• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

m4a und mp3-Player?

  • Ersteller ladychaos
  • Erstellt am

ladychaos

Gast
Nabend,

ich hab eben mal nach dem Neuaufsetzen meine CDs als m4a-Files wieder auf die Platte gezogen. Einen iPod habe ich (noch) nicht, aber ich würde die Lieder gerne auf meinem mp3-Player hören. Wie kann ich das hinbekommen? Mit einfachem D&D erkennt der die Dateien nicht als Songs.

Was tun, sprach Zeus.

Bea
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Zeus sprach konvertieren ;)

m4a = mpeg 4 Audio
mp3 = mpeg 1 layer 3

--> Inkompatibel. Du musst die Titel für den mp3-Player halt vor dem rüberziehen konvertieren mit itunes oder anderem Programm (z.B. Lame encoder)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schalte in den iTunes-Einstellungen, unter Erweitert > Importieren auf „MP3-Codierer“. Dann selektierst du iTunes die gewünschten Lieder und wählst Erweitert > Auswahl konvertieren in MP3.

Der Qualität wegen wäre es allerdings ratsamer, die CDs noch mal neu zu importieren, gleich als MP3s.
 

ladychaos

Gast
:d

Danke, Bezier, für die hilfreiche Erklärung - hat auf Anhieb geklappt. :D Macht das mit den Dateiformaten wirklich etwas aus? Hab bisher keinen Unterschied hören können...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
ladychaos schrieb:
Macht das mit den Dateiformaten wirklich etwas aus? Hab bisher keinen Unterschied hören können...
Nunja, die erneute Verlustkompression ist der Qualität natürlich nicht zuträglich. Aber wenn du keinen Unterschied hörst, kannst du dir die Mühe natürlich auch sparen. Wenn du die iTunes-Einstellungen wie oben beschrieben belässt, werden neue CDs von nun an gleich im MP3-Format importiert.
 

ladychaos

Gast
*g

... das dachte ich mir fast, dass ich beim Belassen der Einstellungen direkt mp3 von den CDs importieren kann... ;)

Aber dann ist das doch nicht mehr advanced. ;)