Mac 2,4 GHz + Intel: Laufwerk weg und co.

Rotsonne

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
6
Hilfe, mein Mac spinnt rum.
Wir waren im Urlaub, vorher war mein Mac völlig ok und jetzt, nach dem Urlaub, spinnt er total rum???

Er hängt sich in der Ruhestellung auf, d.h. wenn ich nach 15 Min. wieder an den Rechner gehe, ist da nur noch ein schwarzer Bildschirm und er kommt einfach nicht zurück.
Das ist nun zweimal passiert.

Schlimmer noch, er findet seine Hardware nicht. Mal ist das interne Laufwerk da und mal nicht. Wenn es da ist, funktiertiert es erst einwandfei aber dann, plötzlich, ist es wieder weg. Egal, ob ne CD drin ist oder nicht.
Das macht eine Neuinstallation des Betriebssystemes (falls das eine Lösung sein könnte) unmöglich! Was ist da denn plötzlich los?
Ich habe zwar noch Garantie, aber jetzt für was weiß ich, wie lange, das Teil weggeben - das schmeckt mir gar nicht. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte?

Bei Time Maschine (externe Platte) muckt er auch rum... ich bin echt entsetzt und enttäuscht.
Hilfe, hilfe, hilfe?
Grüße, Rotsonne
 

Rotsonne

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
6
aha, Stromversorgung..nun hab ich aber kein Macbook, wie funktioniert das bei einem 2.4GHZ Mac?
 

Rotsonne

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
6
hab ich gemacht (war ja nicht so schwer), hat aber leider nicht geholfen. Das Laufwerk ist gerade mal wieder im Laufwerk-Nirwana. Nix lesen, nix brennen.
Aber vielen Dank für den Tipp. ;)
Rotsonne
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
um es leichter zu machen, sollte in deiner signatur stehen, welchen mac du hast. dann muss auch niemand raten. suche mal auf der apple seite nach PMU reset.
 

Rotsonne

Golden Delicious
Registriert
23.01.09
Beiträge
6
Hi, ja, eigentlich schon - wenn er welche angezeigt hat. Aber das Problem des Absturzes in der Ruhepause (Bild bleibt schwarz) tritt jetzt immer häufiger auf und mir ist aufgefallen, das er das Laufwerk morgens erkennt (wenn der Mac die nacht über geruht hat) und nach dem Brennen einer CD (zum Beispiel) ist es dann weg und wird auch nicht wiedergefunden. ??
Aber weil ich mich jetzt schon so ärgere habe ich vor, meinen Mac nächste Woche zum Service zu bringen, er ist gerade etwas über 1 Jahr alt, da hat man doch noch Garantie, oder?