1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MAC Adresse im Router

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von moritzpowroslo, 22.11.06.

  1. Mich würde mal interessieren warum ich die MAC Adresse von meinem Mac zwar in den Einstellungen der Fritz Box sehe aber keine genaue Bezeichnung des Macs da steht. Mein alter Laptop und mein alter Homecomputer gehen auch über die Fritz Box ins Netz und da steht dann nihct nur die MAC Adresse sondern auch der Name des Laptops oder des PC. Könnte es vielleicht daran liegen das ich mit dem IMac nicht immer ne Verbindung bekomme weil er nicht richtig eingetragen ist und sich daher nicht richtig beim Router anmelden kann?? Wäre dankbar über HIlfe. NUtze OS x10.4.8 und eine Fritz Box 7170 WLAN.

    Gruß

    Moritz
     
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    das liegt womöglich eher an deinen Netzwerkeinstellungen, dass dein iMac sich nicht bekannt macht im Netzwerk.

    Was genau wird denn bei den anderen PCs sonst mitzugeschrieben? Der Bezeichner der Netzwerkkarte bzw. WLAN-Sticks? Oder ist es nur der Name?
    Wenn es nur der Name ist, kann ich mir vorstellen, dass du einfach keinen SMB-Dienst aktiviert und auch keinen Namen dort eingetragen hast.

    Bei mir werden auf jeden Fall von sowohl den PCs als auch den Macs alle Namen erkannt.

    Schau einfach mal in Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätenamen ob dort ein Name drin steht.

    Kannst mir ja auch nochmal beschreiben, ob die PCs auch über WLAN oder Kabel verbunden sind und du mit dem iMac über Kabel oder WLAN dich verbindest.

    Der fehlende Gerätename hindert deinen Mac auf jeden Fall nicht an einer erfolgreichen Verbindung zu deinem Router. Also da musst du dir keine Gedanken machen.
     
  3. Guten Morgen, ich gehe mit allen Computern per WLAN ins Netz also ganz hne Kabel. Bei meinem Laptop wird der Computername angezeigt, genau wie bei meinem alten HomePC. Aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht denn der IMac verbndet sich nie automatisch mit dem WLAN. Ich muß den Airport immer erst deaktiverien und wieder aktivieren damit es nach dem 4 oder 5 Versuch doch klappt. Hab noch ein MAcBook und da geht es ohne Probleme. Hab auf beiden OSX 10.4.8. Es ist echt komisch das es nur beim IMac so ist. Vom MacBook seh ich den Amen im NEtzwerk auch nicht aber er verbindet sich wenigstens sofort. Wäre toll wenn jemand ne Lösung wüsste.
     
  4. Es ist also wirklich nur der Name der einzelnen Computer der angezeigt wird ind er Fritz Box und ich gehe über alle Computer per WLAN in Netz. HAb gerade mal in Sharing nachgeschaut. Dort steht der Computer Name mit drin.
     
  5. phattprod

    phattprod Jamba

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    54
    Guten Morgen...

    meine FritzBox SL (also die einfache mit Kabel) zeigt mir den Namen meines iMacs auch nicht an... Bei Sharing ist allerdings einer eingetragen... Hab ich auch grad mit Verwunderung festgestellt...

    :) Schönen Tag noch...:)
     

  6. Na dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin wo es so ist :)
     
  7. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    also ich tappe echt im Dunkeln und hab keine Ahnung woran es scheitert... vielleicht scheitert es am DHCP-Server. Aber das Problem scheint ja echt auf Seiten des iMacs zu liegen. Selbst das MacBook macht keine Zicken... *grübl*

    also ich würde mal vorschlagen, bei der Fritzbox die näheren Einstellungen zum DHCP unter die Lupe zu nehmen. Ich würde den MAC-Adressen-Filter einschalten und die MAC-Adressen, die sich einloggen mit aufnehmen, besonders die des iMacs ;)
    Ein Versuch wäre es wert den DHCP-Server aus zuschalten und die IP-Nummern selbstständig bei den Rechnern vergeben.
    Wie groß hast du sonst den Bereich gewählt für die Rechner, die sich per WLAN anmelden dürfen? Ich glaub die Fritzbox liess dort exaktere Angaben zu bzw. Beschränkungen machen. Vielleicht ist die Zahl zu klein gewählt. Die Option müsste bei den DHCP-Geschichten irgendwie liegen.

