• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 Pro und M1 Max - Neue Prozessornamen in Logdatein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iPad-Pro-M1-CPU-700x400.jpg


Jan Gruber
M1X oder M2? Eine Frage, die uns vor heute Abend lang beschäftigt hat. Logdateien weißen jetzt auf einen M1 Pro und einen M1 Max hin.

Auch wenn es am Ende völlig unerheblich ist wie Apple's neuer Apple Silicon Chip wirklich heißen wird - in den Namen selbst liegen auch weitere Informationen. In Logdateien tauchen jetzt erstmals neue Namen auf - und zwar M1 Pro und M1 Max.
M1 Pro zeigt sich in Logs


Mark Gurman gibt nun neue Hinweise auf die möglichen Namen. In eigenen Log-Dateien des Entwicklers sollen die beiden Prozessoren aufgetaucht sein. In von uns betriebenen Webservern haben wir noch keine Hinweise auf diese Bezeichnungen bisher gefunden.
Zwei verschiedene Modelle


Interessant ist nicht nur, das Apple sich an die Namensgebung der AirPods hält - sondern auch das Apple offenbar zwei Modelle plant. Ob diese für beide Größen des MacBook Pro zur Verfügung stehen bleibt abzuwarten. Apple bietet aber auch vom M1 unterschiedliche Versionen an - eine mit sieben Grafikkernen, eine mit acht. Hier nutzt Apple keine unterschiedlichen Namen - es ist davon auszugehen das diesmal die Unterschiede größer sind.

Die genaue Konfiguration ist noch nicht bekannt, wir werden sie dann heute Abend erfahren. Wir gehen aktuell von Prozessoren mit 16 bis 32 GPU Kernen aus. Der aktuelle M1 bringt es maximal auf acht.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich denke es ist allein schon rein marketingtechnisch unumgänglich, dass Apple eine Diversität an M-CPUs pflegt, um eine Abhebung zwischen einem MacBook Air und einem 2500 Euro Pro erzeugen kann. Vom Mac Pro oder den grossen iMacs ganz abgesehen.
 

Mitglied 246615

Gast
Bisschen sehr Marketing und Apple, ja, andererseits wäre dir das lieber?
Intel Core i7-9700K, 8C/8T, 3.60-4.90GHz, boxed
Ja, da weiß ich wenigsten, was ich bekomme:
i7 der 9. Generation mit 8 Kernen und 8 Threads mit 3,9 GHz bei Übertackung bis max. 4,9 GHz in einer Schachtel. 😃

Bei Apple kann der M1 7 oder auch 8 GPU-Kerne haben. Wie wird das beim Max und Pro. Und überhaupt: Wer ist dieser Max? 😂
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Unglaubliche Performance... erinnert mich an Spaceballs "Wahnsinnige Geschwindigkeit".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus