• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

m4a-Sprachmemo in mp3

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo, ich arbeite viel mit Sprachmemos, die ich mit dem iPhone erstelle. Zur Weiterverarbeitung muss ich die Dateien jedoch immer erst in mp3 umwandeln. Ich gehe dabei wie folgt vor:

- Übertragung der Sprachmemo von iPhone zu Mac mittel Airdrop
- Doppelklick auf die m4a. Anschließend in iTunes/Music die Datei auswählen und über Ablage->Konvertieren->MP3-Version erstellen umwandeln
- Danach die umgewandelte Datei auswählen. Rechte Maustaste Im Finder anzeigen und dann dahin kopieren, wo ich sie brauche
- Als letztes in iTunes/Music die beiden Dateien löschen

Ich finde das sehr umständlich. Am liebsten hätte ich eine Schnellaktion, so dass ich nur ein Klick für die Umwandlung brauche.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Aufwand reduzieren kann?
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Danke schon mal für eure Antworten, aber ich hatte gehofft mit Bordmitteln auszukommen, dass das Betriebssystem das ja eigentlich schon kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zuletzt bearbeitet:

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Wenn das Betriebssystem das kann, warum machst du es nicht damit? Oder mißverstehe ich dich da?


Edit: For Textformate gibt es im Terminal textutil (was sich dann auch als Batchdatei abarbeiten ließe) und Bildformate kann man mit einer Automatoraktion ändern (https://www.tutonaut.de/anleitung-schnell-am-mac-bilder-konvertieren-ohne-zusatzsoftware/), vielleicht gibt's da auch einen Weg für Audiodateien.
Das herauszufinden war die Intention meines Beitrags ;)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Das ging ja damals durchaus recht flott (bzw konnte man ja in irgendeiner Mac OS X Version per "Untermenü > Dienste > Ausgewählte Audiodateien codieren" auch MP3 auswählen. Da MP3 aber auch eine lizenzpflichtige Komponente ist, genau wie mpeg2, welches leider nicht mehr so funktioniert, wie unter dem alten QuickTime Framework, muss man über weitere Software gehen.