• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

M1 Big Sur: Time Machine sieht Netzwerk-Volume nicht

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Hatte bis vor kurzem einen alten Macbook Pro. Den habe ich problemlos auf mein QNAP TS-431P mit Time Machine gesichert.

Nun musste der Pro gehen und ich habe mir einem Macbook Air M1 (mit Big Sur 11.1) geholt.

Ich kann im Finder ohne Probleme auf das Netzwerk Laufwerk zurückgreifen und sehe auch die alten Sicherungsdateien des MacBook Pro.

Aber der M1 sieht das Netzlaufwerk nicht in den Systemeinstellungen für Time Machine. Wenn ich ein Volume hinzufügen möchte, wird mir nur die (funktionierende) Time Capsule angezeigt. Keine Chance das NAS auszuwählen.

Was mache ich falsch
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stelle doch mal testweise auf SMB um. AFP stirbt aus und ich weiß gar nicht ob TimeMachine darüber noch geht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
AFP ist falsch und wird nur noch für die Time Machine-Sicherung älterer OS X-Systeme genutzt.

Für moderne macOS-Versionen erfordert netzwerkbasiertes Time Machine zwingend die Verwendung von SMB. Du solltest in den QNAP-Einstellungen außerdem sicher stellen, dass als höchstmögliche angebotene Version "SMB 3" verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane