• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

M.I.C Gadget: Mac Pro steht kurz vor dem Update

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Der chinesische Blog M.I.C Gadget will von internen Quellen erfahren haben, dass dieses Jahr das von Vielen erwartete Update des Mac Pro veröffentlicht werden soll. Dieses Jahr erscheinen Intels neue Ivy-Bridge Prozessoren, welche im neuen Mac Pro verbaut werden könnten. Die Quellen berichten, dass Apple bereits Test-CPUs erhalten habe, welche 8 Kerne und 20 MB Cache besitzen. Hitzeprobleme, welche in früheren Versionen das Erscheinen der neuen Mac Pros verhindert haben, sollen mittlerweile der Vergangenheit angehören. M.I.C. Gadget spekuliert weiter, dass die heute genutzten 6-Kern Prozessoren gegen leistungsstärkere 8-Kern Prozessoren der Ivy-Bridge Reihe ausgetauscht werden. Des Weiteren soll es zur Abkehr von ATIs Grafikchips kommen, da es Probleme mit den Treibern gab, welche unter anderem zu Artefakten und Überhitzungen führten. In der neuen Version fänden wieder Nvidia Grafikkarten Verwendung. Dies wäre von Apple internen Quellen M.I.C. Gadget gegenüber bestätigt worden. Viele Anwender würden einen solchen Wechsel sicherlich begrüßen. So können in vielen Adobe Produkten spezielle Grafik-Enginges, oder auf CUDA basierende Programme nur mit einem Nvidia Grafikchip genutzt werden.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Es bleibt abzuwarten, wie verlässlich die Quellen des chinesischen Blogs sind. Im Internet und auch hier in der Community wird oft diskutiert, ob Apple überhaupt noch an einem Update der Mac Pro Reihe interessiert ist. Apple scheint zu viele andere Baustellen zu besitzen (iPods, iPad, iPhone und den möglichen Ausbau der Macbook Air Reihe), als dass an eine neue Version des Mac Pro gedacht werden könnte. Sagt uns eure Meinung - haltet ihr es für wahrscheinlich, dass dieses Jahr ein Update des Mac Pro erscheinen wird? Welche Argumente sprechen eurer Meinung nach gegen, oder für eine Fortführung der Mac Pro Reihe?

432_449_260.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
es wäre wirklich schade wenn Apple diesen Giganten der Rechenleistung nicht weiter ausbaut. Daher ist ein Update nur wünschenswert....
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Zu viele andere Baustellen? Apple hat über 60.000 Mitarbeiter.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ich hoffe ganz stark auf ein Update der MacPro Reihe - ich würde dann auch wieder 5000+€ für einen ausgeben - wenn Apple es nicht für nötig erachtet den MacPro zu updaten werde ich mich defintiv nach anderen Möglichkeiten umsehen ... ProTools 10 läuft auch unter Win7 ... und Win7 läuft mir persönlich dem Lion-Kinder-bling-bling-ios-funkel-blitzi System den Rang ab! Man möge mich für letzte Aussage steinigen aber ich bin nicht umsonst bei Snow Leo geblieben ...

Ein Update des MacPro ist lange überfällig!
 

EchoSierra

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.10
Beiträge
312
Ich kann jazummac nur zustimmen. ...und keine Angst, du wirst nicht gesteinigt. Der gleichen Meinung sind einige Leute. Ich bin vor Jahren zu Mac gewechselt, eben weil es schlicht, intuitiv und stabil gelaufen ist. Man hat einfach gemerkt, dass sich viele Leute Gedanken gemacht haben und man von reifen Produkten sprechen konnte.
Der Löwe erinnert mich aber mehr an ein Konzept als an ein Produkt. Überall Baustellen. Ob sich Apple wohl zu sehr unter Druck setzt?...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
vielleicht schreien sie mit dem MacPro-Update ja laut "april april" und bringen dann ein verbessertes OS raus als dieses verbuggte, hässliche Lion? Ja, vielleicht gibts dann auch wieder Spaces mit mehr als einer Reihe.

Hoffe einfach mal, dass die Pro-Geräte tatsächlich den öffentlichen, bezahlten BetaTest überdauern sollten, um die Menschen die drauf angewiesen sind nicht übermäßig zu peinigen?
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
ich hoffe ganz stark auf ein Update der MacPro Reihe - ich würde dann auch wieder 5000+€ für einen ausgeben - wenn Apple es nicht für nötig erachtet den MacPro zu updaten werde ich mich defintiv nach anderen Möglichkeiten umsehen ... ProTools 10 läuft auch unter Win7 ... und Win7 läuft mir persönlich dem Lion-Kinder-bling-bling-ios-funkel-blitzi System den Rang ab! Man möge mich für letzte Aussage steinigen aber ich bin nicht umsonst bei Snow Leo geblieben ...

Ein Update des MacPro ist lange überfällig!
Also ich finde ja auch, dass Lion sehr verbugt und irgendwie unfertig ist, aber ich finde gerade Windows 7 mit Abstand sehr viel "klicki-bunti"-ger als Lion. Verwende Windows 7 ab und zu wegen einer speziellen Software für die Uni und kriege vom vielen Blau und dem durchsichtigen menüleisten regelrecht augenkrebs. Bin immer wieder froh dann wieder mit Mac OS zu arbeiten.
Geht das nur mir so?
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
Kann mir mal einer verraten wo ihr die Bugs beim OSX Lion seht? Das ist ja wohl so viel intuitiver als der Schneeleopard!!! Mit den Multi Touch Geschichten, den mehreren Bildschirmen usw. ist Lion ein geniales System.

Wo sind da die Bugs? Ich war nie zufriedener mit einem System als mit Lion. Das einzige was mich stört ist, dass man die Bilder bei Hintergrund nicht alle 10 Sekunden wechseln lassen kann sonder nur 5 und dann 1 Minute :)
 

CiscoX

Golden Delicious
Registriert
27.12.11
Beiträge
10
Also ich finde ja auch, dass Lion sehr verbugt und irgendwie unfertig ist, aber ich finde gerade Windows 7 mit Abstand sehr viel "klicki-bunti"-ger als Lion. Verwende Windows 7 ab und zu wegen einer speziellen Software für die Uni und kriege vom vielen Blau und dem durchsichtigen menüleisten regelrecht augenkrebs. Bin immer wieder froh dann wieder mit Mac OS zu arbeiten.
Geht das nur mir so?

Ich verwende Windows 7 als Produktivsystem und frage mich gerade, wo du viel blau siehst?
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Ob im neuen Mac Pro dann auch eine Notebook Grafikkarte drin ist wie im iMac?
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Meiner Meinung nach ist müsste doch das Entwickeln eines neuen Mac Pro für Apple das leichteste sein was sie überhaupt machen können. Zack neue CPU, schnellerer RAM, neue GPU und zack raus damit auf den Markt. Design einfach beibehalten und schon haben die ganzen Professional User nichts mehr zu meckern.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
6-Core raus - 8-Core rein? Also 8 Kerne auf einem Chip?:D Oder wird es nur noch Dual-CPU Modelle geben^^. Nur aus reiner Neugierde.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich verwende Windows 7 als Produktivsystem und frage mich gerade, wo du viel blau siehst?

Und ich frage mich gerade, was diese Kommentare mit dem eigentlichen Thema zu tun haben? ;)

@Snooze1988: Sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan aus Jamaika

Erdapfel
Registriert
19.01.12
Beiträge
5
Und ich frage mich gerade, was diese Kommentare mit dem eigentlichen Thema zu tun haben? ;)

@Snooze1988: Sehe ich genauso.

Ich hoffe auch das ein Update rauskommt und ein Wechsel nach Nvidia klingt auch gut.

