• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüftersteuerung träge

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Mac Mini 6.1
2,6 GHz Intel Core i7 Quadcore ist ein Sondermodell. Apple hat nicht viele davon gebaut
16 GB Ram
128 GB SSD mit 1 TB SATA als Fusiondrive
Mac OS Siera

Ich war der Meinung ich hätte ein Hitzeproblem weil etwas mit dem Lüfter ist. Da dachte ich mir dann, keine Experimente und original Lüfter bei iFixit bestellt. Lüfter ist mittlerweile ausgetauscht. Wenn ich den Lüfter nur von Sierra verwalten lasse dauert es Minuten bis bei einer über 100 Grad heissen CPU der Lüfter auf die maximalen 5500 Umdrehungen kommt. Sollte der nicht schon vorher ordentlich von sich aus los gehen? 100 Grad sollten doch eigentlich mehr als kritsch sein und OSX daher schon vorher korrigierend eingreifen oder? Ist das ein bekanntes Problem? Mit Macs Fan Controll bekam ich die Temperatur mit dem alten Lüfter in den Griff und der Lüfter war schon hörbar zugange wenn die CPU 70 Grad warm wurde.

Die vier Cores jage ich hoch in dem ich acht mal yes im Terminal laufen lasse

yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null & yes > /dev/null &

Ich mache mir da Sorgen. Eigendlich wollte ich das Gerät noch eine Weile benutzen. Besonders da die neuen Macs von 2016 IMHO einfach nur lächerlich sind. Kann man da noch was machen oder muss ich mich nun auf third party applications verlassen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich den Lüfter nur von Sierra verwalten lasse dauert es Minuten bis bei einer über 100 Grad heissen CPU der Lüfter auf die maximalen 5500 Umdrehungen kommt.

Sierra verwaltet da nichts. Mit welchem Programm liest Du die Temperatur aus und an welchem Messpunkt? Einige Programme sind bekannt dafür, besonders die DTS-Kerntemperaturwerte je nach Prozessortyp mit falschen Offsets zu berechnen. Die Werte sind dann unsinnig.

Sollte der nicht schon vorher ordentlich von sich aus los gehen?

Nein.

100 Grad sollten doch eigentlich mehr als kritsch sein

Das hängt vom genauen CPU-Typ ab und welchen Messpunkt Du ausliest. Für den Intel 4578U wäre 100°C z.B. die erlaubte Maximaltemperatur für den Chipkern und daher unkritisch.

OSX daher schon vorher korrigierend eingreifen oder?

Nein. Seit Einführung der Intel-Macs ist das Betriebssystem an der Lüftersteuerung nicht mehr beteiligt. Die Lüfter werden komplett selbständig vom System Management Controller gesteuert, der quasi als zweiter Computer den "großen" Computer überwacht.
 

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Also der Mini hat einen i7-3720QM verbaut. In der Tat 105 Grad laut Intel. Zur Zeit verwende ich Macs Fan Control ich habe aber noch SensorX und smcFancrontrol. Jedes Tool lasse ich natürlich exklusiv laufen ohne eins der anderen gestartet zu haben. Trotdem wäre es doch besser das der Mac gar nicht erst so heiss wird oder?