• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterproblem mit PB G4 1.5 GHz 12Zoll bei Update auf 10.5.6

albispeedy

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe kürzlich mein PB G4 1.5 GHz 12 Zoll 1.25 GB RAM auf die Version 10.5.6 geupdatet.
Dabei gab es keine Probleme.
Allerdings:
Seit dem Update dreht der Lüfter sehr schnell lautstark hoch, ohne dass ich den Rechner aussergewöhnlich fordere.
Ausser dem Update habe ich KEINE weiteren Veränderungen vorgenommen. Trotzdem lärmt der Lüfter vernehmlich laut. Das nervt langsam.:-c
Bei 10.5.5 machte er das noch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich kann dir leider nicht helfen, aber mein MacBook 3.0 late 2007 lüftet manchmal auch spontan, aber nicht so arg. Was ich gemacht hab, weiß ich nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe Leopard nach kürzester Zeit wieder runtergeschmissen, weil gerade die G4 12 Zöller sich mit Leopard schwer tun. Bei meinem funktionierte z.B. der DVD Player nicht, weil die GraKa bei den 12 Zöllern dafür nicht taugt. Generell hatte ich immer erhöhte Lüftertätigkeit, extrem wurde es bei Flash oder größeren Mails. Leider ist Leopard nur für Intel entwickelt, für die G4 ist es eher so eine Krückenlösung, das sagt selbst der Support bei Apple.
 

albispeedy

Erdapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
5
Ich habe Leopard nach kürzester Zeit wieder runtergeschmissen, weil gerade die G4 12 Zöller sich mit Leopard schwer tun. Bei meinem funktionierte z.B. der DVD Player nicht, weil die GraKa bei den 12 Zöllern dafür nicht taugt. Generell hatte ich immer erhöhte Lüftertätigkeit, extrem wurde es bei Flash oder größeren Mails. Leider ist Leopard nur für Intel entwickelt, für die G4 ist es eher so eine Krückenlösung, das sagt selbst der Support bei Apple.
mmmhhhh
Wie gesagt, mit 10.5.5 hatte ich keine besonderen Auffälligkeiten.
Aber vielen Dank für Deine Anregung. Vielleicht werde ich mal testweise wieder auf Tiger zurückgehen.
Jetzt gerade - ich habe nur Safari offen - läuft der Lüfter vernehmlich im Hintergrund......