1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mac 0S X 10.3 mit Target Modus auf 10.4 upgraden???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lupin2702, 21.02.10.

  1. Lupin2702

    Lupin2702 Cox Orange

    Dabei seit:
    20.02.10
    Beiträge:
    99
    Ich habe ein altes iBook G3 500 mhz 640 mb RAM mit Mac OS X 10.3.9.
    Nun will ich das Betriebssystem mit Hilfe des Target Modus über ein MBP auf 10.4 upgraden. Nur die Besonderheit ist, dass ich eine 10.4 Upgrade DVD habe. Funktioniert das trotzdem???
    LG Lupin2702
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Vorraussetzung, die 10.4 ist keine IntelVersion, was bei einer upgrade Version allerdings nicht der Fall sein sollte.
    Hat das iBook kein DVD Laufwerk?
    Sonst geht es wie folgt:
    beide Rechner mit FirewireKabel verbinden, DVD ins MBP einlegen, das MBP neustarten und dabvei die Taste T gedrückt halten, es sollte in den TargetModus verfallen, es wird jetzt auf dem iBook sichtbar, Platte und auch DVD, von der DVD kannst du jetzt installieren, du benutzt das MBP praktisch als externes DVD Laufwerk.
     
  3. Lupin2702

    Lupin2702 Cox Orange

    Dabei seit:
    20.02.10
    Beiträge:
    99
    Nein es ist keine Intel Version sondern PPC. Nein es hat kein DVD Laufwerk; das Teil ist so alt, das hat nur ein CD Laufwerk =). Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Karma Vergabe funktioniert bei mir leider nicht =(
     
    #3 Lupin2702, 21.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.10
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Was hat das MBP für einen Prozessor?
    PPC >---< Intel funktioniert nicht im Target Modus, soweit ich mich erinnern kann.
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Doch salome, nur der Install von einem Intel auf einen PPc Rechner geht nicht, aber in diesem Fall ist das MBP im TargetModus und nichts weiter als ein DVD Laufwerk, da interessiert der Prozessortyp nicht.
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hab ich das letztens verkehrt versucht: Intel gestartet, DVD rein - PPC im Targetmodus angehängt. Ging nicht. Das Volumen erschien nicht auf dem Intel. Hätte ich es umgekehrt machen sollen. Also Volumen des Intel auf den PPC (ging übrigens auch um Upgrade auf Tiger)?
    salome
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Nun, ein Intel erkennt eine PPC Tiger DVD nicht
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Das wäre nicht das Problem gewesen, ich habe auch in Image gemacht.
    Doch wieso hat der iMac das Volumen des iBooks nicht angezeigt?
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    welches OS X war denn auf dem iBook? Panther 10.3?
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Genau, Panther. Es war dieses putzige weiße iBook.
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Also iBook in Targetmodus, DVD im iBook und der Intelmac konnte weder DVD noch Platte/Systempartition sehen? Das sollte eigentlich klappen, warum bei dir nicht, k.A. Firewirekabel ist ok?
     
  12. Lupin2702

    Lupin2702 Cox Orange

    Dabei seit:
    20.02.10
    Beiträge:
    99
    Ich weiß schon, dass mein Problem grundsätzlich zu lösen ist, hab ich letztens in einem anderen Forum gelesen.
    Nur meine spezielle Frage bezog sich halt auf eine Upgrade DVD...Bisschen kompliziert!
    VIELEN DANK NOCHMAL!!!
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    So gings nicht, weil iBook kein DVD Laufwerk hat. Es funktionierte schon (abgesehen von der Installation) der Tragetmodus nicht. Firewirekabel ist ok. iBook im Targetmodus gestartet, Icon begann zu tanzen, aber das Volumen erschien nicht auf dem iMac.
    Ist aber egal, weil erledigt: Das alte iBook kommt in die Vitrine, die Besitzerin bekommt demnächst ein übertragenes MBP (nicht meins!).
    Danke fürs Nachdenken.
     
  14. Lupin2702

    Lupin2702 Cox Orange

    Dabei seit:
    20.02.10
    Beiträge:
    99
    Hat funktioniert!!!

    Hab das Betriebssystem gestern installiert. Hat wunderbar funktioniert, so wie ich mir das gedacht habe. Dauerte nur etwas länger... Vielen Dank für eure Antworten!!!:-D
     

Diese Seite empfehlen