@jazumac

Da kann ich nur zustimmen Lion ist für ältere Geräte eine Bremse oder geht es nur mir so ?
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
"zu viele andere Baustellen"
Ich bin ja kein Experte, aber: ist es wirklich so viel Aufwand einen Stand-PC zu entwerfen. Jeder PC-Laden konfiguriert einem den Wunsch-PC, wo ist da der Unterschied? Mehr Leistung erfordert natürlich ein besseres Kühlkonzept, aber in einem Tower ist das ja ungleich einfacher zu verwirklichen als beispielsweise in einem Air-Gehäuse. Ich persönlich brauche keinen MacPro, aber finde die Diskussion aber interessant. Ich denke nicht, dass Apple einen neuen Pro bringt, denn sonst hätten die das schon längst getan!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich meine schon, dass Apple das Gerät weiterentwickelt - die "Verzögerung" lag doch daran, dass die entsprechenden Prozessoren noch nicht raus waren, oder?
Ein MacPro ist jedenfalls ein Gerät, dass nicht alle zwei Jahre ersetzt wird, da lohnt es sich, auf die jüngste Generation zu warten, anstatt ein "Zwischenstadium" rauszugeben.
Was viel eher auf der Kippe steht, ist der iMac - stationär arbeiten will ja kaum jemand, der nicht maximal-Leistung benötigt. Ich vermute, dass es einen "Mini-Pro" geben wird, für App-Entwickler und so - und sonst wird das Angebot auf iOS-Geräte und Laptops eingedampft - zusammen mit etwas, was ein "Medienzentrum" sein könnte, das "iFernsehen"
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich bin persönlich der Meinung, dass ein Computer wie der MacPro nicht alle Nase lang ein Update benötigt. Diesen Giganten bräuchte man wirklich nur alle 2 Jahre updaten und dazu den Grafikkartenmarkt zu beleben um mehr Mac Pro fähige High End Karten auf den Markt zu bringen. Aber sagen wir es so: Mir gefällt was ich da lese...
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Ich verwende Windows 7 als Produktivsystem und frage mich gerade, wo du viel blau siehst?
Beim starten ist alles Blau, beim herunterfahren ist alles Blau, der standardhintergrund ist Blau (an den Uni PCs nicht umstellbar)
Und wenn man auf den durchsichtigen Effekt verzichten will und auf Windows Basic Design umstellt, ist die gesamte Taskleiste und sämtliche menüleisten etc alles Blau! Für mich definitiv viel viel klicki buntiger wie Lion. Da finde ich das schlichte Design von Mac os sehr viel angenehmer. Zumal sich am Design ja fast nichts geändert hat, verstehe dahingehend die Aufregung nicht. Das launchpad verwende ich auch nicht aber Mission controll ist meiner Meinung nach sehr gelungen und sehr produktiv und intuitiv zu verwenden.

@ nowindows: im allgemeinen bin ich mit Lion auch zufrieden. Würde es nicht gegen Snow Leo tauschen wollen. Aber dass man zb nicht einstellen kann, dass man sämtliche Finder Fenster in Listen Form sehen will nervt mich gewaltig! Jedes mal muss ich von dieser komischen Kachel Ansicht auf die Listen-Form wechseln. Es gibt zwar einen Punkt, wo man das einstellen kann, aber der behält die Einstellung nicht. Außerdem ist das System sehr speicherhungrig geworden, was mich dazu bewegt hat, in mein MacBook pro early 2011 8gb RAM einzubauen, nun läuft das System viel besser. Aber es kann doch nicht sein das man für ein wenig desktop Arbeit 8 Gb RAM benötigt um flüssig arbeiten zu können.
 

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
Also ich finde ja auch, dass Lion sehr verbugt und irgendwie unfertig ist, aber ich finde gerade Windows 7 mit Abstand sehr viel "klicki-bunti"-ger als Lion. Verwende Windows 7 ab und zu wegen einer speziellen Software für die Uni und kriege vom vielen Blau und dem durchsichtigen menüleisten regelrecht augenkrebs. Bin immer wieder froh dann wieder mit Mac OS zu arbeiten.
Geht das nur mir so?

Nein. Ich arbeite dienstlich mit einem Lenovo T500, aktuell auch mit Win7 plus office 2010. Davor war VISTA auf dem Laptop. VISTA war so ziemlich das mieseste, unstabilste System seit Win 95 was ich hatte. WIN7 ist bei weitem mehr Klicki-verwaschen-bunti als Lion. Und was das "verbuggte" betrifft, so sehe ich keine grossen Unterschiede zu 10.5 und 10.6. Eher das Lion bug-freier als die Vorgänger ist. Aber, das ist meine Erfahrung auch in anderen Themen: ich habe manchmal das Gefühl, in einem Paralleluniversum zu leben. Mache schreiben, Lion ist mehr klicki-bunti als SL, sehe ich nicht so, mache schreiben, dass bestimmte Autos total super sind, das selbe Auto bei mir ist ein Werkstatt-Teufel.

Es ist richtig, Launchpad und mission Control auf dem iMac sind nicht die Helden. Aber auf einem Laptop genial. Gleiches gilt für spaces. Brauch ich nicht wirklich, also benutze ich es nicht. Was mich bei WIN7 stört sind die vielen grau-blaustufen überall und dass eine App immer gern in den Vollbildmodus springt, sobald man das Fenster bewegt.