• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfterlautstärke bei neuem 20" imac

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
....tschuldigung wenn schon wieder ein thread über die lautstärke eines lüfters eröffnet wird,
aber ich finde nichts passendes in diesem forum....

hab heute vor ein paar stunden meinen neuen 20 zöller imac mit 2,66 ghz angeworfen,
und hab mir gleich einen arbeitsspeicher mit 4 gig dazugenommen...

dreh das teil auf,und der lüfter legt los,als gäbe es kein morgen :-[
dachte das legt sich werden des datenrüberschaufelns von meinem 17"
aber nichts ist passiert,auch nicht nach nochmaligem neustart-hotline hab
ich auch schon kontaktiert,die können natürlich nicht weiterhelfen..

habt ihr eine idee,was da falsch laufen könnte-kann man da etwas einstellen-
eher nicht,oder ?

kann doch nicht sein,dass ich morgen mit dem teil zum händler koffern muss :mad:
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das ist, meiner Ansicht nach, völlig normal.

Spotlight muss erst einmal die Platte durchstöbern, was ziemlich lange dauert.
Dabei laufen die Lüfter dann an.

Lass ihn ein paar Stündchen in Ruhe und schaue dann, was er macht.

Ein Mac braucht etwas Einlaufzeit, genau wie ein Auto ;).
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Normal ist das nicht! Bei meinem "alten" AluiMac haben sich die Lüfter noch nie lautstark bemerkbar gemacht! Selbst nicht wenn Parallels mit Counterstrike und am Mac die Standardprogramme geöffnet sind und TimeMachine läuft.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Normal ist das nicht! Bei meinem "alten" AluiMac haben sich die Lüfter noch nie lautstark bemerkbar gemacht! Selbst nicht wenn Parallels mit Counterstrike und am Mac die Standardprogramme geöffnet sind und TimeMachine läuft.
Bei mir auch noch nicht.

Gruß,
casi
 

ElefantSau

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
30
Ich würde zunächst abwarten und sehen, ob sich die Lüfter von alleine wieder beruhigen.

Sollte das nicht der Fall sein, machst Du am besten einen SMC-Reset, also alle Peripheriegeräte und die Tastatur vom iMac abziehen und die Stromverbindung für mindestens 15 Sekunden trennen.

Wenn auch das keine Besserung gebracht haben sollte, dann laß mal die große Hardwarediagnose durchlaufen. Ich würde dann unabhängig von deren Resultat den Rechner mal zu einem Service-Provider bringen, um sicher zu sein. So ähnlich ging es bei mir nämlich auch los...
 

ElefantSau

Alkmene
Registriert
10.02.08
Beiträge
30
PRAM resetten ist ne gute Idee.

Der SMC-Reset funktioniert allerdings nicht mehr so wie in dem Link, sondern durch einfaches Unterbrechen der Stromversorgung für min. 5-15 Sekunden bei abgezogenen Peripheriegeräten.
 

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
..hab ihn heute wieder zurückgebracht,und einen neuen bekommen-HW diagnose wurde gemacht,dabei ist rausgekommen das der lüfter bzw das bauteil was hat,der ihn steuert...
GSD hab ich so einen kooperativen händler :-*
http://www.allinone.co.at/