• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] MAC Adress ändern

wuschel-2609

Granny Smith
Hey Leute.
Ich wollte mal Anfragen, ob es erlaubt ist, seine MAC Adresse zu ändern. Wenn es möglich ist, kann mir jemand sagen wie das geht?
Fragt nicht nach den Gründen, ist eine lange Geschichte xD

Danke schonmal für ein paar hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Wuschel

Guten Abend,

ich bin mir ja nicht ganz sicher, aber ist die MAC - Adresse bei jedem Gerät nichteinmalig und fest zugewiesen?
Es sei den Du baut andere Netzbauteile ein.

Das ist richtig. Allerdings gibt es Programme wie zb. "spoofMAC" mit der man die MAC Adresse trotzdessen ändern können soll. Bei einem Neustart sei die "originale" Adresse wieder aktiv. Jedoch glaube ich, dass dieses Programm zu alt ist und unter iOS4.01 nicht mehr läuft. Daher die Frage...
Ich hab bei Cydia in Tool gefunden "macspoofscript" jedoch steht dabei, man bräuchte den "maddr command" um seine MAC Addy leicht ändern zu können. Was ist der sog. maddr command? Wo soll der zu finden sein? Ist das so etwas wie ein Terminal oder was kann man sich darunter vorstellen? Googeln ohne Erfolg....

Ich denke, für so etwas findest Du hier keinen Support - Mac-Adresse ändern riecht schwer nach ungesetzlichen Vorhaben...

Udo

Mit ein wenig Linux/Unix Wissen ist dies nach den jailbreak out-of-the-box im Terminal möglich. Stichwort: "ifconfig".

Hab ich mir schon gedacht, aber man kann es ja mal versuchen ;)
Danke für eure Hilfe :)

Schön abend wünsch ich euch noch.

Wuschel

mac adresse ändern wäre nicht ungesetzlich...

wüsste allerdings nicht was das bringen soll, es werden ja noch diverse andere daten übermittelt. dann kannste gleich anonym surfen, bringt mehr. bei jedem neustart musst von vorne ändern da die adresse fest verdrahtet mit der hardware ist. wird aus dem RAM ausgelesen und dann mit Mac-OS "verbunden"

Das hübsche Icon mit dem Namen Terminal anklicken... Ich würde aber von Tüfteleien mit ifconfig abraten, wenn man nicht mal den Terminal gestartet bekommt.

Das Problem beim Starten des "hübschen" Terminals gestaltet sich in sofern schwer, da wenn ich es anklicke, es sich kurz öffnet und kurz danach wieder schließt. Wie eine defekte Spieleapp oder dergleichen...

Dann einfach mal in die Konsole schauen, dort steht normalerweise der Grund, warum sich das Terminal abgeschossen hat. Wird nur das Terminal-Fenster geschlossen oder verschwindet das Icon auch aus dem Dock?

xD das ist alles totales Neuland für mich. Ich besitze mein iPhone erst seit knapp 4 Wochen. Wo finde ich die Konsole? (Bitte nicht als total bescheuert erklären, wenn es ein dumme Frage ist...)

Nein, dass Icon verschwindet nicht, es schließt sich einfach nur.

Auf dem Mac, nicht auf dem iPhone. Dort sollte auch Terminal ohne Probleme starten...

Gibt es denn dort schon eine Lösung? SpoofMac wurde nicht aktualisiert und mit den anderen Vorschlägen bin ich auch nicht weitergekommen.