M1 MacMini - meine USB-HUB 'Orgie'

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Einen Untersatz USB Hub wollte ich mir zum M1 MacMini nicht kaufen.
So sammelte sich nun allerlei an.
Es begann mit einem
Anker Slim and Powerful 4-Port USB 3.0 Data Hub with Extended 60 cm Cable for MacBook, Pro/Mini .....
Danach bekam ich von Anker ein gutes Angebot - somit kaufte ich einen Zweiten.
Im Rahmen eines Einkaufes fiel mir dieser im Abverkauf auf:
Belkin USB-C 4-Port Mini Hub (mit integriertem USB-C Kabel, USB-C Hub für MacBook Pro

Somit stecken am M1 MacMini nun an den beiden USB-A Buchsen die zwei Anker USB-A Hubs und an der freien USB-C Buchse der Belkin USB-C Hub (2x USB-A, 2x USB-C).
Leider ist das fixe Kabel vom Belkin USB-C Hub sehr, sehr kurz. Ich bin nun auf der Suche nach einer kurzen USB-C Verlängerung (Stecker/Buchse). Kann es bei solchen Verlängerungen zu Problemen mit der Stromversorgung kommen - und welche würdet ihr mir da anraten?

Am 2. USB-C des MacMini ist der Monitor angeschlossen, da Videos mit 70Hz um eine Spur besser sind als mit 60 Hz vom HDMI.

Nachtrag:
Bei Suche fand ich nun einen Tip bei Sir-Apfelot
Conmdex USB C Extension Cable Male to Female USB Cable USB 3.1 Data Charging Cable 10Gbps 20V/5A Support Thunderbolt 3 Compatible
Scheint gute Werte zuhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich nutze den USB Stand von Satechi - einwandfrei --> 2 SSDs, Drucker, Monitor, Kopfhörer verteilt auf Mini + Stand - und es sind noch 2 USB-A und 1 USB-C frei.
Achja, und der Speicherkartenslot....

1651154843954.png
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hoffte mit einem HUB auskommen zu können ..... im Nachhinein aber ..... jetzt zu spät .... vielleicht später mal.
Dieses Modell ist aktuell: Satechi Type-C Stand & Hub with SSD Case - Fits M.2 SATA SSD, USB-C Data Port, Micro/SD Card Reader, USB-A & Headphone Jack - Compatible with Mac Studio and 2020 Mac Mini M1 - zu € 99,99
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Habe überlegt, die Satechi Type-C Stand & Hub with SSD Case - mit M.2 SATA SSD 1TB käme für mich dann in Frage, wenn ich mich wieder mit VMs befasse. Derzeit fand ich noch keine mir zusagende VM Software, VMware Fusion for M1 ist noch in der Beta Phase.
Warum bei VMs - deren Images würde ich gerne auslagern um die interne SSD nicht zu sehr mit 'Write' Aktivitäten zu beanspruchen. Eine externe SSD lässt sich einfach tauschen.
Ob USB-C da schnell genug oder doch Thunderbolt besser wäre? Thunderbolt ist doch um einiges teurer.

@joe024 welche read/write Geschwindigkeit erreichst du mit deiner Kombination?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
@joe024 welche read/write Geschwindigkeit erreichst du mit deiner Kombination?
[/QUOTE]

Ehrlich? Keine Ahnung..

Ich spiele aber Death Stranding über Win 11 Parallels und das Spiel ist installiert auf einer WD Black 2TB SSD.
Läuft ohne Murren...
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Da ich Durchsatz möchte, habe ich keinen USB-C Hub genommen, sondern das Dock, das ich schon vorher am Mac Pro 2013 benutzt habe, nämlich dies hier: https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-3-dock-14-port
Dort sind genügend externe Anschlüsse verfügbar, es steht so unter dem Monitor, das ich an die SD-/Micro-SD Karte und die beiden USB Anschlüsse komme. Der mini steht irgendwo nicht sichtbar hinter dem Monitor.
Dieses Thunderbolt Dock hat eine Verbindung zum Mac mini mit dem mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel.
Da ich noch ein paar Festplatten für das Backup habe (die nur durch eine Steckdosenleiste angeschaltet werden), habe ich die über einen stromversorgten USB 3-Hub, der wiederum am Thunderbolt 3 Dock angeschlossen ist, angeschlossen.

Mein einziger Monitor (LG38WN95C-W) ist über das dort mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel am Mac mini angeschlossen, somit sind beide Thunderbolt 3 Anschlüsse gut belegt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@iMactouch dein Monitor LG38WN95C-W würde mir auch gefallen, momentan nicht im Budget vorgesehen.
Mein iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1 tuts auch noch., wenngleich ich vorher immer mit 2 Montoren arbeitete - beim MBP 15" war es der im Notebook enthaltene + iiyama PROLITE XUB2792QSU-B1

Das mit dem Budget trifft auch für die https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-3-dock-14-port zu.

Zufällig gefunden:
18 Ports: CalDigits Thunderbolt Station 4 im Kurztest
CalDigits TS4 bietet 17 Ausgänge plus Strom für ein Notebook. Wir haben geprüft, was die vielen Buchsen des Thunderbolt-Docks taugen.
Um 387 € gar nicht so teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nachtrag 1:
Eines der beiden Verlängerungskabel Conmdex USB C Extension Cable Male to Female USB Cable USB 3.1 Data Charging Cable 10Gbps 20V/5A Support Thunderbolt 3 Compatible dürfte defekt sein. Wenn ich meine LaCie 2.5" 5TB HD am Belkin Hub anschließe 'nuckelt' diese HD vor sich hin ohne im Festplattendienstprogramm oder in DriveDX zu erscheinen.
Mit dem anderen Kabel funktioniert dies einwandfrei! Mit der Verlängerung ist der Belkin USB 3 HUB auch am MacMini brauchbar.

Belkin Anschluss (small).jpg Belkin in Systeminfo.png

Es ist mir nun schon zuwider bei Amazon wieder zu reklamieren, ich kaufe dort wenig, aber es häuft sich: Eine zerkratzte Funkuhr, ein nicht funktionierende Wetterstation (Außenfühler bekam keinen Kontakt zur Innenstation), 2x falsche Logitech MX Master 3 Business geliefert, nun dieses Kabel ........

.....

Nachtrag 2:
Nun die Selore Erweiterung aus meiner Wühlkiste hervorgeholt und mit dem USB-C Verlängerungskabel probiert.
Der Cardreader wird erkannt, das getestete Smartphone kann ich an dessen USB-A und USB-C Anschlüssen nur aufladen, kein Kontakt zur Freigabe der Fotos am Handy.

Es funktioniert an diesem Anschluss, der zweite dürfte nicht belegt sein, keine Erscheinen in Systeminfo!
Selore Test (small).jpg

......
Nachtrag 3:
Etwas Kabelverhau, am Glastisch Mac, am Holztisch HiFi :cool:😂👍👍

Etwas Drahtverhau (small).jpg
 
Zuletzt bearbeitet: