• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterlautstärke beim Mac Pro

  • Ersteller JoeBlack
  • Erstellt am

JoeBlack

Gast
Hallo Leute,

mein Mac Pro treibt mich in den Wahnsinn. Er geht viel zu laut, obwohl ich kaum nennenswerte Anwendungen laufen habe. Es ist lediglich iTunes, Mail und Safari offen, das wars und die Lüfter drehen immer wieder voll hoch, fahren dann aber wieder runter, das ganze im 2 Minuten Takt! Das kann doch nicht normal sein, oder? CPU A und B haben eine Temperatur von 26-27 Grad, Ambient (was immer das auch ist) zeigt 25 Grad an, Northbridge und Expansion-Slots zeigen 47 und 28 Grad an. Die HD's liegen zwischen 26 und 30 Grad.
Was kann ich da machen, Exhaust und CPU Fan liegen immer um die 1000-1100 Umdrehungen in der Minute, oder sogar höher! Fan Control brachte garnichts.

Hier meine Hardwareübersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 5 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC Version: 1.7f10ATI Radeon X1900 XT:


Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1900
Typ: Monitor
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x7249
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A52027-140
EFI-Treiberversion: 01.00.140
Monitore:
Cinema HD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 2560 x 1600
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Cinema HD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 2560 x 1600
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt

Intel ESB2 AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ESB2 AHCI
Geschwindigkeit: 3.0 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

ST3500630AS P:

Kapazität: 465,76 GB
Modell: ST3500630AS P
Version: 3.BTH
Seriennummer: 9QG5NVN4
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Name des Schachts: "Bay 1"
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Defekt
Volumes:
Macintosh HD 2:
Kapazität: 363,88 GB
Verfügbar: 214,76 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /Volumes/Macintosh HD 2
BOOTCAMP:
Kapazität: 101,57 GB
Verfügbar: 100,96 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: MS-DOS FAT32
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/BOOTCAMP

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Kernel-Version: Darwin 9.2.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal
Gerätename: MacPro
Benutzername: Rene Schoahs (Rene)
Zeit seit dem Start: 32 Minuten