• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüftergeschwindigkeit beim MacBook Pro (late2008)

Registriert
19.06.08
Beiträge
37
Hey liebe MacUser,
habe da mal eine Frage, und zwar sind gestern zwei neue Patches für die MacBooks (late 2008) rausgekommen. Nunja als ich den SMC Treiber installiert habe ist mir etwas aufgefallen.
Und zwar drehen(so steht es auch in der Anleitung) die Lüfter während der ca. 30 Sekunden langen Installation vor dem Bootvorgang auf voller Leistung. Nunja da ich dieses Geräusch kenne (spiele oft unter Bootcamp COD4 bei 6200 rpm, eingestellt über SMC Fan Control unter OSX) kam es mir etwas komisch vor als die Lüfter meiner Meinung nach diesem deutlich lauter als sonst drehten. Ich hatte das Gefühl als würde das DVD Laufwerk auf voller Leistung mitlaufen so laut war er plötzlich.
Jetzt meine Frage: Kann es sein dass die Lüfter des neuen MacBooks mehr als 6200 rpm schaffen können??? Kann Fan Control ihnen einfach nur nicht mehr zumuten?
Ich kann die Installation ja leider nicht noch einmal vornehmen. Aber was meint ihr dazu? Einbildung oder ist das vielleicht was dran?
Grüße
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Hi, auch wenn ich hier noch Neulíng bin, möchte ich mal behaupten, mein MacBook Pro hat überhaupt keinen Lüfter (15" Variante)
Ist doch so, oder? Haben die größeren etwa einen?

Ich bin so was von begeistert vom dem Teil, da ich laute Lüfter wirklich verabscheue. Wie haben die das nur bei Apple gelöst? Kann das Alugehäuse die Wärme über Heatpipes ableiten?

Das einzige was surrt ist das DVD-LW.

Grüße Cerebrum
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hi, auch wenn ich hier noch Neulíng bin, möchte ich mal behaupten, mein MacBook Pro hat überhaupt keinen Lüfter (15" Variante)
Ist doch so, oder? Haben die größeren etwa einen?

Hast dein MBP wohl noch nie ausgelastet, sonst wüsstest du, dass es Lüfter besitzt, die alles andere als leise sind.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hi, auch wenn ich hier noch Neulíng bin, möchte ich mal behaupten, mein MacBook Pro hat überhaupt keinen Lüfter (15" Variante)
Ist doch so, oder? Haben die größeren etwa einen?

Ich bin so was von begeistert vom dem Teil, da ich laute Lüfter wirklich verabscheue. Wie haben die das nur bei Apple gelöst? Kann das Alugehäuse die Wärme über Heatpipes ableiten?

Das einzige was surrt ist das DVD-LW.

Grüße Cerebrum

Es sind sogar zwei Lüfter verbaut...und wie Baumkänguruh schon sagte, können diese echten Terror machen wenns mal ein bisschen stressig wird...