• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

m4b/m4a Probleme nach Neuinstallation

SkyWombat

Uelzener Rambour
Nach dem Umzug meiner Dateien auf den neuen Laptop kann iTunes meine selbsterstellten m4b Dateien nicht mehr öffnen. Weder Doppelklick auf die Datei noch Import in iTunes hat eine Wirkung. Es passiert jeweils einfach nichts, also auch keine Fehlermeldung.
Umbenennen in m4a hilft auch nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke schon mal

SkyWombat

Keiner eine Idee? Schade, dann werd ich das ganze wohl nochmal rippen müssen.

Offensichtlich ein Windows Problem.
Komplette De- und Neuinstallation des aktuellsten iTunes schon erledigt?

Offensichtlich ein Windows Problem.
Komplette De- und Neuinstallation des aktuellsten iTunes schon erledigt?

Aehhh Rasta, wieso Windows Problem, wenn ich das ganze in eine iTunes (Mac only!) Forum poste?

Und auf dem Schneeleo sollte eine Neuinstallation von iTunes eigentlich kein Grund sein, oder sehe ich das falsch?

Stimmt, bei OS X führt eine Neuinstallation eines Programmes nur in ganz wenigen Ausnahmefällen zu einer Verhaltensänderung.
War es lediglich ein Umzug von einem Rechner zu einem anderen oder wurde dabei auch die Systemversion geändert?
Kannst du die fraglichen Dateien unter einem zweiten Benutzer öffnen?
Wie wurden die m4b-Dateien denn erstellt? Mit AudioBookMaker oder einem anderen Hilfsprogramm?
Kannst du mal eine m4a- oder mp3-Datei probeweise auf dem neuen Rechner in eine m4b umwandeln und schauen, ob die dann in iTunes startet?
(Nicht daß ich mit den Antworten viel anfangen könnte... aber man kann das Problem eingrenzen, und vielleicht findet jemand anderer die Lösung.)

So, jetzt bin ich ein bisschen weiter gekommen.
Wenn ich die m4a/,4b direkt in eine Playlist importiere funktionieren sie ohne Probleme. Allerdings werden sie nicht unter "Musik" angezeigt. Das ist eigentlich auch ok, und war auf meinem alten Rechner auch so, jedoch sind sie dort unter "Hörbücher" angezeigt worden. Diesen Teil der Mediathek gibt es jedoch auf meinem neuen iTunes überhaupt nicht mehr. Jeglicher Versuch es wieder herzuzaubern ist bis jetzt fehlgeschlagen.
Hat jemand eine Idee?

Diesen Teil der Mediathek gibt es jedoch auf meinem neuen iTunes überhaupt nicht mehr.
Die jetzt auf "Bücher" lautende Rubrik in den Einstellungen freizuschalten soll tatsächlich nicht funktionieren?
Ich tendiere irgendwie dazu, das nicht so recht zu glauben.

Ok, ok, mea culpa.

Wer kann denn auch ahnen, dass sich sowas in den Einstellungen versteckt...

...wobei ich immer noch nicht verstehe warum sich die Dateien nicht einfach mit nem Doppelklick abspielen haben lassen. Aber egal....