• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 MacMini - Massive RAM-Speicherauslastung

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
CAD wäre schon ein Punkt, den man auch mal prüfen müsste. Solche Programme können sehr hungrig sein.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
CAD wäre schon ein Punkt, den man auch mal prüfen müsste. Solche Programme können sehr hungrig sein.
Wobei ich davon ausgegangen bin, dass der TS schon mal vor der Entscheidung für 8G Ram seine aktuellen und absehbaren RAM Anforderungen geprüft hat. Würde allerdings bei einer nicht nachrüstbaren Komponente wegen ein paar EUR Ersparnis nicht auf "zukunftssicheren" RAM Ausbau (16G) verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Nutze allerdings keine VMs mehr, sondern greife via VPN (ssh/VNC) auf remote Server für die Softwareentwicklung zu

D.h. du nutzt signifikant weniger Kerne und RAM, stellst dafür aber

keinerlei Probleme (...) bis auf ganz seltene Hänger

fest, obwohl du

von einem HighEnd 2020 64G/8 Core 16" MBP auf ein M1 Air (16G RAM/512G) umgestiegen

bist. Das ist schon ein Teufelsding, so ein M1 Mac. Reine Magie quasi 😂
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich mache auf dem Gerät schon noch ein paar andere Sache, als Entwicklung in den VMs, durchaus auch RAM/CPU Intensiv (Bild-/Videobearbeitung, OCR von größeren Dokumenten, ...) und merke eben keine signifikanten Leistungsverschlechterungen und ich scheine da auch nicht der Einzige zu sein. Ich denke Apple hat da mit dem SOC-Design sehr gute Arbeit abgeliefert und kann auch gern auf Deine sarkastischen Kommentare verzichten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
D.h. du nutzt signifikant weniger Kerne und RAM, stellst dafür aber



fest, obwohl du



bist. Das ist schon ein Teufelsding, so ein M1 Mac. Reine Magie quasi 😂
Achso da haben wir wiedermal jemanden der sich kein M1 Mac kaufen kann und deshalb andere falsch informiert… Wenn du glaubst ein M1 schafft es nicht per VPN auf Remote Server zuzugreifen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen. Aber koche ruhig Spiegeleier auf deiner Intel Möhre. 😂
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Vielleicht bin ich einfach schon senil, aber irgendwie kann ich keinen Bezug erkennen zwischen Scotchs Aussage und deiner Interpretation.
Nicht nur hinsichtlich der These, Scotch könne sich keinen M1-Mac kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Achso da haben wir wiedermal jemanden der sich kein M1 Mac kaufen kann und deshalb andere falsch informiert…

Meinst du nicht, dass du dich mit so 'nem Spruch ausgerechnet an meine Adresse hochgradig lächerlich machst? 😂

Wenn du glaubst ein M1 schafft es nicht per VPN auf Remote Server zuzugreifen, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

Vielleicht solltest du wenigstens lesen, was @FrankR geschrieben hat um meine Replik zu verstehen. Tip: Er hat's - du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und trexx