• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lüfterprobleme

carsTTen

Jonagold
Registriert
21.05.06
Beiträge
18
Hallo zusammen.hab seit einigen tagen das problem das meine lüfter permanent laufen.das beginnt schon mit dem start obwohl keine programme geöffnet sind.
laut istat haben ich eine temp. von 63 C° und sie drehen mit 3202 rpm.
Hab auch schon unter aktivitatsanzeige geguckt aber da ist nix besonderes.hat einer ne ahnung?
ich geh kaputt bei dem geräusch:mad:

Hab auch schon verschieden berichte gelesen aber richtig weiter bin ich noch nicht gekommen
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Also mein Powermac G4 pustet auch immer voll durch. Ist zwar ziemlich laut, aber hab mir dabei jetzt noch nichts gedacht. Kann man das vielleicht irgendwie abstellen?

Gruß Stalefish
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Generell scheinen die PB G4s reletiv schnell an zu pusten. Besonders wenn Raumtemperaturen oberhalb der 23°C herschen. Ich habe subjektiv das Gefühl, dass das bei mir erst seit einem halben Jahr so auffällig ist - kann das aber objektiv nicht untermauern.

Ich werde demnächst meine Tastatur (oder besser dadrunte) säubern, damit dort die Wärme besser abgegben werden kann. Und ich werde versuchen, die Luftschlitze hinten zu säubern. Ich denke, dass da nach zwei Jahren sich einiges angesammelt hat.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem säubern eines PBs gemacht? Was sollte man beachten?
 

carsTTen

Jonagold
Registriert
21.05.06
Beiträge
18
ach ja es handelt sich um einen imac g5.hat keiner ne ahnung? dann ahu ich dat ding in die tonne !
ne scherz aber der lüfter macht mich waaaaaahnnsinnig!
hab ich auch erst seit ein paar tagen
 

carsTTen

Jonagold
Registriert
21.05.06
Beiträge
18
ja hab etwas aufgespielt aber hab gemerkt woran es liegtnämlich am
Print-Job blabla.

weiss einer was der genau macht?



hab ihn einfach beendet und nun is ruhe:-D
 

Kampfameise

Golden Delicious
Registriert
05.12.06
Beiträge
10
hi!
ich hatte bis grad eben das selbe problem (siehe thema fan-process). bei mir wars ein widget (fans - zur ventilatordrehzahlanzeige) - hatte obwohl ich keine software gestartet hatte gleich mal zw.63 und 68° bei ca.50% cpu auslastung....
mfg
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
ja hab etwas aufgespielt aber hab gemerkt woran es liegtnämlich am
Print-Job blabla.

weiss einer was der genau macht?



hab ihn einfach beendet und nun is ruhe:-D

Ich glaub, der PrintJob regelt die Druckaufträge. Könnte es sein, dass noch ein Druckauftrag bei dir ausstand, und der Drucker aus war oder ausgesteckt?
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Ich hab das Problem auch (Macbook). Der Lüfter dreht (hörbar) schon beim Start, was er bis vor kurzem noch nicht tat. Dort können ja noch keine Programme geladen sein und die Temperatur wird entsprechend niedrig sein ...

Wieso und wie kann ich das abstellen?!


Hab das Geräusch lokal eingegrenz: Es kommt definitv von vorne rechts - hab aber nach wie vor keine Ahnung, was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Vorne rechtes ist beim MacBook die Festplatte. Es ist normal, dass man die ein bisschen hört, die dreht sich schließlich dauernd. Nach gewisser Nutzungszeit kann das auch etwas lauter werden, da sich die Lager ja etwas abnutzen. Das ist völlig normal und jeder andere Computer hat das auch. Wenn es allerdings anfängt richtig laut zu werden, dann würde ich mal einen Händler aufsuchen, dann ist vielleicht das Lager komplett kaputt.
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Was mich aber am meisten "beunruhigt" ist, dass das von heute auf morgen aufgetreten ist. Darüber hinaus merke ich auch merklich eine stete Vibration - ob das allerdings vorher nicht war, will ich mal nicht beschwören. Das finde ich noch normaler als das Geräusch ... ;)

Und die Festplatte hört sich an wie ein Lüfter, sowas hab ich auch noch nicht gehabt...