• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1-Nachfolger: Apple arbeitet an Prozessoren mit 32 Kernen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
So richtig hinkt dre Vergleich zwischen dem SQ2 und dem M1 ohnehin. Andere Zielsetzung. Denke aber auch, dass MS nicht allzu sehr mit der Arbeit bei und mit Qualcomm zufrieden ist. Der SQ2 ist ja eigentlich nur ein customized QualComm Standardchip.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Microsoft ist es offenbar vollkommen egal, auf welchen Geräten und Systemen sich ihre Nutzer befinden. Man wundert sich, warum sie dann überhaupt Windows und eigene Hardware anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Microsoft ist es offenbar vollkommen egal, auf welchen Geräten und Systemen sich ihre Nutzer befinden. Man wundert sich, warum sie dann überhaupt Windows und eigene Hardware anbieten.
Weil man seine Services in Windows gut präsentieren und einbinden kann? Weil das Business Backend der Unternehmen weltweit auf Windows laufen? Weil das aber ein Unterschied zu deinem privaten MacBook ist?

Ich glaube, hier hat man immer noch nicht verstanden, dass sich die Wettbewerbssituation zwischen Apple und Microsoft drastisch verändert hat. Apple verdient sein Geld mit Lifestyle Produkten und dem, was man den Endverbrauchern noch zusätzlich oben drauf packen kann. Microsoft ist Unternehmen, dass sich zunehmend und fast vollständig auf Business und Service Providing aufgestellt hat.

Es ist Microsoft relativ egal, ob du ein iPhone oder ein Android kaufst. Hauptsache du nutzt Microsoft Apps darauf. Es ist Microsoft fast egal, ob dein Vertrieb mit MacBooks oder Surface Books zum Kunden rennen. Hauptsache du managest sie über Azure, hast M365 Apps drauf laufen, sicherst sie über Defender ATP und die zugekauften Anwendungen wie Salesforce laufen im Azure RZ und SAP ist Azure AD connected.

Was meinst du, weshalb sich Microsoft unter Satya Nadella für nahezu alle Plattformen geöffnet hat und du in Azure neben Windows auch Linux, BSD usw laufen lassen kannst? Weil es die Kunden wollen und weil Microsoft dafür die Plattform liefert.

Anderes Geschäftsmodell. Wer immer noch denkt, MS und Apple befinden sich im gleichen Markt und konkurrieren auf diesem Markt, hat die letzten 15 Jahre ziemlich verschlafen und denkt, Steve Ballmer hat noch was zu sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist Microsoft fast egal, ob dein Vertrieb mit MacBooks oder Surface Books zum Kunden rennen.
Das ist natürlich eine sehr auf den Business-Bereich beschränkte Sicht der Dinge. Wobei "fast egal" wohl noch eher zutrifft als "komplett egal", wie es hier im Thread quasi von anderen schon dargestellt wurde. Tendenziell ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem Windows-Gerät auch Microsoft-Dienste verwendet werden, wohl höher, als auf anderen Plattformen (auch wenn, speziell im Business-Umfeld, klarerweise oft kein Weg an den Microsoft-Diensten vorbeiführt).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist Microsoft relativ egal, ob du ein iPhone oder ein Android kaufst. Hauptsache du nutzt Microsoft Apps darauf.
Schönes Beispiel, da MS gar keine Smartphoneplattform mehr hat. :D

Anderes Geschäftsmodell. Wer immer noch denkt, MS und Apple befinden sich im gleichen Markt und konkurrieren auf diesem Markt, hat die letzten 15 Jahre ziemlich verschlafen und denkt, Steve Ballmer hat noch was zu sagen.

In den jeweiligen Sparten sind das natürlich schon Konkurrenten. Man muss das ja nicht unternehmensglobal sehen. ein Unternehmen kann ja sehr wohl verschiedene Strategien verfolgen, zumal wir hier von Giganten reden.
 

Mitglied 87291

Gast
Dann schaut einfach mal wie groß eure herbeigeredete Konkurrenzsituation ist.

Weniger als 1% Umsatz macht Microsoft mit Hardware. Warum sollte sich Microsoft also unter Druck gesetzt fühlen?
Auch wird Apple nur aufgrund der ARM Lösung nicht den PC Markt übernehmen. Im Business Segment kommt man auch an Windows OS nicht vorbei, was Mac OS dort in den letzten Jahren geliefert hat ist halt nicht konkurrenzfähig. Man braucht ja nur mal versuchen ein Macbook in ein Windows Netzwerk mit Netzwerkbasiertem Dateiaustausch zu integrieren. Langsamer gehts nicht.

Und selbst wenn Mac OS Marktanteile gewinnen sollte - na und? Windows als Betriebssystem ist schon lange nicht mehr der große Umsatzgeber von Microsoft. Azure, O365 usw... sind um ein vielfaches wichtiger für Microsoft als es die eigene Hardware ist und das eigene Betriebssystem.

