• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac 0S X 10.3 mit Target Modus auf 10.4 upgraden???

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Ich habe ein altes iBook G3 500 mhz 640 mb RAM mit Mac OS X 10.3.9.
Nun will ich das Betriebssystem mit Hilfe des Target Modus über ein MBP auf 10.4 upgraden. Nur die Besonderheit ist, dass ich eine 10.4 Upgrade DVD habe. Funktioniert das trotzdem???
LG Lupin2702
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vorraussetzung, die 10.4 ist keine IntelVersion, was bei einer upgrade Version allerdings nicht der Fall sein sollte.
Hat das iBook kein DVD Laufwerk?
Sonst geht es wie folgt:
beide Rechner mit FirewireKabel verbinden, DVD ins MBP einlegen, das MBP neustarten und dabvei die Taste T gedrückt halten, es sollte in den TargetModus verfallen, es wird jetzt auf dem iBook sichtbar, Platte und auch DVD, von der DVD kannst du jetzt installieren, du benutzt das MBP praktisch als externes DVD Laufwerk.
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Nein es ist keine Intel Version sondern PPC. Nein es hat kein DVD Laufwerk; das Teil ist so alt, das hat nur ein CD Laufwerk =). Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Karma Vergabe funktioniert bei mir leider nicht =(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat das MBP für einen Prozessor?
PPC >---< Intel funktioniert nicht im Target Modus, soweit ich mich erinnern kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Was hat das MBP für einen Prozessor?
PPC >---< Intel funktioniert nicht im Target Modus, soweit ich mich erinnern kann.

Doch salome, nur der Install von einem Intel auf einen PPc Rechner geht nicht, aber in diesem Fall ist das MBP im TargetModus und nichts weiter als ein DVD Laufwerk, da interessiert der Prozessortyp nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich das letztens verkehrt versucht: Intel gestartet, DVD rein - PPC im Targetmodus angehängt. Ging nicht. Das Volumen erschien nicht auf dem Intel. Hätte ich es umgekehrt machen sollen. Also Volumen des Intel auf den PPC (ging übrigens auch um Upgrade auf Tiger)?
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wäre nicht das Problem gewesen, ich habe auch in Image gemacht.
Doch wieso hat der iMac das Volumen des iBooks nicht angezeigt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, Panther. Es war dieses putzige weiße iBook.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Also iBook in Targetmodus, DVD im iBook und der Intelmac konnte weder DVD noch Platte/Systempartition sehen? Das sollte eigentlich klappen, warum bei dir nicht, k.A. Firewirekabel ist ok?
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Ich weiß schon, dass mein Problem grundsätzlich zu lösen ist, hab ich letztens in einem anderen Forum gelesen.
Nur meine spezielle Frage bezog sich halt auf eine Upgrade DVD...Bisschen kompliziert!
VIELEN DANK NOCHMAL!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also iBook in Targetmodus, DVD im iBook und der Intelmac konnte weder DVD noch Platte/Systempartition sehen? Das sollte eigentlich klappen, warum bei dir nicht, k.A. Firewirekabel ist ok?
So gings nicht, weil iBook kein DVD Laufwerk hat. Es funktionierte schon (abgesehen von der Installation) der Tragetmodus nicht. Firewirekabel ist ok. iBook im Targetmodus gestartet, Icon begann zu tanzen, aber das Volumen erschien nicht auf dem iMac.
Ist aber egal, weil erledigt: Das alte iBook kommt in die Vitrine, die Besitzerin bekommt demnächst ein übertragenes MBP (nicht meins!).
Danke fürs Nachdenken.
 

Lupin2702

Cox Orange
Registriert
20.02.10
Beiträge
99
Hat funktioniert!!!

Hab das Betriebssystem gestern installiert. Hat wunderbar funktioniert, so wie ich mir das gedacht habe. Dauerte nur etwas länger... Vielen Dank für eure Antworten!!!:-D