• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lyx+Formeln nummerieren

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hi,
ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit mit LyX. Gibt es eine Funktion mit der man auch formeln Automatisch nummerieren lassen kann; oder etwas ähnliches?

gruß
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
also ich habs herausgefunden.

Code:
\begin{equation}
E=mc^2
\end{eqaution}
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Mathematik mit LaTeX

Hallo,

allgemein hilft Dir vielleicht etwas einführender Text zu Mathematik mit LaTeX weiter, hier findest Du z.B. eine leicht lesbare Einführung.
Weitere Dokumente sind hier unter Mathematics aufgeführt, "Mathmode" ist hervorragend (englischsprachig), zuunterst findest Du das Mathematik-Kapitel des LaTeX-Begleiters (Leseprobe) in deutscher Sprache.

Viele Grüße,

Stefan
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hi, ich danke dir für deinen tipp. ich habe mich durch verschiedene dokumente gelesen und bin recht zu frieden mit meinen ergebnissen. mit dem folgenden code lassen sich die formeln nach dem stil e=mc^2 (4.1)
darstellen.
Code:
\renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arabic{equation}}
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Zähler abschnittsweise

Hallo,

die Zählerdarstellung ist richtig. Vielleicht möchtest Du auch den Zähler bei jedem Abschnitt zurücksetzen, das geht z.B. mit amsmath (\numberwithin) und chngcntr (\counterwithin), die Absicht obiger Zeile sollte automatisch mit erfüllt werden.

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: skuZz

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
danke dir, funktioniert einwandfrei ;),
Code:
\numberwithin{equation}{section}

gruß
 

ChrizzzZZZzzz

Tokyo Rose
Registriert
28.06.06
Beiträge
67
@skuzz

wenn du mit der rechten Maustaste auf die bereits erstellte Formel klickst dann kannste die Nummerierung einschalten. Wie kann ich die Nummerierung individualisieren?


also:

f(x)=2x (2.1)