• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Quicktime] m4v itunes Dateien in m4p umwandeln für Tablet ODYS Loox mit QuickTime Pro

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Liebe Apple Gemeinde,

wir haben uns ein Tablett von ODYS - Model Loox zugelegt. Jetzt möchte unsere Tochter natürlich ihre Serien auf dem Tablet anschauen. Diese haben wir normal über itunes gekauft und sie liegen als m4v Dateien vor. Wenn ich die jetzt auf den Tablet kopiere, dann spielt er die Videodatei leider nicht ab. m4p Dateien hingegen funktionieren.

Im Internet habe ich gefunden, das man mit Quicktime Pro die Dateien umwandeln kann. Gesagt, gekauft, wenn ich jetzt in dem Quicktime Player 7 bzw. Pro meine itunes Datei öffne, kann ich dort nur "speichern unter" wählen und nicht exportieren. Unter "speichern unter" habe ich dann wieder nur mov als Dateiendung zur Auswahl. Der Eintrag "exportieren" ist ausgegraut.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich diese Serien jetzt in das richtige Format bekomme, um sie auch auf dem Tablet anschauen zu können?

Vielen Dank für Hilfe und noch einen schönen Abend
Christine
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Sicher das du m4p und nicht mp4 meinst?

Bei m4p handelt es sich nämlich um die DRM-Geschützten (p = protected) Musikstücke die früher über iTunes verkauft wurden. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Tablett diese voraussetzt.
MP4 ist hingegen ein Containerformat, unter anderem für Videos. Es ist identisch zu M4V, daher genügt im Zweifelsfalle ein einfaches umbenennen der Datei von Video.m4v in Video.mp4.
Der verwendete Container sagt aber nichts über Video- und Audioformat aus. Diese Spuren befinden sich innerhalb der Datei und können von MPEG bis H264 alles mögliche sein. Da hat das Tablet eventuell besondere Ansprüche.
 

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Hallo Ralek, sorry, ich meinte mp4, die hat er abgespielt. Habe gerade extra noch mal geguckt. Das mit dem umbenennen werde ich morgen mal versuchen, wäre ja die einfachste Lösung! Da hätte ich mir die 30 Euro für die Quicktime Pro Lizenz dann ja gepflegt sparen können :)

Werde mal berichten, ob es geklappt hat. danke!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wird nicht klappen.
Bei "kann nicht exportieren" und "bei iTunes gekauft" kommt mir unwillkürlich das Wort "Kopierschutz" in den Sinn.
 

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Guten Morgen, Rastafari, Du hattest Recht, es klappt leider nicht.

Aber wie kann ich denn jetzt meine ganz normal über den itunes Store gekauften Artikel auf dem Tablet abspielen? Wir haben das Tablet extra für unsere Tochter gekauft, wenn sie ihre Serien darauf nicht schauen kann, ist das Gerät total nutzlos. Müssen wir dann auf das teuere ipad zurück greifen?
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Da, wie Rastafari richtig sagt, ein Kopierschutz vorliegt ist das Gerät für Euch sinnlos. Sorry. Alle anderen Wege es sinnvoll zu machen sind hier im Forum zu recht nicht erwünscht. Man kann mit dem Tablet aber sicher auch andere sinnvolle Dinge tun ausser Filme gucken. Ein Film über iTunes gekauft lässt Dir nicht viel Wahlmöglichkeiten was die Nutzung/Betrachung auf verschiedenen Endgeräten angeht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
..., wenn sie ihre Serien darauf nicht schauen kann, ist das Gerät total nutzlos. Müssen wir dann auf das teuere ipad zurück greifen?

Die Bezeichnung als nutzlos entspringt vielleicht der momentanen Enttäuschung. Wenn diese vorüber ist, könntet ihr euch vielleicht doch mit der Anschaffung eines günstigen iPads vertraut machen (gebraucht/refurbished). Da ich von einer mindestens 3-köpfigen Familie ausgehe, bestehen bei der Nutzung mobiler Endgeräte ohnehin meist Konkurrenzsituationen, so dass parallel der Einsatz des anderen Tablets für Zwecke außerhalb von über iTunes gekauften Serien durchaus Sinn machen würde. Ein Weiterverkauf würde sicher nicht den gewünschten Erlös bringen. Vielleicht ist eine Rückgabe innerhalb der gesetzlichen Frist noch möglich.
 

triggerhippie

Idared
Registriert
26.09.09
Beiträge
27
Nicht das das jetzt falsch rüber gekommen ist: ich wollte hier nicht nach Möglichkeiten fragen, wie man den Kopierschutz der Dateien umgehen kann. Denn das ist nicht die Absicht. Wir waren jetzt einfach davon ausgegangen, das man eine Datei - ob Musik oder Film - die man online kauft, auch auf allen Endgeräten problemlos wiedergeben kann.

Daher waren wir wahrscheinlich auch so enttäuscht, das dies nicht der Fall ist. Und bereits gekaufte Dateien dann noch mal extra umzuwandeln oder zu speichern für ein anderes Endgerät empfinden wir als sehr umständlich.

Wir werden dann auf ein iPad setzen - bleibt anscheinend nichts anderes übrig. Haupteinsatz soll für die Kids sein, und die möchten spielen, Musik hören und auch mal einen Film oder eine Serie schauen. Schade.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend