• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterproblem

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Hallo,

beim meinem Imac G5 24 habe ich seit Donnerstag folgendes Problem:
Der Lüfter für das Optical Driv dreht laut dem Widget iStat Pro so ziemlich auf vollen Touren (4600).
Am Freitag funktionierte der Imac dann wieder normal, Lüfter auf 600. Am Samstag beim Einschalten lief er wieder auf vollen Touren. Hab dann gestern alles neu gemacht und den ganzen
Abend lief alles normal, Lüfter auf 600. Und heute früh? Ja wie erwartet:-[, Lüfter läuft wieder auf
4600... Wie gesagt, nur der Lüfter für das Optical Drive. Übrigens wo der Rechner normal lief, wurde
im iStat Pro bei Optical Drive eine relativ normal Temperatur (um 36°C)angezeigt. Wenn der Lüfter auf vollen Touren lief, wurde im iStat Pro dort wo immer Optical Drive stand (bei den Temperaturen) plötzlich "Power Suply" mit einer hohen Temperatur angezeigt, nicht Optical Drive.
Sonst hab ich auch schon alles versucht. Beim Hardwaretest wird kein Fehler gefunden. Garantie habe ich nicht mehr, würde es erst versuchen selbst zu lösen.
Habt ihr eine Idee?
Danke!!!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wenn die Lüfter hochdrehen?
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Alles schon gecheckt, ist alles nicht die Ursache. Könnte das unregelmäßige Auftreten und die Änderung
im iStat Pro (Otical Drive -> Power Suply) auf einen Virus deuten? Wie gesagt, wenn der Lüfter hochfährt,
dann bleibt das über Stunden hinweg.
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Hallo,

der Hardwaretest findet jetzt auch Fehler:

4SNS/1/40000000: TOOP
4MOT/1/40000003: HDD
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Weiß keiner was die Fehler bedeuten?
 

0tto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
Hallo,

4SNS ist ein Sensor-Error und 4MOT deutet auf einen Fehler der Lüftermotoren hin. Welche Temperaturen zeigt iStat Pro an, wenn der Lüfter hochdreht?

Viele Grüße

Uwe
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
Wenn der Lüfter hochdreht, wir i.d.R. kein optisches Laufwerk angezeigt. Manchmal aber
wird das optische Laufwerk mit 127°C angezeigt. Das seltsame ist nur, dass wenn man den
Rechner öfter aus -und einschaltet, unter einigen Versuchen der Lüfter nicht hochdreht und
beim optischen Laufwerk eine normale Temperatur steht. Dann kann man auch den ganzen
Tag normal arbeiten.
 

0tto

Golden Delicious
Registriert
01.08.08
Beiträge
6
Dann ist der Temperatursensor für das optische Laufwerk wirklich defekt. Der Rechner denkt, es ist zu heiß und dreht den entsprechenden Lüfter voll auf.
Weil der 24"-iMac (der weiße?) schwierig zu öffnen ist, würde ich ihn zu einem Apple Service Provider geben.

Viele Grüße

Uwe
 

anesp

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
17
So, hab den Imac jetzt zum Apple Store gebracht. Aber denkt ihr das auch
das Mainboard defekt sein könnte?