m³ - wie tippen unter Mac OS X?

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Hallo,

wie kann ich dieses "hoch 3" tippen? Also dieses hier: m³ (ist kopiert von einer Seite)

Danke im Voraus!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Systemeinstellungen -- Landeseinstellungen -- Tastaturmenü

Nun setzt du einen Haken neben "Zeichenpalette".

Jetzt kannst du in der Menüleiste unter der Landesfahne die Zeichenpalette einblenden lassen und hast schnell Zugriff auf alle möglichen Zeichen.

Die hochgestellten Ziffern sind unter "Zahlen" in der sechsten Reihe.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
....
 
Zuletzt bearbeitet:

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Systemeinstellungen -- Landeseinstellungen -- Tastaturmenü

Nun setzt du einen Haken neben "Zeichenpalette".

Jetzt kannst du in der Menüleiste unter der Landesfahne die Zeichenpalette einblenden lassen und hast schnell Zugriff auf alle möglichen Zeichen.

Die hochgestellten Ziffern sind unter "Zahlen" in der sechsten Reihe.

Danke, das hab ich - nur wo sehe ich hier den Tastaturbefehl?
 

Martinovic

Gloster
Registriert
14.04.08
Beiträge
64
Ok, danke. Das funktioniert so in pages und iweb, doch wie füge
ich das "hoch 3" in Firefox bzw. im Forum ein?
Hallo!
Also ich habs grad getestet und bei mir funktioniert das auch im Firefox. Einfach die Zahl makieren und auf "einsetzen" drücken.
lg Martin
 
  • Like
Reaktionen: stobe

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Danke, das hab ich - nur wo sehe ich hier den Tastaturbefehl?

Wenn du die Maus auf dem Zeichen schweben lässt, bekommst du den Unicode angezeigt.

Wenn du das Zeichen dann, warum auch immer, unbedingt tippen willst, anstatt es aus der Zeichenpalette heraus einzusetzen, musst du die Unicode-Hex-Eingabe der Tastatur aktivieren (Systemeinstellungen -- Landeseinstellungen -- Tastaturmenü). Dann kannst du unter Drücken der [alt]-Taste den Unicode des jeweiligen Zeichens eingeben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Danke, das hab ich - nur wo sehe ich hier den Tastaturbefehl?

Gar nicht.
Wie die deutsche Tastaturübersicht zeigt, gibt es keinen normalen Option-Shortcut für diese Symbole.

Also entweder die Zeichentabelle verwenden (da kannst Du Dir solche Symbole in Deine eigene Favoritentabelle eintragen) oder den Unicode-Hexcodes des Zeichens merken, die Unicode-Hex-Eingabe-Tastaturbelegung ins Tastaturmenü einfügen und dann einfach per Option+00B3 z.B. das Symbol ³ eingeben oder per Option+00B2 das Symbol ² eingeben.
Oder ein Tool wie Textexpander verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: stobe

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Nicht in Firefox. In der Zeichenpalette. Unten rechts.

EDIT: Noch mal im Detail. Egal in welcher Anwendung du gerade bist, wenn du die Zeichenpalette aufrufst, ein Zeichen suchst und auf "Einsetzen" klickst, dann wird das Zeichen in deiner Anwendung dort eingesetzt, wo der Cursor gerade ist. Jetzt okay?
 
  • Like
Reaktionen: stobe

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.479
m^3 ist keineswegs verständlicher, dafür deutlich hässlicher. Computersteinzeit.

In der Zeichenpalette reicht es auch, das gewünschte Zeichen doppelzuklicken, es wird dann an der Stelle eingesetzt, wo im aktuellen Programm der Cursor steht.
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Nicht in Firefox. In der Zeichenpalette. Unten rechts.

EDIT: Noch mal im Detail. Egal in welcher Anwendung du gerade bist, wenn du die Zeichenpalette aufrufst, ein Zeichen suchst und auf "Einsetzen" klickst, dann wird das Zeichen in deiner Anwendung dort eingesetzt, wo der Cursor gerade ist. Jetzt okay?

Mille grazie! Hat geklappt :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sorry, bin zu doof dafür. Wo bitte ist "einsetzen" in Firefox?

Ich schätze, er meint den „Einsetzen“-Knopf der OS X-Zeichenpalette, die man z.B. übers Tastaturmenü aufrufen kann (wenn das Tastaturmenü entsprechend eingerichtet ist).

Edit: Oops, hatte nicht gesehen, dass es schon eine zweite Seite mit Antwortpostings gab.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470

so :)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.289

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
habe es eben versucht ....
nimm einfach das Zeichen / Symbol Deiner Wahl, und zieh es von dem Fenster in den FireFox
 

stobe

James Grieve
Registriert
21.10.08
Beiträge
139
Jaaaaa, danke, danke, danke!

Leute, ich habs ja schon längst, wie ich einige posts vorher geschrieben hab. :)
Freut mich aber, dass so viele helfen wollen, echt!