• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1X: Ein Drittel aller Nutzer will umsteigen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
One-More-Thing-Keynote-2020-Big-Sur-Federighi-M1-Apple-Silicon-2-700x400.png


Jan Gruber
Apple hat morgen zur Keynote eingeladen - und wird ziemlich sicher die neue Generation des Apple Silicon Chips vorstellen. Laut einer neuen Umfrage will ein Drittel aller Nutzer auf den M1X Chip umsteigen.

M1X oder M2? Alles nur Namen - Apple wird relativ sicher morgen die neueste Generation seiner hauseigenen Prozessoren für den Mac vorstellen. Apple ging letztes Jahr einiges an Risiko ein und stellte die ersten Macs mit Apple Silicon vor. Der Schritt gelang und wurde zum Erfolg - auch wenn Apple bisher nur schwächere Modelle umgestellt hat. Jetzt sollen die ersten leistungsfähigen Rechner nachkommen.
M1X - Viele wollen umsteigen


Wir haben heute Morgen unsere eigene Umfrage gestartet - und auch die Analysten von Wedbush haben eine Umfrage aufgegeben. Dort gibt es interessante Ergebnisse - ein Drittel aller MacBook Pro Nutzer sei gewillt auf neue Modelle umzusteigen. Das hat aber nicht nur mit Apple Silicon zu tun. So gibt Daniel Ives, Analyst bei Wedbush, folgendes zum Besten:
Mit den neuen Silizium-Chips von Apple aktualisiert Cupertino sein Hardware-Ökosystem auf breiter Front am Montag, einem lang erwarteten Tag für Mac Pro-Power-User, um endlich die neuen Apple-Chips an Bord zu bekommen.

Die Stars der Veranstaltung werden die neuen M1X-betriebenen MacBook Pros mit 14 Zoll- und 16 Zoll-Display sein. Die neuen MacBook Pros sollen unter anderem über ein Mini-LED-Display, einen HDMI-Anschluss und MagSafe zum Aufladen verfügen.

Der proprietäre M1X-Prozessor ist der grundlegende Teil dieses MacBooks und letztendlich glauben wir, dass er ein Game Changer sein wird, der 30 Prozent der aktuellen MacBook-Benutzer im nächsten Jahr zum Upgrade animieren wird, was das Wachstum in diesem Hardwaresegment katalysiert.

Der M1X ist im Wesentlichen eine neue Hochleistungs-Engine, die in dieses neue MacBook eingebaut wird, und wird Musik in den Ohren der Kern-Mac-Loyalisten sein, die in den letzten sechs Monaten auf diese Veröffentlichung warten, da Cupertino sich weiterhin inmitten seines größten Hardware-Aktualisierungszyklus des letzten Jahrzehnts befindet.

M1X und die Rückkehr "alter" Anschlüsse


Mit dem M1X Prozessor sollen auch interessante andere Änderungen kommen - in manchen Punkten rudert Apple zurück. Seit dem ersten MacBook Pro mit Touchbar im Jahr 2016 setzt Apple nur auf einen Anschluss: Thunderbolt respektive USB-C. Das sorgt bis heute für Verärgerung bei vielen Nutzern. Apple soll planen, den HDMI-Anschluss wieder zurückzubringen. Ebenso könnte es ein Revival von MagSafe geben. Es wäre nicht der erste Rück-Fortschritt, Apple hat sich auch von den fehlerhaften flachen Butterfly Tastaturen wieder verabschiedet.

Via Wedbush/9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich bin ja mal gespannt was da morgen vorgestellt wird. Aber ich bleibe bei meinem MacBook Air mit M1 Chip. Ist für mein Nutzerverhalten perfekt und über die Jahre habe ich mich an USB-C gewöhnt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ich hingegen käme mit nur zwei kargen USB-C Ports, wovon eines für das Laden benötigt wird, definitiv nicht aus. Als jemand der in quasi allen kreativen Disziplinen Musik/DJ, Artwork/Design, Videoschnitt und 3D-Modelling seine Hobbys auslebt, kommen u.a. HDMI und SD-Slot ohne Adapterwahn wie gerufen. Zuletzt habe ich auf vier Feiern aufgelegt, da kam beides wiederholt zum Einsatz. Und schaue ich mir die jüngsten Produkte im Bereich DJ-Equipment an (Pioneer, Denon...) dominiert überall noch USB-A. Hier werde ich mir Adapterkabel kaufen müssen.

Aber es sind nicht nur die Ports und die generellen Vorteile der M-Chip Serie, sondern das (hoffentlich) stimmige Gesamtpaket aus physischen Funktionstasten, magnetischen Magsafe, mehr Grafikpower (u.a. für Blender), 1080p Webcam und verbessertem Display mit vielleicht 120Hz, welches mich reizt, mein mir noch treues 2015 MBP* in Rente schicken zu können. Und ich denke so geht es eben sehr vielen. *) Wobei es immer noch gut performed und 96% Akkuhealth hat. Vielleicht behalte ich meinen Löwen als liebgewonnene Reserve!

RainbowMac.jpg

Kurzum, endlich mal wieder ein richtig gutes Macbook Pro ohne nervige Design-Kompromisse... naja, außer Wartung/Aufrüstung, aber damit habe ich mich inzwischen abgefunden. System on a Chip gibt hier eben nicht viel Spielraum. Die Vorfreude jedenfalls auf morgen ist sehr groß!
 
  • Like
Reaktionen: jensche

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich würde tatsächlich kaufen, wenn die GPU Leistung des M1X deutlich besser als die des M1 wäre. Als WoW Zucker der mit dem Mini am 4k Display doch an die Grenzen kommt - wäre das für mich schon ein Wechselgrund. Mal schauen wie die echte Performance ist.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
"Ein Drittel aller Nutzer will umsteigen"...
Das ist so wie "80% aller Jugendlichen wollen ein iPhone 13 als nächstes Handy"..
Ja, wollen tun vermutlich viele, aber wie viele machen es wirklich?

Ich will auch meinen Mac Mini 2018 upgraden, weil ständig am Limit und Festplatte quasi voll, ohne, dass ich noch Dinge extern auslagern kann.
Aber dann kommt das liebe Geld ins Spiel und andere Kompromisse, wie Anschlüsse, etc..

Ich wette, dass 80% dieses genannten Drittels in den nächsten Monaten nicht umsteigt.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Zug96

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich bin ja mal gespannt was da morgen vorgestellt wird. Aber ich bleibe bei meinem MacBook Air mit M1 Chip. Ist für mein Nutzerverhalten perfekt und über die Jahre habe ich mich an USB-C gewöhnt.

Der M1 ist sehr gut, auch nicht zu langsam, da reichen erst mal, zum Beispiel 8GB RAM und 256 SSD.
Und man darf gerne mal 1 oder 2 Generationen aussetzen, wenn ich mir zum Beispiel, ein neues MacBook Air hole, dann ist bestimmt schon der M3 ? oder M4 ? verfügbar.
Wenn Jährlich ein neues MacBook Air kommt.😁
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Ein Drittel aller MacBook Pro-Nutzer - also da sind ja dann genügend dabei, die das M1-MB pro nicht genommen haben (aus Gründen Display, Anschlüsse, Software-Kompatibilität, was auch immer).

Dass die dann jetzt überlegen werden, das Upgrade mitzunehmen, überrascht mich nicht - allerdings finde ich dann ein Drittel fast wieder „wenig“.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Der M1 ist sehr gut, auch nicht zu langsam, da reichen erst mal, zum Beispiel 8GB RAM und 256 SSD.
Und man darf gerne mal 1 oder 2 Generationen aussetzen, wenn ich mir zum Beispiel, ein neues MacBook Air hole, dann ist bestimmt schon der M3 ? oder M4 ? verfügbar.
Wenn Jährlich ein neues MacBook Air kommt.😁
Dabei muss ich sagen das ich MacBooks immer sehr lange nutze. Wenn da in den nächsten Jahren nix bahnbrechendes kommt werde ich dabei bleiben. Fürs Surfen im Netz usw. wäre ein Pro Modell eh unterfordert. Und mir Farben kann man mich sowieso nicht ködern :D
 

Mitglied 87291

Gast
Der M1 ist sehr gut, auch nicht zu langsam, da reichen erst mal, zum Beispiel 8GB RAM und 256 SSD.
Jetzt musst du mir nur noch mal kurz erklären was die Rechenleistung mit dem SSD Speicher zu tun hat. 256GB sind echt mau. Ich hab 2TB und finds schon manchmal ziemlich eng.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Es wurde wohl einfach genannt, weil es eine der Konfigurationen des M1 darstellt.

