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M2 Extreme mit 160 GPU Kernen?

Jan Gruber

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Jan Gruber
Immer wieder gibt es Gerüchte rund um einen kommenden Mac Pro mit Apple Silicon, er sollt mit einem M2 Extreme angetrieben werden.

Viele Macs wurden bereits auf Apple Silicon umgestellt in den letzten zwei Jahren, mache fehlen aber noch. Für die meisten Endanwender:innen ist bestimmt der iMac 27 Zoll sehr interessant, aber auch der Mac Pro steht noch aus. Analysten machen sich aktuell Gedanken wie ein derartiger Rechner aussehen können - und spekulieren um einen möglichen M2 Extreme.

M2 Extreme Studio Ultra?​


Nach der Vorstellung des Mac Studio bleibt eigentlich vor allem eine Frage: Wie viele Nutzer:innen und Anwendungsszenarien brauchen eigentlich noch einen Mac Pro? Lassen wir dies bei Seite, bleibt die Frage: Wie viel Leistung soll einen Mac Pro ausmachen?

Macworld hat sich die Prozessorreise und Steigerungen von Apple Silicon näher angesehen, und kommt damit zu folgender These:
  • M2: 8-Core CPU und 10-Core GPU, bis zu 24GB Ram
  • M2 Pro: bis zu 10-Core CPU, bis zu 20-Core GPU, bis zu 48GB Ram
  • M2 Max: bis zu 10-Core CPU, 40-core GPU, bis zu 96GB Ram
  • M2 Ultra: 24-Core CPU, 80-Core GPU, bis zu 192GB Ram
  • M2 Extreme: 48-Core CPU, 160-Core GPU, bis zu 384GB Ram

Bloomberg hat eine ähnliche Rechnung, geht aber "nur" von einer 40 Core CPU aus. Wir dürfen gespannt sein wann wir einen derartigen Mac sehen werden, wir gehen nicht mehr von diesem Jahr aus.

Via Bloomberg und Macworld

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jack Sheppard

Jonagold
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Eine Frage an die Profis unter euch. Bei häufigem Einsatz von Compressor, Finalcut und Handbrake. Bringen so viele Cores etwas oder wäre hier eine grundsätzlich höhere GHz-Zahl pro Kern besser? Beispielsweise 10-Core mit 5.5 GHz oder 20-Core mit 3.5 GHz.
 

Obineg

Fießers Erstling
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Videoprogramme unterstützen, anders als so manche Audioproramme, in der Regel eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Kernen bzw.Multiprozessorarchitekturen.

Die Graphikkerne des M2 sind bei 18% mehr Stromverbrauch 35% schneller als die des M1 - haben aber einen niedrigeren Takt.

5.5 GHz wirst Du bei SoCs so schnell nicht mehr erleben. Und vielleicht will man das auch garnicht.

Apple hat ja jetzt schon Probleme die 3.3 GHz CPU- und 1.4 GHz GPU-Kerne auch nur halbwegs so zu kühlen, dass die Dinger nicht nach 10 Minunten runtertakten und im Prinzip gar nicht unter Vollast benutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 250838

Gast
Apple hat ja jetzt schon Probleme die 3.3 GHz CPU- und 1.4 GHz GPU-Kerne auch nur halbwegs so zu kühlen, dass die Dinger nicht nach 10 Minunten runtertakten und im Prinzip gar nicht unter Vollast benutzt werden können.
Was jetzt aber nicht unbedingt an den hohen TDP's der Chips liegt sondern, wie auch schon unter Intel, an den auf Kante genähten Kühlsystemen liegt.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
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bei heutigen video-, oder 3D programmen ist die leistung der GPU ausschlaggebend für die perfomance.
aber auch für gaming, AR und VR muss eine GPU äusserst potent sein.