Anderes Geschäftsmodell. Wer immer noch denkt, MS und Apple befinden sich im gleichen Markt und konkurrieren auf diesem Markt, hat die letzten 15 Jahre ziemlich verschlafen und denkt, Steve Ballmer hat noch was zu sagen.
Exakt!
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Schönes Beispiel, da MS gar keine Smartphoneplattform mehr hat. :D
Und? Tut ihnen das weh? Nö. Haben sie dadurch was verloren? Nö. Es war richtig, die Sparte abzuschneiden.

Sorry, da bist du wirklich irgendwo 2012 stehen geblieben. Von Smartphones spricht bei MS schon lange niemand mehr und das Surface Duo ist letztendlich nur eine Techdemo, was man mit MS Apps am Smartphone machen kann. Das ist kein ernsthaftes Produkt für den Massenmarkt.



Das ist natürlich eine sehr auf den Business-Bereich beschränkte Sicht der Dinge.
Ja, das ist aber die Sicht der Dinge, die bei Microsoft letztendlich Unternehmsstrategie ist. Auf Consumer ist eigentlich nur noch Xbox ausgelegt. Und selbst diese Sparte modeln sie in Richtung Services um bzw. erweitern sie mindestens darum.


Um den Endverbraucher kämpfen Apple und Microsoft am Hardware und OS Markt schon lange nicht mehr. Da hat es sich auf Anwendungssoftware und Cloud-Services verlagert. MS macht fast keinen Umsatz mit Hardware, was aber auch nicht deren Ziel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und? Tut ihnen das weh? Nö. Haben sie dadurch was verloren?
Hä? darum geht es doch gar nicht. Es ging mir nur um den Hinweis, dass du da eine schöne Rosine herausgepickt hast.

Wer immer noch denkt, MS und Apple befinden sich im gleichen Markt und konkurrieren auf diesem Markt, hat die letzten 15 Jahre ziemlich verschlafen und denkt, Steve Ballmer hat noch was zu sagen.
Sorry, da bist du wirklich irgendwo 2012 stehen geblieben.
Unterlasse doch bitte die wiederholten persönlichen Angriffe. Das nervt. Danke.
 

Mitglied 87291

Gast
Hast recht, hatte bei den Surfaces nur die Quartalszahlen betrachtet, nicht den jährlichen Umsatz.

Korrigiert sind es 146 Mrd Gesamtumsatz.
Surfaces im letzten Jahr knapp 6 Mrd.

Ziemlich genau 4%.

Dann bleibt immer noch die Tatsache, dass die Geräte komplett unterschiedliche Kunden ansprechen, der Anteil mit 4% immernoch unwesentlich ist und die Kundengruppen sich mit Architektur nicht außeinander setzen.

Kurzum, Microsoft wird durch Apples ARM Vorstoß nicht unter Druck gesetzt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schön Beispie dafür das Windows für Microsoft unwichtig ist, ist auch der Microsoft Endpoint Manager:


Da wird einfach fett ein Pinuin und ein Apfel neben das Windows Logo gesetzt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hast recht, hatte bei den Surfaces nur die Quartalszahlen betrachtet, nicht den jährlichen Umsatz.
Bei den aktuellen Quartalszahlen waren es rund 4 Prozent, im Quartal davor ca. 4,5 Prozent. Müssen also schon etwas ältere Zahlen gewesen sein, die du dir da angeschaut hast.

Kurzum, Microsoft wird durch Apples ARM Vorstoß nicht unter Druck gesetzt.
Was heißt denn schon Druck? Froh drüber ist Microsoft sicher nicht, dass das mit der ARM-Architektur beim Mac viel reibungsloser abläuft als auf den eigenen Systemen. Immerhin hatte Microsoft schon vor acht (!) Jahren erste Erfahrungen mit Tablets/Convertibles mit ARM-Architektur gesammelt (Surface RT). Apple erzeugt mit seiner ARM-Hardware gerade einen Buzz, den es in der Branche so noch nie gab. Mag sein, dass das alles keine Auswirkungen haben wird. Dass alles beim alten bleibt. Wissen tut es aber niemand. Und ich bin sicher, dass das Thema bei so einigen IT-Giganten zumindest für rauchende Köpfe sorgt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gamer sind vermutlich nicht zahlenmäßig relevant. Ich spiele zwar selber unter BootCamp ab und an mal, aber wenn‘s nicht mehr geht... so what.
Es könnte durchaus sein, dass Apple das Apple TV zu einer Spielekonsole à la Xbox oder PS aufbohrt. Leistungstechnisch würde das wahrscheinlich gehen und der Entwicklungsaufwand für Apple sollte sich in Grenzen halten, so dass das Risiko im Falle eines Flops gering ist.
Viele Spieleengines laufen ja schon auf Apples ARM/iOS Architektur.