• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Luminar 4

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Nun ist das Programm raus.
Und sieht viel besser aus, als ich es erwartet (und erhofft) hatte. Viele Funktionen lassen sich per Pinsel nutzen und insofern könnte ich damit vllt. doch auf Aperture dauerhaft verzichten.
Mein erstes Herumspielen verbreitete zumindest Zuversicht!
 
  • Like
Wertungen: lucifer

Draco

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
27.06.10
Beiträge
534
Sind die ganzen Bugs und Instabilitäten vom Vorgänger inzwischen behoben?
 

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
DAS kann ich nach dem ersten Ausprobieren noch nicht beantworten - aber das PRG läuft bisher ohne Absturz und sehr rund.
Ein erstes Spielergebnis:
JSFF0045.jpeg
 

Raveya

Kaiser Wilhelm
Mitglied seit
09.04.16
Beiträge
176
Sehr schönes Bild geworden. Da bin ich mal gespannt was ich alles im Vergleich zu Version 3 geändert hat.
 

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
OT: ich hatte bisher »Luminar 2018« drauf – ist das eigentlich identisch/synonym mit »Luminar 3«?
 

juergiboe

Damasonrenette
Mitglied seit
29.04.14
Beiträge
490
Ich hatte Luminar 4 vorbestellt und am letzten Montag bekommen. Dank der 30 Tage Money Back Garantie bin ich es verlustfrei wieder los.
 

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Das Prg funktioniert und macht oft, was es soll - auch vielseitig. Aber ob man es „braucht“, weiß ich noch immer nicht zu beantworten.
Noch ein Ergebnis anbei:
Abendlicher Himmel an der Nordsee.
221CB278-7570-40AD-8FE2-C42E4D379FA7.jpeg
 
  • Like
Wertungen: Balkenende

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Ist ja auch ein schöner Himmel - grins.

mein Originalbild dazu, falls es interessiert:
F0BADD75-C174-465C-91FA-F04C5139568D.jpeg )
 
  • Like
Wertungen: Balkenende

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Das ist doch klar - es geht doch bei Luminar nicht um gutes Fotografieren, sondern um spielerischen Firlefanz. Jedem das Seine!
 

juergiboe

Damasonrenette
Mitglied seit
29.04.14
Beiträge
490
Ich erinnerte mich an meine Kindheit. Ein Spielzeug, das eine Stunde lang faszinierte und dann nur noch langweilte. So war Luminar 4 für mich. Außerdem wird ordentlich geschimpft, dass es oft abstürzt. Egal, für mich passé.
 

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Ja, ok, Jürgi - es ist ja schon klar, dass Du das Prg nicht mehr nutzen wirst.
Aber dann muss doch dieser thread nicht zugeschrieben werden mit Bild- oder Systemkritik.

Vielleicht gibt es ja auch andere Leute, mit anderen Interessenlagen, die hier mal etwas sehen oder vorzeigen wollen, vllt. auch nur Fragen zu Luminar 4 stellen und Antworten erhoffen.

Lass das doch einfach mal anlaufen…
 
  • Like
Wertungen: juergiboe

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
Nachdem ich mich etwas weiter mit Luminar 4 befasst habe (und herum»gespielt«), kann ich @CptSpaulding nun viel besser verstehen, mit seiner Einschätzung, dass es sich hier um ein richtiges Werkzeug handele!

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich mir vorstellen kann, mein heißbeliebtes Aperture zu ersetzen, denn vieles geht mit Luminar ebenso gut, wenn nicht sogar besser! Die Möglichkeit, kontrolliert nachzuarbeiten mit einer Art Pinselfunktion, habe ich bspw. immer gern gehabt und das klappt unter L4 ganz vorzüglich.
Auch die Bild-Browserei gefällt mir sehr. Arbeitsgeschwindigkeit ist hoch, die angebotenen Möglichkeiten sind Legion – und dennoch bleibt die Arbeitsoberfläche sehr übersichtlich und begreifbar!

Und man muß nicht die naiven Fälschungen (siehe meine Werke oben) als Hauptmerkmal betrachten…


Hier mal ein wenig ernsthafter – das harte Gegenlicht bei hauchzarten Farben im dunstigen Hintergrund ließ sich wunderbar umsetzen, zugleich auch die extreme Schattenpartie etwas aufhellen:
JSFF0043.jpeg
 

Draco

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
27.06.10
Beiträge
534
Ganz schön wären Originalfotos zum Vergleich für uns.
Ich bin auch an Luminar 4 interessiert, aber zumindest die 3er Version empfand ich noch als total ungenügend bzgl. Stabilität und Ausstattung im Vergleich zu LR Classic, was es bei mir ersetzen müsste.Allein die Ladezeit war sowas von 90s, ebenso die Häufigkeit der Abstürze.

Etwas nervig, dass Skylum gerade diesen AI Sky so bewirbt, weil ich dessen Features als besagte Spielerei empfinde. Das ist mMn keine Fotoentwicklung sondern nur noch Fotomontage. Dabei kann die Software definitiv erheblich mehr.
Auch war ich etwas irritiert, dass ursprünglich versprochene Features zum Start von Luminar 3 letztlich nicht stattfanden, dafür nun Luminar 4 zum Kauf angeboten wird. Darüber gab es verständlicherweise diversen Frust bei Luminar3-Käufern, ebenso was die Updates anging. Neue Features kamen hinzu, bekannte Bugs wurden jedoch nicht behoben.

Ich warte erstmal weiter ab
 

Jenso

Safran Pepping
Mitglied seit
02.12.07
Beiträge
4.359
OK, schnell das Original (JPG, ooc) nachgereicht - allerdings sieht man (bei den geringen Bild-Größen hier) doch leider nur relativ wenig vom tatsächlichen Erfolg der L4-Behandlung:

JSFF0043.jpg
 
  • Like
Wertungen: Draco

Draco

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
27.06.10
Beiträge
534
Es wurde auf jeden Fall begradigt :D