• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M1 MacBook für Studium, aber welches? Pro/Air

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Hallo zusammen.

Mein ältester startet demnächst sein Studium und würde sich dafür gerne ein MacBook anschaffen.

Zur Wahl stehen hier das 13,3“ Pro mit M1 und 256GB, sowie das aktuelle Air mit M1 und 512GB.

Diese sind preislich nah beieinander und daher die beiden Kandidaten.

Wünschenswert wäre, wenn das Gerät ihn das ganze Studium über begleiten könnte, da mache ich mir aber eigentlich keine Sorgen. Es werden keine Grafik- oder rechenintensive Arbeiten anfallen.

Oder lässt das Air nach drei Jahren doch etwas mehr nach als das Pro?
Sind die beiden Geräte leistungstechnisch auf einem Niveau? Laut Daten hört es sich für mich so an.

Gibt es entscheidende Kriterien, die für das eine oder andere Gerät sprechen?

Ich danke euch schonmal für eure Einschätzung.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Beide sehr ähnlich. Preis/Leistung ist beim Air aber besser, erst recht wenn Du die "fragwürdige" Touchbar nicht benötigst.
Das Gerät ist passiv gekühlt, wird also immer leise bleiben. Da Du keine intensiven Arbeiten anstehen hast, wird kein Throttling zu befürchten sein. Die Anschlussvielfalt sind bei beiden Modellen gleich (schlecht). Das Air ist leichter, hat dafür 100 Nits weniger Bildschirmhelligkeit (nicht wirklich schlimm) und eine etwas kürzere Akkulaufzeit (die immer noch 99% aller Windows-Gegenstücke übertrifft). Leichte Unterschiede gibt es noch bei den Lautsprechern und GPU-Kernen (7 vs 8, je nach Konfiguration, für Dich aber irrelevant).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nimm das Air und freu Dich über die 512GB SSD. Das Modell wird oft auch vergünstigt angeboten bei Drittanbietern.

Ich rate entweder immer: Entweder ein günstiges 13" Air greifen, oder gleich zum 14" Pro Base Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

MBA. Wenn das Gerät jeden Tag durch die Gegend geschleppt wird, ist jedes Gramm und jeder Zentimeter im Maß Gold wert. Gefühlt ist das MBP halt immer noch ein Notebook - das MBA hat tatsächlich etwas von "eigentlich ist da nichts". Dabei einfach nur Spec-Sheets nebeneinander zu legen, drückt nicht aus, wie die gefühlte Wahrheit ist, die man jeden Tag mit sich rumschleppt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Mure77

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Habe/hatte beide. Für`s Studium und maximale Mobilität eindeutig das Air. Ich hatte mein Air M1 aufgrund des neuen MBP 14" leider vorschnell verkauft und habe mir dann wieder eins zusätzlich geholt, weil es einfach leichter und portabler ist und das Schreibgefühl aufgrund der Keilform 1000-Mal besser ist. Zudem finde ich mehr als 256 GB Festplatten-Kapazität wesentlich sinnvoller, als 100 Nits mehr Helligkeit und den etwas größeren Akku. Schon beim Air kann man das Ladegerät getrost zu Hause lassen und kommt sehr locker über einen Tag. Insofern ist das für mich auch kein Argument pro "Pro".
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Danke für eure Rückmeldungen.

Die Tendenz ist ja doch eindeutig, dann werden wir da wohl zum Air greifen.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Soweit ich da informiert bin, startet das Semster im Oktober
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Auch wenn manche mich jetzt steinigen werden: Wartet noch die WWDC ab (6.-10.06.). Ev kommt da was interessantes Neues.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Klar, wenn dann wird es kurz vorher besorgt.
Da kann man locker noch etwas warten.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Falls da was Neues kommen wird, wird das "Alte" vermutlich preislich noch attraktiver, als es eh schon ist. Was ist schon von einem neuen Air zu erwarten? Neues Design? - ok. Stärkerer Prozessor (den niemand wirklich braucht) - vielleicht. Mini-LED - nie im Leben. 120Hz - nie im Leben.
Ich erwarte außer dem "will-ich-haben-Faktor" nicht wirklich bahnbrechend Neues. Aber lassen wir uns überraschen!

Klar, wenn dann wird es kurz vorher besorgt.
Da kann man locker noch etwas warten.
Oder man wartet bis direkt nach der Präsentation, dann sind die Preise meistens am besten, bevor sie sich nach ein paar Tagen wieder erholen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Pünktlich zum Semesterbeginn gibt es meist diese „Back to school“ Aktion. Mit Zusatzangeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Schau preislich auch mal bei Amazon, dort bietet man auch 24 Monate Support.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Und in den Apple Edu Store, wenn man neu vorgestellte Geräte kauft zshlt sich der Rabatt dort aus

Falls da was Neues kommen wird, wird das "Alte" vermutlich preislich noch attraktiver, als es eh schon ist. Was ist schon von einem neuen Air zu erwarten? Neues Design? - ok. Stärkerer Prozessor (den niemand wirklich braucht) - vielleicht. Mini-LED - nie im Leben. 120Hz - nie im Leben.
Ich erwarte außer dem "will-ich-haben-Faktor" nicht wirklich bahnbrechend Neues. Aber lassen wir uns überraschen!

Genau - man weiß es nicht,…


Oder man wartet bis direkt nach der Präsentation, dann sind die Preise meistens am besten, bevor sie sich nach ein paar Tagen wieder erholen.

Aber das ist schon ein Grund (auch das “haben wollen“ übrigens 😉)