1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

m4b in mp3 wandeln

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von obstesser, 19.06.09.

  1. obstesser

    obstesser Erdapfel

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    1
    hallo,
    ich möchte gerne eine m4b datei in mp3 wandeln, was ich auch wunderbar in iTunes erledigen kann, aber ich erhalte immer nur ein file. ist es möglich meine kapitel wieder in einzelne teile zu zerlegen (wie es auch ist wenn ich eine cd in mp3 wandel)

    vielleicht funktioniert es auch nur mit einem anderen programm, aber dann würde ich gern wissen mit welchem!

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
     
  2. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine m4a (m4b gibt es meines Wissens nicht) - Datei, also eine mit AAC oder Apple Lossless codierte Datei, die du (vermutlich) mit der Funktion "CD-Titel gruppieren" importiert hast, in mehrere MP3-codierte Dateien umwandeln.

    Leider geht das nicht, da die Datei so bleibt wie sie ist, wenn du sie umwandelst. Eine Möglichkeit wäre, die Datei mit einem Musikschneideprogramm (Ich denke, Logic Express sollte das draufhaben) zu "zerstückeln".

    Die ander Möglichkeit, die ich persönlich eher empfehlen würde (Weil mit weniger Qualitätsverlusten verbunden), wäre, die CD erneut mit dem MP3-Codec zu importieren.
     
  3. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    m4b gibt es sehr wohl und ist das m4a-Format für Hörbücher.

    Um deine mp3-Datei zu zerschneiden bietet sich das kostenlose Audacity an.
     
  4. -schorsch-

    -schorsch- Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.12.07
    Beiträge:
    75
    Wenn ich mich nicht irre, ist die .m4b für Hörbücher, die man einfach in .m4a umwandeln kann, indem man das b durch ein a ersetzt (Titel erscheint im iTunes dann nicht mehr unter Hörbücher, sondern unter Musik).

    Dann einfach iTunes Intern mit Rechtsklick konvertieren - wenn du das als Konvertierungsformat .mp3 eingestellt hast und nicht mehr .aac hast du deine fertige MP3...

    MIt dem Konvertierweg kann man übrigens auch zuschneiden, indem man Start und Stop-Zeitpunkt in den Informationen setzt!



    EDIT: Hab gerade nachgeschaut - von Hörbüchern kann man auch direkt mit Rechtsklick - MP3 Version erstellen umwandeln ;)
     
  5. s23

    s23 Seidenapfel

    Dabei seit:
    23.11.08
    Beiträge:
    1.333
    Naja, die Umwandlung bekommt er ja hin, es ging ihm lediglich darum, die eine Datei wieder zu zerteilen…
     

Diese Seite empfehlen