    Wie sieht es mit der Firewall seitens des iMacs aus? Was passiert, wenn du die Firewall ausgeschaltet hast?
    Ist bei dir das Firewall-Protokoll aktiviert? Vielleicht lässt sich dort einiges herauslesen. Weil die 3-4 Minuten wird der iMac ja nicht vor sich hinschweigen sondern etwas versuchen, was scheitert.
    Dazu müsstest du bei Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewall -> Weitere Optionen -> Firewall Protokollierung aktivieren
    Die console.log wird uns wohl nicht sehr viel bringen. Daher auf ein vollständiges ipfw.log achten.

    Ich weiß leider nicht wie gut man sonst an die Airport Extreme Karte des iMacs und MacBooks kommt... aber vielleicht hast du ja Lust die mal auszutauschen. Aber wenn man dafür beide kompliziert öffnen muss, dann lass das lieber.
    Es ist nicht ausschließbar, dass die AE-Karte deines iMacs irgendwie Probleme macht.

    Wie gesagt... bei mir werden alle Macs in der Host-Liste aufgeführt. Es bleibt für mich ein Rätsel wieso ein Teil erkannt und der andere verschwiegen wird.
     
  8. Ok dann werd ich das jetzt erst mal alles ausprobierenudn dann schauen wir weiter. Aber ich sehe ja bei den Beiträgen hier im Forum das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ich glaub ja eher das es bei manchen IMacs mit Intel einfach dran liegt das noch ein Upate fehlt. Wäre natürlich die netteste und einfachste Lösung. :)

    Gruß Moritz
     
  9. Halo nochmal hier die Daten die in den ipfw.log angezeigt werden.

    Nov 24 07:49:20 moritz-powroslos-computer ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.178.1:1288 192.168.178.20:5000 in via en1
    Nov 24 07:49:23 moritz-powroslos-computer ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.178.1:1288 192.168.178.20:5000 in via en1
    Nov 24 07:49:29 moritz-powroslos-computer ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.178.1:1288 192.168.178.20:5000 in via en1
    Nov 24 07:49:41 moritz-powroslos-computer ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.178.1:1288 192.168.178.20:5000 in via en1
    Nov 24 07:50:05 moritz-powroslos-computer ipfw: 12190 Deny TCP 192.168.178.1:1288 192.168.178.20:5000 in via en1
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.472
    Du bist nicht allein

    Das liegt nicht an der Fritzbox.
    Ich habe einen Router vom SMC und da werden unsere Macs (iMac G4, Powerbook G4 und iBook G4) auch nicht mit Namen angezeigt, ebensowenig der Keyspan-USB-Server, der auch dran hängt. Lustigerweise wird die Airport-Express-Station, die angeschlossen ist, mit ihrem Namen dargestellt. Natürlich haben auch die Macs alle einen Namen in den Einstellungen.
    Die Windows-Rechner (Win Me und XP) werden namentlich aufgeführt, ebenso der Linux-Laptop, der eine Zeitlang in Betrieb war.

    Ich habe schon in anderen Foren gefragt, aber keine Antwort bekommen. o_O
     
  11. mahony3g

    mahony3g Starking

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    217
    Hallo,

    ich habe das selbe Problem.
    Mein Iphone und Win PC werden in der Geräteliste meines Routers (Netgear WGR614 v7) mit Namen angezeigt. Der Mac Mini wird aber nur mit IP- und Mac-Adresse angezeigt. Unter Netzwerk-->Sharing hab ich einen Namen stehen.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag, damit mein Router den Namen vom Mac Mini anzeigt?

    Edit: Hab es irgendwie hinbekommen, jetzt wird der Name angezeigt. Aber keine Ahnung wie es dazu kam!?

    Und noch ne zusatzfrage ;), welche Verschlüsselung sollte ich verwenden?
    -WEP? - wohl eher nicht
    -WPA_PSK {TKIP}
    -WPA2-PSK {AES}
    -WPA-PSK {TKIP} + WPA2-PSK {AES} ----Aktuell angewählt---

    Kommt der Mac Mini mit allen verschlüsselungen gut klar?
    Denn ich hab ab und zu Verbindungsschwierigkeiten, die ich mit den anderen Geräten nicht habe.
     

    Anhänge:

    #11 mahony3g, 10.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.09

Diese Seite empfehlen