• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac absichern

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Moin Moin liebes Forum,

ich bin seit Samstag Besitzer eines MacBooks.

Da ich aus der Windows-Welt komme habe ich irgendwie das Verlangen mich abzusichern. Ich weiß, dass ein Mac presse sicherer ist als ein Windows Rechner, aber unter Windows installiere ich als erstes einen Virenscanner mit einer Verhaltensüberwachung.

Was empfehlt ihr hier? Irgendwie fühle ich mich ungeschützt :rolleyes:

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ungeschützt ist unter OS X/macOS die Regel, vergiss die WindowsDenke, auch systemoptimierungstools solltest du vergessen, sofern du Spaß mit dem System haben willst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ja, da muss ich mich wahrscheinlich wirklich umgewöhnen. :)

Alles noch ein bisschen ungewohnt bzw. "anders".

Habt ihr beiden denn noch eine "Sicherheitssoftware" installiert oder gar nichts in der Hinsicht?

Danke.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Bei mir läuft seit Jahren nichts derartiges zusätzlich und ich hatte auch noch keine Probleme.

Das Einzige, was ich habe, was man diesbezüglich zählen kann ist ein Werbeblocker für Safari.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich nutze OS X/macOS seit der publik Beta aus dem Jahr 2000 und habe noch nie irgendeine Sicherheitssoftware installiert gehabt, die eingebauten Sicherheitsfunktionen reichten mir.
Wesentlich häufiger, als das es irgendeinen messbaren Schutz gibt, verursachen die schutzprogramme Fehler und Probleme, das schließt die kostenlosen und auch kostenpflichtige Programme ein, oft sind es auch nur lustlos zusammengeschusterte und von Windows portierte Programme.
Bisher sind eigentlich nur clamxav und malwarebytes nur wenig negativ aufgefallen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich schließe mich den Vorrednern an - bin seit Urzeiten ohne Virusdenke u dgl. auf meinen Macs unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Seit 5 Jahren in der Mac Welt. Keine Tools installiert. Erst kürzlich stand meine Entscheidung nochmal auf dem Prüfstand. Ich bleibe ohne weitere Software.

ich denke das größte Problem sitzt vor dem Mac, beim öffnen von dubiosen Websites und E-Mails.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Sowohl bei Macs als auch bei Windows sind Viren und Trojaner eigentlich kein Problem mehr.
Das einzige was man abkriegen kann (woran man aber in der Regel auch selbst Schuld ist) ist Adware.

Gegen Adware hilft in der Regel Malwarebytes, welches man sich kostenlos runter laden kann. Ist ein gutes Programm ohne AddOns oder andere störenden Dinge. Es gibt auch eine Live-Version, d.h. du musst es nicht fest installieren sondern kannst dir einfach wenn du Adware bemerkst, die aktuelle Variante herunterladen, einmal ausführen und fertig.

Ich benutzte dann noch eine Firewall, LittleSnitch um genau zu sein.
Alle Verbindungen werden angezeigt und können geblockt werden. Ist schon spannend welches Programm in welchen Momenten nach Hause telefoniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Anti Viren Tools haben für macOS einen denkbar schlechten Ruf. Du wirst hier viele Berichte finden in den sie mehr Problem als Lösung sind.
Ich halte eine gute Backup Strategie für das beste Sicherheitsnetz.
- Ein Backup ist kein Backup
- Zwei Backup sind Minimum für Leute mit Spass am Risiko
- Drei Backup sind der Einstieg in ein sorgenfreies Leben das aber noch ausgebaut werden kann

Ich liebe bootbare Backup. Wenn denn doch mal etwas passiert boote ich das wenige Stunden alte Backup und weiter gehts. Nur wenn das auch "verseucht" ist gehts ins Archive und die letzte gute Version wird gesucht. Das war aber erst einmal nötig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und kallewares

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Anti Viren Tools haben für macOS einen denkbar schlechten Ruf. Du wirst hier viele Berichte finden in den sie mehr Problem als Lösung sind.

Okay, ich habe gelernt, dass ich mich hier nicht weiter absichern muss.
Gibt es denn unter Macs auch Verschlüsselungstrojaner?

Ich liebe bootbare Backup. Wenn denn doch mal etwas passiert boote ich das wenige Stunden alte Backup und weiter gehts. Nur wenn das auch "verseucht" ist gehts ins Archive und die letzte gute Version wird gesucht. Das war aber erst einmal nötig.
Ist das ein Backup mit Time Machine? Oder nutzt du hier ein anderes Programm?

Vielen Dank für eure Antworten
 

Mitglied 39040

Gast
„Bootbar“ mache ich mit dem CarbonCopyCloner (CCC) - andere nutzen wohl SuperDuper.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was empfehlt ihr hier?
Eine wichtige Regel: Programme nur über den Mac App Store oder über die Webseite der Entwickler herunterladen. Sog. Downloadportale packen gerne Adware in ihre Downloads, die sich mit der eigentlichen Software dann mitinstallieren.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Hey Martin,

vielen lieben Dank. Das kenne ich allerdings auch von Herstellerseiten unter Windows.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Ad-Blocker bzw. Webfilter, der die Seiten nicht nach Hause sendet, sondern lokal scannt?

Irgendwie vertraue ich denen nicht, wenn die nach Hause funken...

PS: Ich werde mir erst einmal keinen Scanner installieren, aber auf der Suche nach einen Ad-Blocker werde ich mich dann mal machen. ☺️

Vielen lieben Dank für eure Geduld

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf