M1 - Spiele über Steam oder App Store spielen?

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit ein MacBook Air mit dem M1 Chip zu kaufen, auf dem ich ab und zu auch mal das kleinere Spiel spielen möchte. Allerdings stellt sich mir die Frage: Mit Augenmerk auf die Performance nativ laufender Apps auf dem M1, lieber ein Spiel aus dem Apple App Store kaufen oder über Steam? Anders gefragt, wenn Spiele über beide Plattformen angeboten werden, laufen dann ebenso beide nativ oder wird über Steam Rosetta 2 hinzugezogen?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende.
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ob App Store oder Steam macht keinen Unterschied und ob die nativ laufen oder über Rosetta kann man vermutlich beim Studio nachlesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ob App Store oder Steam macht keinen Unterschied und ob die nativ laufen oder über Rosetta kann man vermutlich beim Studio nachlesen.

Ist das so? Ich dachte immer, dass Steam bisher nur x86 Executables starten kann. Teilweise wird dadurch ein Launcher des Spiels gestartet, wo man dann das korrekte Binary für sein System auswählen kann. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ist das so? Ich dachte immer, dass Steam bisher nur x86 Executables starten kann. Teilweise wird dadurch ein Launcher des Spiels gestartet, wo man dann das korrekte Binary für sein System auswählen kann. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.
Inzwischen kann Steam glaube ich auch native Apple-Silicon-Spiele ausführen.