeder, der im gleichen Netz ist und ein bisschen Ahnung hat, kann sie ohne Probleme herausfinden.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hmm sorry habs ein wenig komisch ausgedrückt... sie war zu dem zeitpunkt noch nicht mit dem wlan verbunden. nur in reichweite des wlans!
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Ja und? War Wlan deaktiviert? Wenn ja, ist es wirklich ulkig, wenn nein, scannt das Macbook genauso rum wie jedes andere aktive WLan-Gerät.
Die MAC-Adresse gehört zu untersten Ebene der Netzwerkkommunikation und wird auch von den Geräten kommuniziert. Das heisst weder, das jemand irgendwas angreifen will noch ist es ein Sicherheitsproblem.
Es ist wie das Lesen des Namens am Türschild. Bist Du in Sichtweite, kannst Du es lesen. Fertig.

Ich empfehle für Basics und den Einstieg immer wieder gern Wikipedia - ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber man kann sich erstmal reinlesen.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
naja wenn das so ist... hab mich gerade auch etwas informiert.

so wie ich das jetzt verstehe ist also der mac filter bei routern total fürn arsch!

wie du sagst bekommt man die mac adressen sehr leicht raus und hiermit kann man sehr leicht diese mac adresse in sein system einbinden:
How to spoof your MAC address in Mac OS X - OS X Daily

naja ist alles nicht wirklich das ware!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
bin zwar auch kein Netzwerk-Profi, aber wenn ich einen MAC-Adressen-filter aktiviere, ist das doch eine Art "Positiv-Liste" sprich NUR diese Rechner dürfen ins Netzwerk. wenn jetzt einer meine MAC-Adresse sieht, könnte er mir wohl erlauben in SEIN Netzt reinzukommen, aber dadurch kann er sich wohl kaum bei mir einschleichen, oder hab ich da was grundlegendes mißverstanden?

EDIT: steht in dem Artikel, wie man seine eigene MAC-Adresse nach außen hin "ändern" kann? das wär ja mal evil...