• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfterproblem am MBP

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

der linke Lüfter an meinem MBP von 2008 macht mir etwas Sorgen, weil der mittlerweile recht laut (immer noch leiser als andere Laptops ;) ) surrt (läuft mMn unsauber, Lager kaputt oder so). Temperaturmäßig ist aber alles noch im akzeptablen Bereich:

CPU Kern 1&2: 75°C
Grafikprozessor: 77°C

Der Rest alles um die 60°C und deutlich drunter. Die Tage bekomme ich auch noch einen Notebook-Ständer, sodass die Luft ums MBP besser Zirkulieren kann.

Das Austauschen des Lüfters oder sogar beider und (optional) alles neu mit Wärmeleitpaste einkleistern kostet um die 150 €uronen.

Würdet ihr das machen lassen? Weil wenn der ganz kaputt geht kann ja auch das MBP minimal beschädigt werden, was dann richtig ins Geld gehen würde...


Gruß
Martin
 

Wilson_M4A1

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
11
Hast du schon mal den Lüfter ausgepustet? also ausgeblasen, von Staub befreit?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre für mich für`s Gewissen (wenn Du das finanziell stemmen kannst) ein Grund endlich einen Neukauf zu machen :)
---

Da keine Garantie drauf ist mehr... könnte man das aber auch selber machen mit etwas handwerklichem Geschick! Lüfter ab... durchblasen.. neue Wärmeleitpaste drauf... kann man machen.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hmm wie geht das denn? Selbermachen immer gerne.. Hab auch shconmal versucht, die Hülle auf zu bekommen, aber irgendwann gings einfach nicht weiter.

Hab die Fangeschwindigkeit gerade mal mit nem Tool hochgefahren und eine Tonaufnahme gestartet. Ergebnis hört ihr im Anhang. Nicht mehr so gesund, was? ;)

Geld für einen neuen habe ich leider aktuell nicht. Passt nicht "einfach mal so" in den Studentengeldbeutel... Einen neuen Lüfter könnt ich sicher gerade noch stemmen, beim selber einbauen wäre ich sofort dabei wenn ihr mir erklärt, wie das geht :)


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Memo.m4a.zip
    94 KB · Aufrufe: 29

Wilson_M4A1

Golden Delicious
Registriert
01.03.11
Beiträge
11
hmm schau mal auf iFixit (googeln^^) dort sind nützliche Anleitungen zum auseinanderbauen :)
 

Postfinance

Morgenduft
Registriert
26.08.09
Beiträge
164
Habe hier auch einen ungewöhnlich hohen Wert:

MacBook late '08 2.0 GhZ, 4 GB DDR3

CPU: 60 - 70°
Fans (Exhaust): um die 2000 rpm

Und das im Idle Betrieb (nur Google Chrome offen mit Apfeltalk).

Ist das normal?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
hmm schau mal auf iFixit (googeln^^) dort sind nützliche Anleitungen zum auseinanderbauen :)

Wow! Link des Tages :D Ich habe das MBP nun mal auseinandergeschraubt und den Lüfter mehrfach durchgepustet. Zusammengebastellt, neugestartet und auch bei 6000 RPM kein ungewöhnliches Surren mehr :) Geil! Ich hoffe, dass bleibt nun so! Falls nicht, werde ich mir auch die teure Reparatur klemmen und das selber übernehmen! Weiß ja jetzt, wie ;) Bin nur an den Sternschrauben gescheitert, weil ich noch keinen passenden Schraubendreher habe, aber der würde dann natürlich mitgekauft!

Danke!

Gruß und gute Nacht
Martin
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Super! Eben - jetzt beobachtest Du das Ganze - ansonsten ran mit neuer Wärmeleitpaste und/oder Lüfter... und schon geht alles wieder...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Habe hier auch einen ungewöhnlich hohen Wert:

MacBook late '08 2.0 GhZ, 4 GB DDR3

CPU: 60 - 70°
Fans (Exhaust): um die 2000 rpm

Und das im Idle Betrieb (nur Google Chrome offen mit Apfeltalk).

Ist das normal?

Ich habe bei mir noch nie einen niedrigeren Wert gefunden?! Und da ist er lautlos.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema leider wieder ausgraben, weil der linke Lüfter wieder suuuuper viel krach macht. Und zwar wirklich nervtötend laut (!), sodass ich mich momentan gar nicht mehr traue, ihn einzuschalten. Fan Control sagt mir des weiteren, dass der linke Lüfter nur noch mit ca. 600 RPM läuft, wärend der rechte die normalen 2000 RPM hat. Zwar habe ich ihn mangels Zeit noch nicht auseinander geschraubt um nach einem behebbaren Fehler zu schauen, aber ich denke sowieso nicht, dass man da viel machen kann.

Könnt ihr mir sagen, wo ich einen neuen oder gebrauchten, aber funktionierenden Lüfter für ein 2008er MBP (Modell A1260) her bekomme? Um die 100 € wollte ich im Apple Store nämlich nicht für eine Reparatur zahlen, da ich das selber kann... (iFixit sei dank ^^).

Was sagt ihr zu diesem Angebot: http://*************/MacBook-Pro-15-A1260-A1211-A1226-RIGHT-LEFT-FAN-/180660500478 ? (Die Sterchen durch: c g i . e b a y . de ohne Leerzeichen ersetzen...)

Gruß
Martin
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Außer bei Ebay bekommst Du sowas auch bei der Apfelklinik. Und ifixit hat ja auch Ersatzteile. Manchmal lohnt auch eine Nachfrage per E-mail.

Ich würde allerdings immer drauf achten, Neuware oder doch zumindest "A grade" Ware zu bestellen - nicht umsonst sind die Lüfter ziemlich anfällige Verschleißteile. Da wäre mir der Aufwand zu groß, um eventuell in Kürze wieder das gleiche Problem zu haben.

Ansonsten gibt es zum Beispiel noch diesen englischen Händler oder auch diverse in den USA. Google doch einfach mal nach spare parts apple.

Ich habe mir sowohl bei Ebay.com als auch bei der Apfelklinik schon Lüfter für mein damaliges Powerbook besorgt. Mit dem Versand aus den USA gab´s jedenfalls keine Probleme und der Chefarzt der Apfelklinik ist ein supernetter und zuverlässiger Mensch, der immer einwandfreie Ware liefert und nebenbei auch noch bei Einbauproblemen hilft. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi, danke für die schnelle Antwort und die Tipps! Habe jetzt den passenden Lüfter in der Klinik bestellt. Preise lagen ja überall ähnlich um die 50 Euro. Ich hoffe, der ist möglichst schnell da, damit ich den lappi wieder gangbar machen kann! :)
Mit auspusten war leider nichts zu machen, dass Lager schien mit vielmehr kaputt zu sein...

Gruß
Martin