Und was den Speicherplatz an sich betrifft: auch hier - wie so oft - ist es abhängig vom Nutzerverhalten. Wird vieles auf externen Speichern und online gespeichert, reichen kleine Gerätespeicher durchaus aus.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Jetzt musst du mir nur noch mal kurz erklären was die Rechenleistung mit dem SSD Speicher zu tun hat. 256GB sind echt mau. Ich hab 2TB und finds schon manchmal ziemlich eng.

Bei den (neuen) Macs relativ viel - weil die SSD echt flott ist und er "freien Speicher" zur Auslagerung nutzt. Schau mal, gerade auf nem M1, was die SSD für nen "Druck" dauernd hat. Das dürfte auch der Grund für die Gerüchte am Anfang gewesen sein, dass die SSD da schneller Hopps geht.

Ich hingegen käme mit nur zwei kargen USB-C Ports, wovon eines für das Laden benötigt wird, definitiv nicht aus.

Gutes Argument und das wird uA eines meiner Hauptargumente sein. HDMI und SD Karte Ja oder Nein ist mir Wurscht. Aber meinen Intel Mac hole ich MEISTENS nur wegen vier Thunderbolt Anschlüssen noch raus ... Die zwei limitieren mich am Meisten. Was auch eine Liebeserklärung an den M1 ist - der kriegt mehr weggepackt (bei langer Akkulaufzeit) als ich mir anfangs erträumen lies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Meines Wissens nach betrifft das aber vorallem die Konfigurationen mit 8 GB. Bei 16 GB soll es weniger Swap Auslagerung geben.

Stimmt ja - aber es wurde ja die kleinste Konfiguration mit 8 GB und 256 GB SSD angeführt. Da hat die SSD dann auch mit Schnelligkeit erheblich was zu tun. Ich hab Für unterschiedliche Zwecke alle drei M1 Rechner mit jeweils 16 GB und unterschiedlich großer SSD (ab 512 GB) und da, hast du recht, ist Swap reeeeelativ gering. Was mich wieder dazu bringt keinem nen Rechner unter 16 GB zu empfehlen ernsthaft.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich bin mit meinen beiden M1 Maschinen absolut zufrieden und auch wenn es mich reizt, ein stärkeres Macbook zu haben - ich brauche es schlicht nicht. Daher wird hier die Vernunft siegen.

Der M1 hat den "Low-Budget" Macs derart gut getan (im Vergleich zu den alten Intel Kröten mit 2-4 Kernen), da bringe ich einfach keinen Grund für ein stärkeres Macbook hervor - natürlich nur bei meinem Nutzungsverhalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Der M1 hat den "Low-Budget" Macs derart gut getan (im Vergleich zu den alten Intel Kröten mit 2-4 Kernen)

Das auchn ganz wichtiger Punkt ... Mit den eigenen Rechner können sie halt jede Menge sparen - und man kriegt am unteren Ende jetzt echt gute Rechner wo Preis/Leistung wieder mal stimmt. Bin gespannt was für Preisschilder sie morgen ziehen ,...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Auch mir reicht mein neuer M1 MacMini für meine Zwecke. Wenn ich wieder mal VMs installiere werde ich ja sehen wie performant der M1 ist - momentan hakt es noch an mir geeignetem VM Programm. Ich bin kein Freund vom Lizenzmodell wie es Parallels macht obwohl das Programm ja sehr gut wäre.

VMware Fusion for Apple silicon ist erst in der Zielgerade.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Okay, also ich werde nächstes Jahr definitiv umsteigen! 😍
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich bin mit meinen beiden M1 Maschinen absolut zufrieden und auch wenn es mich reizt, ein stärkeres Macbook zu haben - ich brauche es schlicht nicht. Daher wird hier die Vernunft siegen.

Der M1 hat den "Low-Budget" Macs derart gut getan (im Vergleich zu den alten Intel Kröten mit 2-4 Kernen), da bringe ich einfach keinen Grund für ein stärkeres Macbook hervor - natürlich nur bei meinem Nutzungsverhalten.
Naja Low Budget ist was anderes, auch wenn ich zum Beispiel nur ein Air habe, aber welcher Hersteller bietet so ein Gerät ansonsten noch kompletten in Alu an ?
Ja ich weiß, es wird bestimmt noch andere Hersteller geben, aber keiner wird bestimmt, wie Apple sein.
Und man sieht halt, dass das Air ( M1) hochwertig verarbeitet ist.
MacBook halt 😁👍
Das gefällt mir persönlich besser, als ein Laptop, was zum größten Teil, aus zum Beispiel Plastik besteht. 👍
Und davon möchte ich persönlich, keins mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet: